Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Luftraum Berlin
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  56 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

30. März 2021: Von Hubert Eckl an Rockhopper Flyer

Wen Du in und um Tegel wohnst, wirst Du Dich schon wundern was da plötzlich los ist. Selbst Piloten, wundere meine Frau und ich uns wer da bei schönstem Gartenmittagswetter so tief rumknöttert. Es ist viel geworden. Disziplin "straight & level" wäre nicht schlecht, verhindert Verbote.

30. März 2021: Von Sebastian G____ an Hubert Eckl Bewertung: +3.00 [3]

bei schönstem Gartenmittagswetter

Wie so oft bei VFR Fluglärm liegt da das Problem. Die Anwohner sagen es sei laut. Die Behörde kommt misst und mittelt über die Zeit und sagt vermutlich alles kein Problem weit unter jedem Grenzwert. Und am Ende haben beide Recht. Die Gesamtbelastung ist gering aber die Spitze liegt eben genau dann am Sonntag wenn alle draußen sitzen und grillen.

Auf der anderen Seite unser IFR Anflug in EDAZ. Ewiges gejammer wegen Lärm etc. und seitdem der Anflug da ist absolute Funkstille. Vermutlich weil es an einem regnerischen Dienstag Vormittag doch niemanden stört wenn mal ein Flugzeug über den Ort fliegt.

30. März 2021: Von Stefan Jaudas an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Da frage ich mich allerdings, ob der gewerbliche Flugverkehr in Tegel irgendwie besser oder leiser war? Alle zwei Minuten ein Airliner? So viele Echos, Golfs, Kilos und Mikes können das gar nicht "ersetzen". Schon gar nicht mit dem Lärmschutz, der da gilt.

Oder wirkt sich hier Corona nachteilig aus? Weil 2020 war ja der gewerbliche Flugverkehr eher mager. Könnte es sein, dass sich da so mancher Anwohner nicht mehr an den realen Flugbetrieb 1960-2019 erinnert? Sondern nur noch an 2020?

Ich warte schon auf den entsprechenden Pre- und Postcoronaeffekt an anderen Stellen. Unheimlich, wie leise es aktuell selbst an Werktagen ist. Wenn da dann mal wieder Straßen, Kindergärten, Schulen, Sportanlagen, usw. regulär betrieben werden, dann werden sich die Lärmbeschwerden häufen.

Aber lustig, der Artikel:

Und was ist mit Sicherheit und potenzieller Terrorgefahr? Diese Fragen sind nicht unberechtigt, schließlich stürzte 2001 trotz des damals kontrollierten Luftraums ein Kleinflugzeug über Neukölln ab.

Obwohl das Verlassen der Sttraße mit einem Kraftfahrzeug verboten ist, und obwohl das Beschädigen von Bäumen ebenso verboten ist, kommen immer wieder Fahrzeuge von der Straße ab und landen auf einem Baum ...

30. März 2021: Von TH0MAS N02N an Stefan Jaudas

Wie hoch ist denn die Sicherheitsmindesthöhe über bebautem Gebiet?

30. März 2021: Von Hubert Eckl an Stefan Jaudas

Stefan, in der Tat hat man im Norden Berlins ( Heiligensee ) die gewerblichen Flugzeuge sehr selten gehört. An und ab bei Ostwind die ATR72 wenn sie revers jault. Jetzt ist es deutlich lauter am Wochenende. Während der Woche hört man die Kleinen nicht.... wegen der vielen Rasenmäher... :-))) Ich kann damit leben, fliege ja selbst an und ab drüber. Aber objektiv ist es lauter als vor dem November. Punkt.

jaaa. das mit der Terrorgefahr ist bullshit hoch drai.. Auch die Sperrzone EDR5 ist wie das Schild vor der Bankfiliale " Überfall verboten__"..

5. April 2021: Von Steffen Keil an Hubert Eckl Bewertung: +3.00 [3]

Auch wenn es vllt legal ist, aber man muss nicht in 1000 ft über Berlin herumkurven.

Ich fliege da auch ab und an , bleibe in 2000 ft und höre auf Langen Info mit...da bekommt man dann schon das Kopfschütteln warum da so mancher sich 1000 ft tiefer herumtreibt


  56 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang