Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
ATC-Support
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  57 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

19. August 2020: Von Chris _____ an Tobias Schnell

Tobias, dein Link führt zu einer Webseite mit gefühlt 50 Dokumenten, darunter Word, Excel und PDF. Welches Dokument meinst du, wo Seite 66 die Directs beschreibt?

(Ich empfinde großen Respekt vor Leuten, die es schaffen, sich durch sowas durchzukämpfen. Das RAD ALL-Dokument hat 595 Seiten! Wow.)

19. August 2020: Von Tobias Schnell an Chris _____

...genau dieses PDF ("consolidated version" vom aktuellen AIRAC-cycle) - das "übersichtlich" darfst Du allerdings nicht zu wörtlich nehmen :-)

19. August 2020: Von Chris _____ an Tobias Schnell

Für solche Dokumente ist mir meine verbleibende Lebenszeit zu kostbar....

19. August 2020: Von Gerald Heinig an Erik Sünder

Thomas hat's weiter unten schon beantwortet und meine Antwort ist sehr ähnlich. Wenn's Bad News ist, ich aber nicht unmittelbar gefährdet bin - sprich; kann weiterfliegen allerdings mit Einschränkungen - dann ist's Pan Pan.

Beispiele wären für mich: drohender Funkausfall durch kaputten Alternator oder Elektrikproblemen, Ausfall von Nav-Geräten insbesondere bei Nacht (kannst ja immer noch mit Vectors weiterfliegen).

19. August 2020: Von Achim JulietBravo an Daniel K. Bewertung: -1.00 [1]

Mit Karl May als Vorfahren? Der war ebenfalls Lehrer. Allerdings weiß man bei dem, daß es imaginäre Geschichten sind. Hier hofft man es dagegen ...

20. August 2020: Von Kilo Papa an Achim JulietBravo

Mit imaginären Geschichten kennst du dich ja bestens aus.

14. November 2020: Von Tobias Schnell an Tobias Schnell Bewertung: +19.67 [20]

<thread_nochmal_hochhol>

Vielleicht erst nochmal als Follow-up, was aus dem geschilderten Fall geworden ist: Ich weiß es nicht. "Mein" PIC hat einem Bekannten aus dem Ops-Management des betreffenden ATC-Providers den Incident unter Nennung von Zeit und Ort geschildert. Der wollte das aufgreifen, ein Feedback an uns gab es aber bisher nicht.

Dafür dieser Tage mal wieder deutsche ATC in Hochform:

Pilot: " <Regionalflughafen> Flugplatz [sic!] von der D-E...."
RDR: "D-E... hier xxx Radar"
Pilot: "Ach, bin ich jetzt bei xxx Radar? Hm, also es ist mir ein bisschen peinlich, aber ich habe mich verflogen. Ich wollte von ... nach ... und bin dann über die... und jetzt ist hier ... und ich weiss nicht ... ich glaube..."
RDR: "Drücken Sie bitte mal die IDENT-Taste auf Ihrem Transponder"
RDR: "Hm, also in der Gegend von <Regionalflughafen> sind Sie nicht. Können Sie uns irgendeinen Hinweis geben?"
Pilot: "Oh Gott, hier links unter mir sehe ich jetzt zwei große Landebahnen, das wird doch nicht etwa...!?, ohgottohgott...."
RDR: "Bitte nochmal IDENT" "Bestätigen Sie Sie sind in FL 70" - "positiv" - "gut, dann sind sie jetzt mitten im Luftraum C von <ziemlichgroßerFlughafen>, da sollten Sie mal bitte Steuerkurs 270 fliegen"

Der Radarlotse hat ihn dann ganz behutsam wieder auf die Spur gesetzt, Ausweichmöglichkeiten angeboten, nach dem Entschluss, zum Zielflugplatz weiterfliegen zu wollen noch nach dem Spritvorrat gefragt etc. und ihn über eine halbe Stunde bis kurz vor der Landung auf seiner Frequenz betreut. Dem Pilot war es total arg, wohingegen der Controller immer wieder versichert hat, dass alles gut wäre, er ja dann noch reingerufen habe und zum Abschied: "Gute Landung, und zu Ihrer Information: Also von unserer Seite wird da nichts nachkommen, der Fall ist für uns erledigt".

So muss ATC, die 2.!


  57 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang