Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
AIP VFR und einfaches Moving Map
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  69 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

19. Juli 2020: Von Erik N. an Andreas Ni

Gut, dass das mal jemand ausspricht ! Man kann ohne tablet fliegen können und sollte es auch auf jedem Flug können, wenn es "abraucht".

19. Juli 2020: Von Andreas Ni an Erik N.

Yau.

Aber das Gros der gemeinen Foristen outet sich gerade in diesem Thread.

Wie ich doch immer mal wieder betone: auch die BFU bedient sich dieses Forums. Und spätestens wenn dann Einer Auffanglinien wie Alpen, Mediterraneum, Sahara und Äquator übersehen hat und gegen den Tafelberg geflogen ist, und sich dann herausstellt, er flog mit einem FF Probe-Abo .... - und wollte eigentlich nach Kalkutta...

19. Juli 2020: Von Chris _____ an Andreas Ni Bewertung: +5.00 [5]

Wir sind ganz früher bereits -ganz ohne Testabo!- aus der Platzrunde raus, über deutsche Mittelgebirge, über Flüsse und Seen, und gar übern Atlantik geflogen, nur mit Papierkarten, und nur mit ADF !!!!
Sowas von Lebensmüde.

Das waren aber dann auch Zeiten, zu denen einer sich verirren konnte und auf dem falschen Platz landen und nicht sogar die Mitglieder eines Fliegerforums kommentiert hätten "hoffentlich gibt der seinen Schein für immer ab".

19. Juli 2020: Von Olaf Musch an Erik N.

Tja, Erik,

Das ist tatsächlich meine Fallback-Überlegung:

- AIP Online abonnieren 140€/Jahr

- DWD Abo 80€/Jahr

- DFS ICAO Blatt Hannover 14€/Jahr

Ich weiß tatsächlich nicht, ob ich noch mehr wirklich brauchen kann (gut, Blatt Berlin oder so, wenn ich mal die Region verlasse...)

Ich habe auch gelernt, wie man mit Karte und Lineal/Kursdreieck einen Plan aufstellt und auf die Karte klebt, und ich kann das auch heute noch fliegen. Im Heli ist die Reiserei aber ohnehin nicht die favorisierte Mission. Da sind es eher regionale Rundflüge oder so.

Und ob's dann wirklich noch ein Moving-Map auf dem Tablet braucht... Es gibt sicher Situationen, in denen das sinnvoll sein kann (2. Mann an Bord, der bei der Bedienung unterstützt, ...), aber ich zweifle.

Im August werde ich wohl fliegen können, und dann will ich SD/FF mal ausprobieren.

Olaf

19. Juli 2020: Von Alexander Callidus an Olaf Musch

Ein Vorteil: SD darfst Du mit einer Lizenz IIRC auf 2 IOS-Geräten, 2 WIN-PC und auf 2 Android-Geräten installieren. Ich habe es auf 3 x IOS, 1 x Win-PC, 1x Win-Emulator, 1x OSX installiert. Wenn Du erstgenannte Beschränkung überschreitest, will SD, daß Du Dich einmal einloggst. Wenn Du die Beschränkung nicht überschreitest, brauchst Du Dich nie einzuloggen.

Folge: ich kann immer und überall auf dem Telefon die Flugvorbereitung machen und, wenn mir danach ist und ich den Hangarschlüssel am Schlüsselbund habe, einfach von irgendwo aus zum Platz fahren, muß nicht erst die "Fliegertasche" holen. Telefon aufs Knie und los geht's. Praktikable Untergrenze sind die größeren Handys wie die Apple-Plus-Größe, zur Not geht aber auch das kleine.

19. Juli 2020: Von T. Magin an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

Als ich den Fuehrerschein machte gab's kein ABS, kein Airbag, kein ESP, keine Servolenkung, ... und schon gar keinen Navi. Will ich heute, ohne diese Features, laengere Strecken Auto fahren? Nein!

19. Juli 2020: Von Alexander Callidus an T. Magin

Doch.

<off topic Provokationsmodus>
ESP, ABS, Servolenkung brauchst Du nicht zum Reisen. Seit den 30er Jahren reicht die Leistung von Mittelklassewagen für über 100km/h. Es ist das Geräusch, was eine längere Fahrt anstrengend macht. Meine Erachtens auch der einzig nennenswerte Fortschritt der Automobiltechnik in den letzten 80 Jahren.
</off topic Provokationsmodus>

Etwas ernsthafter: ein entspanntes Dauertempo von 120km/h kannst Du mit einem über 50 Jahre alten Benzin-/8er fahren, einem Sechszylinder-BMW der 60er oder oder oder. Komfortabler wird es mit einem W123er, der ist aber auch erst 45 Jahre alt.

19. Juli 2020: Von Andreas Ni an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

"Als ich den Fuehrerschein machte gab's kein ABS, kein Airbag, kein ESP, keine Servolenkung, ... und schon gar keinen Navi. Will ich heute, ohne diese Features, laengere Strecken Auto fahren? Nein!"

Es ist nur und nur und nur das Navi im Auto, falls da wer Vergleiche ziehen will. Was hat denn eine Servolenkung damit zu tun?! Oder ein ESP??

Aber ich weiß schon: die Computer-Nerds heutzutage finden ja nichtmal mehr den nächsten Bäcker ohne eine App aufm Handy. Und Eigenverantwortung - am liebsten mag man die heutzutage ganz und gar los werden. "Wenn ich mich an alle Vorschriften halte, kann mich auch kein Meteorit erschlagen."

19. Juli 2020: Von  an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

... Und mit dem Shell Atlas von 1974 auf dem Weg zum Gardasee. SUPER Idee.

Gruss Wolfgang

19. Juli 2020: Von Alexander Callidus an  Bewertung: +3.00 [3]

Also wirklich, den Gardasee sollte man auch ohne Navi oder Atlas finden. Schlimmstenfalls merke ich mir die Worte "Kassel, Ulm, Innsbruck, Bozen, Verona".

19. Juli 2020: Von _D_J_PA D. an Andreas Ni

ist doch eh alles unnötig - dieser neumoderne Kram - zurück zur Pferdekutsche. Da wundern sich die Kamele in der Wüste auch nicht so, wenn das GPS ausfällt.

19. Juli 2020: Von Alexander Callidus an _D_J_PA D.

Abseits der Polemik: Wesentliche, das tägliche Leben stark positiv beeinflussende Entwicklungen der letzten 30, 40, 50, 60 Jahre, die nicht nur Weiterentwicklungen sind? D.h. Basisinnovationen und Schrittmacher- oder Schlüsseltechnologien?

GPS, Mobiltelefon, sonst noch was? Passt nicht in diese Kategorien, aber: Globalisierung mit der Folge, daß heute bei ALDI viel mehr Delikatessen viel günstiger zu haben sind als vor 40 Jahren im Delikatessengeschäft.

19. Juli 2020: Von  an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]

Genießt die verhältnismäßige Ruhe, bis Andreas Eggersdorf mitbekommen hat und zu Hochtouren aufläuft.

Gruss Wolfgang

19. Juli 2020: Von T. Magin an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

"Doch"

Nein, ich will nicht :-)

19. Juli 2020: Von Achim H. an Alexander Callidus

Abseits der Polemik: Wesentliche, das tägliche Leben stark positiv beeinflussende Entwicklungen der letzten 30, 40, 50, 60 Jahre, die nicht nur Weiterentwicklungen sind? D.h. Basisinnovationen und Schrittmacher- oder Schlüsseltechnologien??

Was hast Du gegen Schrittmacher, definitiv eine der bahnbrechenden Innovationen für Millionen von Herzpatienten.

19. Juli 2020: Von Michael Söchtig an Achim H.

Ich würde Internet und Smartphone schon unter diese bahnbrechenden Entwicklungen subsumieren.

Informationsmanagement und Verwaltung auch.

Und als jahrelanger VW Käfer Fahrer: Zwischen Käfer und VW ID.3 steckt dann doch ein wenig Entwicklung. Ob das bahnbrechend ist - naja.

LED Licht würde ich auch noch erwähnen wollen.

19. Juli 2020: Von Alexander Callidus an Achim H.

Nix, genausowenig wie gegen CT, MRT, GPS und Mobiltelefon. Mit dem Gestänkere will ich aufzeigen, daß der (ua technische) Fortschritt mit etwas Abstand betrachtet - für mich - manches von seiner Faszination verliert, weil er oft schlicht banal ist.

19. Juli 2020: Von Chris _____ an Alexander Callidus

Die blaue LED

19. Juli 2020: Von Carmine B. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]
20. Juli 2020: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Carmine B.

Die Threads kommen hier ein bissel durcheinander (Flugtaxis versus Moving-Map). Wesentlich für eine revolutionäre Erfindung war i.d.R., dass viele Leute arbeitslos wurden. Beispiele: Mechanischer Webstuhl. Oder Stahlguss. Oder Roboter und Computer in den 70ern. Natürlich sind der Teleporter oder neue medizinische Behandlungsmethoden schon spannend, aber wirklich revolutionär waren überwiegend die Erfindungen, die sehr viel menschliche Arbeit obsolet gemacht haben.

20. Juli 2020: Von Chris _____ an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Dann also Amazon und Co. Internet-Commerce.

Wo ich gelegentlich auf die VFR AIP zurückgreife: Bei den Öffnungszeiten. Normalerweise bevorzuge ich immer die Webseite des Platzes, aber bisweilen ist die entweder nicht vorhanden, nicht erreichbar, oder ganz offensichtlich veraltet. Welche strukturierte Quelle benutzt Du denn dafür? Nicht mal OpenAIP enthält diese Information.

Talking about Öffnungszeiten:

Da scheint mir ein grosser Unsicherheitsfaktor zu sein. Du bist nie ganz sicher ob die Öffnungszeiten in LT oder UTC angegeben sind. Für solche DInge bevorzuge ich mittlerweile RunwayMap, aber sicher kannst Du da auch nicht sein.

20. Juli 2020: Von Till Gerken an Nicolas Nickisch

(Antwort an den letzten)

In SkyDemon werden die Rollkarten und Anflugkarten georeferenziert angezeigt. Wenn ich das richtig verstanden habe, kommen diese aus der AIP.

Mittlerweile zeigt die SkyDemon-Vektorkarte zwar schon die Namen der Taxiways an, aber die Bezeichnungen der Rollhalte, GAT usw fehlen. Bei meiner Homebase Augsburg fehlt z.B. auch der Segelflugsektor innerhalb der Kontrollzone auf der Vektorkarte, der aber in der georeferenzierten Anflugkarte sichtbar ist.

Das war für mich bisher immer der Grund, die AIP mit zu abonnieren.

20. Juli 2020: Von Friedhelm Stille an Michael Söchtig

LED Licht flimmert. Absolut irritierend.

20. Juli 2020: Von Alexander Callidus an Friedhelm Stille
Beitrag vom Autor gelöscht

  69 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang