Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Avgas Bunkern
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  40 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

26. Juni 2020: Von Guido Frey an Chris _____

Für Frankreich empfehle ich die Beantragung einer Total-Karte. Die Preise sind für Avgas an nahezu allen Total-Stationen gleich günstig. Der große Vorteil der Karte ist, die Möglichkeit an vielen Plätzen direkt am Automaten tanken zu können, ohne auf einen Tankwart warten zu müssen.

26. Juni 2020: Von Bernhard Tenzler an Guido Frey

Für Frankreich empfehle ich die Beantragung einer Total-Karte. Die Preise sind für Avgas an nahezu allen Total-Stationen gleich günstig. Der große Vorteil der Karte ist, die Möglichkeit an vielen Plätzen direkt am Automaten tanken zu können, ohne auf einen Tankwart warten zu müssen.

zusätzlich gibt es regelmässige Updates der Preise auf den einzelnen Plätzen, per Email. Da Frankreich doch recht groß ist, gibt es keine allgemeingültigen Empfehlungen. Es hängt immer davon ab, wo man her kommt, wo man hin will, wie sich das nächste Leg darstellt u.s.w.

29. Juni 2020: Von Niklas Schön an Chris _____ Bewertung: +2.33 [3]

Hi, an dieser Stelle sei auch nochmal auf die "APP" von Marco hingewiesen: https://www.av-fuel.com/fuel/

Auch hier könnt Ihr die Preise einsehen und die letzten möglichen Preisänderungen selbst nachpflegen, diese APP lebt vom Input der Piloten.

LG

29. Juni 2020: Von Philipp Tiemann an Niklas Schön

Danke. Ist ja recht schick. Und auch viel übersichtlicher als z.B. Skydemon. Leider aber ist für die jeweiligen Einträge kein Zeitstempel ersichtlich. Das macht es leider weniger nützlich.

29. Juni 2020: Von Marco Viktor an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]

Wenn du einen Airport über das Suchfeld auswählst und nach unten scrolls zu "airport info", siehst du das Datum der aktuellen Eintragung und für einige Länder auch Steuerinformationen.

I.Ü. Wird die Seite momentan auch noch weiterentwickelt. Es kommen also noch Features hinzu.

29. Juni 2020: Von Philipp Tiemann an Marco Viktor

Danke. Da wäre natürlich eine "mouse-over"-Funktion auf der Karte fein, um diese weiteren Details angezeigt zu bekommen. Und zusätzlich - ja nach Alter des letzten Updates - eine Farbcodierung des auf der Karte direkt angezeigten Preises (ähnlich wie bei Skydemon).

29. Juni 2020: Von Sven Walter an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]

Wir haben hier ja das Problem, dass wir hier jetzt FF, SD, Skyvector sowie airnav.com (in den USA recht gut gepflegt), PIREPS aus EDDH, You-fly und diese mir bis eben unbekannte App haben.

Ist eine von denen über Schnittstellen frei übernehmbar? So dass kommerzielle wie idealistische die von uns allen gepflegten Daten einfach so übernehmen könnten? Wir ärgern und doch vermutlich alle mit geringer Transparenz rum, während so Angaben wie "was kostet eine Landung für eine C172/ MoSe/ Cirrus", "ist Handling verpflichtend" und die aktuellen Spritpreise für alle einen erheblichen Mehrwert bieten, der auf einer Karte angezeigt werden könnte ODER in die Navigation mit übernommen würde.

Und wenn eine Meta-Seite einheitlich gepflegt würde. das zu unser aller Vorteil verfügbar wäre? Man müsste halt nur einen idealistischen Standard haben.

Hab von der IT keine Ahnung, aber wenn wir uns europaweit (weltweit?) auf eines einigen könnten, wäre viel gewonnen.

29. Juni 2020: Von Chris _____ an Sven Walter

Also nochmal zurück zur ursprünglichen Frage, gibt es in F, I, E, UK denn nicht bestimmte Flugplätze - so wie in Deutschland ja auch - die für billigen Sprit bekannt sind? Ich müsste pro Land nur 2-3 kennen und würde einfach meine Flugrouten so planen, dass ich dort volltanke. Keep it simple...

29. Juni 2020: Von Aristidis Sissios an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Sowas macht meiner Meinung nach Sinn wenn die Plätze -ganz nah- auf dem Weg sind. Wenn ich aus Münchener Raum ein Direktflug nach Korfu plane, was nutzt mir der Tankstopp in Beograd? Außer hauptschächlich in der Luft, egal welche Richtung und Abflugs-/Ankunftszeit.

29. Juni 2020: Von Andreas KuNovemberZi an Aristidis Sissios Bewertung: +1.00 [1]

Könnte sich vielleicht schon lohnen, statt AVGAS für 3,50 EUR/L in Korfu zu tanken, für dieses in Dubrovnik oder Belgrad nur die Hälfte oder ein Drittel zu bezahlen - wobei Dubrovnik für sich alleine schon eine Reise wert ist.

29. Juni 2020: Von Chris _____ an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]

Ob sich ein Umweg lohnt, muss man natürlich im Einzelfall beurteilen. Zum Beispiel auf dem Rückweg von Venedig (2,75 EUR/l) hat sich der Stopp in Portoroz (1,60 EUR/l) mit Volltanken (200 Liter) locker gelohnt, auch wenn's ein gewisser Umweg war. Aber mit maximaler praktikabler Flughöhe in FL130 musste ich sowieso die Alpen etwas umfliegen, also war ein guter Teil des Umwegs sowieso notwendig. Das nur als Beispiel.

29. Juni 2020: Von Wolff E. an Chris _____ Bewertung: +4.00 [4]

Wwr nach Spanien fliegt, sollte immer vorher in Frankreich tanken. Der Sprit in Spanien (AVGAS) kostet um die 3 Euro, in Frankreich um die 1,85 Euro. Zu meinen Aerostar-Zeiten bin ich immer in Beziers gelandet (Räder am Boden bis Räder wieder in der Luft ca 45 min). Bin immer so mit ca 100 Liter Restfuel gelandet und habe 700 Liter aufgenommen. Sind ca 800 Euro Differenz zu Spanien. Landegebühr lag so um die 30 Euro. Umweg in dem Sinne war es keiner, es lag auf dem Weg. Und Lande- und Steigflug ca 30 Minuten. Auf Mallorca soll der Sprit noch teuerer sein. Also immer schauen...

29. Juni 2020: Von Philipp Tiemann an Chris _____ Bewertung: +8.00 [8]

Na ja, wenn es man es nur grob haben will:

-Nordfrankreich: Kanalinseln (aktuell ca. 1,20€). Allerdings aktuell Quarantäne-Thema...

-Süd-UK: Kanalinseln. Sonst ist Lydd gut, da direkter Abzug der Mineralölsteuer (bei Ausflug)

Irische Insel: Enniskillen oder Londonderry (ca. 1,50)

-Balkan: wie schon gesagt, Belgrad (1€) oder Skopje (1,25€)

-Italien: am besten eher auf Korsika (1,65€) oder Portoroz (ähnlich). Wenn es Italien sein muss, dann auf den BP-Plätzen tanken (Genua, Florenz, Pescara, Aosta, Siena). Dort aktuell ca. 2€. Oder eben in AT (ca. 2€).

-Spanien: wie gesagt, in F tanken

-Deutschland: im Norden tanken :-) (Helgoland, Rendsburg, St. Peter). 1,50-1,80€.

Versuchen zu meiden: Baltikum (gerade ein paar Liter in Palanga gebraucht und 3,35€ bezahlt), Finnland, Niederlande, Sizilien, Sardinien

Ansonsten gilt: solche Übersichten wie diese hier oder Skydemon konsultieren, und dann am Platz anrufen, um vermeintlich günstige Preise zu verifizieren.

29. Juni 2020: Von Chris _____ an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]

super, danke! Genau diese Art Tipp hab ich gebraucht. Sonst hätte ich womöglich auf Elba getankt statt Korsika...

30. Juli 2020: Von Marco Viktor an Philipp Tiemann

Jetzt sind die Preise auf der Map farblich markiert. Alle Preise, die nicht älter als 30 Tage sind, werden grün angezeigt. Alle älteren nach wie vor in weiß.


  40 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang