Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Welche Ausbildung für meine Vorstellungen?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  30 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

20. Januar 2020: Von Toni S. an Frank Schulz

Eine Frage an die EDLE Fraktion: Ist es richtig, dass 2024 Schluss ist, mir scheint diesbezüglich das letzte Wort noch nicht gesprochen?

Der Aero Club hat einen Pachtvertrag bis 2034 und hat nicht vor, den Flugbetrieb vorher einzustellen ;-) Darüber hinaus scheint tatsächlich alles möglich...

Als ich noch im Süden gewohnt habe und mal EDLE angeflogen hatte, ging es mir beim Studium der Karte ähnlich, kleiner Schreck vor dem Luftraum. Hatte dann einfach bei der Flugleitung angerufen und gefragt, wie sich das denn in der Realität darstellt. Ist in der Praxis wirklich nicht schlimm. Am Einfachsten direkt von Norden kommend, da muss man auch erst kurz vor dem Gegenaflug auf unter 1.500' runter (und in eine PR solltest Du ja eh auf konstanter Höhe einfliegen und nicht irgendwie rein sinken) und dann ist eigentlich alles Standard. Von Süden kommend bietet sich auf die "24" ein Direktanflug an (mit dem dezenten Hinweis, nördlich der Autobahn zu bleiben, damit wird der Direktanflug etwas "abgeknickt"), auf die "06" eben über den Gegenanflug. Wie gesagt, alles kein Hexenwerk...

20. Januar 2020: Von Frank Schulz an Michael Söchtig

Die A52 musste ja schonmal herhalten im Jahr 2007, wenn ich das richtig erinnere. War ein teurer Spass...

20. Januar 2020: Von Frank Schulz an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Habe mir gerade mal die Gebührenordnung EDLE angeschaut, die Kategorisierung nach Lärm ist üblich, nehme ich an. Aber woraus geht die hervor, bin ich noch nie drauf gestossen?

20. Januar 2020: Von Wolfgang Lamminger an Frank Schulz

Die A52 musste ja schonmal herhalten im Jahr 2007, wenn ich das richtig erinnere. War ein teurer Spass...

Da hat's leider die Seneca D-GIGI erwischt, die erste MEP die ich fliegen durfte, im Rahmen des Nachtflugtrainings für's IR...

22. Januar 2020: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Frank Schulz

Habe mir gerade mal die Gebührenordnung EDLE angeschaut, die Kategorisierung nach Lärm ist üblich, nehme ich an. Aber woraus geht die hervor, bin ich noch nie drauf gestossen?

Aus dem zum Flugzeug zugehörigen Lärmschutzzeugnis. Die meisten Flugzeuge sind in der Kategorie A oder B; ich denke, man kann sagen: Rotax-Flugzeuge in der Regel in A, z.B. die DA20.


  30 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang