So, Philipp hat recht behalten - alles ganz harmlos in Lille! Knapp 70€ fuer zwei Tage inkl. allem.
Nur an die etwas chaotischen Anfluege kann ich mich nicht so recht gewoehnen. Jedenfalls fuer meine Verhaeltnisse, aber wahrscheinlich denke ich zu deutsch. Bruxelles Radar haelt einen gerne weit oben und koordiniert auch keinen Anflug mit Lille Approach. Wenn man dann weitergegeben wird, muss alles recht flott gehen. Und das wird dann daraus:
Da ist man auf ein Arrival gecleared und requested VTF fuer ILS. Denn wenn man in LFQQ aus Osten kommt und Richtung Westen landen will, gibt's sonst unmoegliche Umwege.
Ich bekomme ein DCT zu WPT1 - "decent with 1.500fpm or greater". Hahaha, der war gut. Wir haben uns dann auf 1.000fpm geeinigt. Kurz vor erreichen heisst es "proceed on Arrival". Rueckfrage: "der Wegpunkt liegt aber nicht auf dem Arrival". Antwort: "Ach ja, hihi, dann DCT WP2". WPT2 liegt weder auf dem Arrival, noch auf einem Approach. Kurz vor Erreichen von WPT frage ich wie's weiter geht. Rueckfrage von ATC "What's the problem, do you need VTF?". Ja, hatte ich doch requested. Oder wie macht man das sonst in Frankreich? Bastelt man sich da seine VTF selbst? Waere in der Situation kein Problem gewesen. Nur trau ich mich das natuerlich nicht, da ich immer nur fuer die Wegpunkte gecleared war, aber nicht fuer einen Approach.
Naja, freundlich sind sie ja und runter kommt man immer. Aber ein "stabilized approach right from the beginning" ist halt was anderes in meinen Augen.