Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. April
AERO 2019: Bericht von der Messe
Garmins ADS-B Initiative
Mode Confusion und designbegünstigte Unfälle
The Islands of Maybe - Flug auf die Färöer
Checkliste: Von der Krücke zur Säule
On Floats im Westen Kanadas
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Kempten Durach  
11. März 2019 23:06 Uhr: Von Gio Tisch 

Hallo zusammen,

ich überlege, Ende März mit einer Bonanza Nach Kempten fliegen (mit 2-3 Personen besetzt).

Hat jemand Erfahrung dort mit vergleichbaren Flugzeugen in Punkto Bodenbeschaffenheit zu dieser Jahreszeit und Hindernissituation. Ich kenne den Platz nur flüchtig vom Vorbeifahren und stellte fest, daß er eigentlich in keine Startrichtung wirklich hindernisfrei ist. Welche Startrichtung ist im Zweifel zu bevorzugen bzw. wird üblicherweise verwendet? Wie ist der Start auf der 17 über die Autobahn zu bewerten? Die Landung dürfte weniger problematisch sein.

Gruß Johannes

12. März 2019 07:19 Uhr: Von Mark J. an Gio Tisch

Hallo Gio,

zur Hindernissituation kann ich nur sagen: auf dem Anflugblatt sieht es gar nicht so problematisch aus, wenn man dann auf dem Platz steht, sieht man in jeder möglichen Startrichtung eigentlich nur Hindernisse. Ich war mit einer C172 im Sommer in Kempten und wir sind in Richtung 25 mit 2 Personen (gute 100 kg unter MTOW) gestartet. Man musste schon sehr sauber fliegen, damit man schneller steigt als das Gelände. Im März dürfte Hot+High natürlich nicht so ausgeprägt sein.

Zur Platzsituation würde ich mal die "Locals" anrufen (Flugplatz bzw. Unternahmen/Vereine am Platz). Die können hier sicher die besten Infos geben.

Viel Erfolg und Grüße

Mark

12. März 2019 09:23 Uhr: Von Thomas Dietrich an Gio Tisch

Das dürfte kein Problem sein. Musst halt leanen und vor dem Abflug beim Platz anrufen, ob er weich oder hart ist. Nach einer langen Regenperiode kanns spannend werden, 17 oder 25 zum starten.

12. März 2019 11:31 Uhr: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Thomas Dietrich

da gibts dann eine einweisung auf swamp-plane....no real water - no real smooth surface....

die entsprechenden handbuchwerte sind dann selbst zu erfliegen...

mfg

ingo fuhrmeister

12. März 2019 11:33 Uhr: Von Achim H. an Gio Tisch

Einer meiner ersten Flüge nach Scheinerhalt ging im Sommer mit einer Archer und 2 Personen nach Kempten. Ich habe noch nie eine Scheune so nah gesehen...

Auf jeden Fall gut vorbereiten, die Dichtehöhe ist enorm!

12. März 2019 11:36 Uhr: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Achim H.

und die schon sehr niedrig....

mfg

ingo fuhrmeister

12. März 2019 12:36 Uhr: Von Volkmar Salm an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister

@ Achim,

das ist keine Scheune, im Osten steht ein mehrgeschossiges Wohnhaus, zugegeben im kurzen Endteil, und im Westen erinnere ich mich an ein Umspannwerk. Zumindest war da mal eins als ich 1977 hier meinen PPL gemacht habe. Aber Scheune :-)))

Grüßle

Volkmar

12. März 2019 12:59 Uhr: Von Chris Schu an Gio Tisch

Ich stimme allen anderen zu.

Wenn ich mich sinnvoll darauf vorbereitet gehabt haette dass das Gelaende Richtung Norden ansteigt haette ich nicht Blut und Wasser schwitzen muessen bei dem Start im Sommer vor einigen Jahren. Nachdem ich alle engine values durch hatte war klar dass nicht mein Flugzeug daran Schuld hatte dass das Glaende sich nicht wie erwartet von mir entfernt hat... Und wenn das Gras auch noch relativ hoch ist wird die Rollstrecke noch laenger...

Jetzt weiss ich's ;-D

12. März 2019 13:18 Uhr: Von Jürgen Ackermann an Gio Tisch

Hi Johannes,

edmk ist bis 3103 ppr. Die Flugleiter geben dir sicher gerne fundierte Auskünfte. Ich bin nächste Woche von Montag bis Freitag in edmk und kann dir dann gerne Info zum aktuellen Bahnzustand geben. Einfach kurze pm.

greets


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2019 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 12.50.08
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang