Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
EASA-Konferenz: Streichung CPL-Voraussetzung für FI(A) 2019?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  34 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

29. Dezember 2022: Von Tobias Rad an Jens Schuhmann
Kann man diese CPL-Theorieprüfung schonmal auf Halde absolvieren, oder hat die eine Halbwertszeit? Und wird einem dafür wie auch beim regulären CPL vom IR Weather anerkannt? Muss man schon für einen FI-Kurs angemeldet sein um die Prüfung zu absolvieren?
29. Dezember 2022: Von Tobias Schnell an Tobias Rad

Kann man diese CPL-Theorieprüfung schonmal auf Halde absolvieren, oder hat die eine Halbwertszeit?

Die Prüfung hat keine Halbwertszeit.

Und wird einem dafür wie auch beim regulären CPL vom IR Weather anerkannt?

Wetter und Human Performance werden anerkannt, aber nur wenn man eine "volle"-IR-Prüfung gemacht hat (also nicht CB-IR)

Muss man schon für einen FI-Kurs angemeldet sein um die Prüfung zu absolvieren?

Nein.

29. Dezember 2022: Von Tobias Rad an Tobias Schnell
Danke Tobias, woher kommt hier die Unterscheidung IR oder CB-IR der Anerkennung von Weather? Es wird doch immer gesagt, außer dem High Performance Teil wäre das IR gleichwertig. Ich müsste jetzt den Syllabus durchgehen, wüsste aber auch nicht, was hier ausgelassen worden wäre.
29. Dezember 2022: Von Andy W ✈️ an Tobias Schnell

Kann man diese CPL-Theorieprüfung schon mal auf Halde absolvieren, oder hat die eine Halbwertszeit?

Für den FI dürfte es nicht verfallen. Wenn du die Theorie jedoch für CPL / IR verwenden möchtest: Dies musst du innerhalb von 36 Monaten nach der Theorieprüfung erledigt haben! Solltest du auch nur im Entferntesten mit dem Gedanken spielen, das doch einmal zu machen wäre mein dringender Tipp: zieh direkt die ATPL Theorie durch - dann hast du endgültig Ruhe und nicht noch mal in der Zukunft doppelte Arbeit!

Wie ist der FI Markt aktuell denn überhaupt? Eine schnelle Google-Suche zeigt jetzt nicht gerade viele offene Positionen.

30. Dezember 2022: Von Tobias Schnell an Tobias Rad Bewertung: +1.00 [1]

Der Syllabus bei MET ist auch unterschiedlich zwischen IR und CB-IR. Nicht gravierend (Gradientenwind, lokale Windsysteme, Fronten, ...), aber ausreichend, dass man den Spaß damit beim CPL nochmal hat, wenn man den CB-Weg zum IR gegangen ist.

30. Dezember 2022: Von Tobias Schnell an Andy W ✈️

Während das mit der ATPL-Theorie prinzipiell natürlich ein berechtigter Hinweis ist, muss man berücksichtigen, dass dafür dann ein Theoriekurs an einer ATO, ein Medical Klasse 1 etc. erforderlich ist.

Wenn man nur die CPL-Theorie für den FI machen möchte, geht das komplett im Selbststudium, ohne ATO. Allerdings kann man die Prüfung dann auch später nicht zum Erwerb eines CPL heranziehen.

30. Dezember 2022: Von Thomas R. an Tobias Schnell

Während das mit der ATPL-Theorie prinzipiell natürlich ein berechtigter Hinweis ist, muss man berücksichtigen, dass dafür dann ein Theoriekurs an einer ATO, ein Medical Klasse 1 etc. erforderlich ist.

Das ist so pauschal nicht ganz korrekt. Maßgeblich ist hier, was im Training Manual der entsprechenden ATO steht. Ein "hard requirement" ist das Klasse-1-Medical erst für die Ausstellung des CPL.

30. Dezember 2022: Von Joachim P. an Thomas R.
Nur: sollte man überraschenderweise kein Class 1 bekommen, kann man sich auch die Course Fee sparen und "nur" die Prüfung machen.
30. Dezember 2022: Von Thomas R. an Joachim P.

Yep. Das stimmt natürlich.


  34 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang