Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | HPA Präsenzlehrgang  
17. Dezember 2018: Von Jens-Albert Schenk 

Hallo zusammen,

ich möchte 2019 nochmal den Anlauf für HPA nehmen, bevorzugt als kompletten Präsenzunterricht in der Flugschule (also keinen Fernlehrgang). Gibts sowas noch in Deutschland?

Was ist Eure Empfehlung?

Besten Dank,

Gruß

Jens

17. Dezember 2018: Von Jens Richter an Jens-Albert Schenk

Hallo Jens-Albert,

hat im Februar 2018 Peter Luthaus in seiner Flugschule in Marl (nördliches Ruhrgebiet) gemacht. Wenn Du Ihn fragst: ich würde auch mitmachen !

17. Dezember 2018: Von Jens-Albert Schenk an Jens Richter

Danke für den Tipp, habe soeben per Email angefragt und werde berichten!

Schönen Abend!

17. Dezember 2018: Von Mich.ael Brün.ing an Jens-Albert Schenk

HPA macht man heutzutage in Verbindung mit einem Typerating. Ich denke nicht, dass es das noch als separaten Lehrgang gibt.

Wenn ich falsch liege, wird Peter Luthaus dazu sicher noch Stellung nehmen.

Michael

17. Dezember 2018: Von Achim H. an Mich.ael Brün.ing

Gibt es als separaten Lehrgang. Die Prüfung findet bei der Flugschule statt, man erhält ein Zertifikat, das man dann mit einer Muster- oder Klassenberechtigung beim LBA einreicht.

Ich verstehe allerdings nicht, warum man das als Präsenzunterricht machen möchte. Es ist stofflich recht trivial und es geht nur darum, Ankreuzfragen zu 75% richtig zu beantworten. Man liest die sehr einfachen Büchlein von CAT durch und trainiert mit CAT und der Flugschultest ist auch mit CAT.

Habe es genauso vor ein paar Jahren gemacht. Easy peasy.

17. Dezember 2018: Von Mich.ael Brün.ing an Achim H.

Bringt das denn was? Ich verstehe den Nutzen nicht.

Man kann sich doch damit nur einen Teil der Theorieausbildung im Rahmen der Musterberechtigung ersparen. Da man dann aber ohnehin den Theorieunterricht der Musterberechtigung durchlaufen muss, spart man sich außer ein paar Extra-Kreuzchen in der Theorieprüfung nichts und hat dafür Zusatz-Ausbildungszeit, eine Prüfung und sicher eine Menge Gebühren. Einen Nachlass bei den Kosten der Musterberechtigung wird man damit jedoch kaum erwarten können.

17. Dezember 2018: Von Mich.ael Brün.ing an Mich.ael Brün.ing

Hab mir die Antwort zur Frage gerade selbst erschlossen. Es gibt bei SET Klassenberechtigungen neben normalen SP Mustern auch HPA-Muster. Dann macht es Sinn. Das Endorsement benötigt keinen Musterberechtigungs-Lehrgang. Die Einweisung kann ein FI machen, aber für den Zusatz-Eintrag des entsprechenden SET benötigt man ein HPA-Zertifikat.

17. Dezember 2018: Von Achim H. an Mich.ael Brün.ing

Es gibt auch Muster/Klassen ohne großartige formale Ausbildung. Für die Eintragung ist aber HPA erforderlich. Ein Beispiel wäre die TBM-Klassenberechtigung. Da HPA nicht verfällt als Zertifikat, kann man das auch aus Spaß auf Vorrat machen.

18. Dezember 2018: Von Aristidis Sissios an Achim H.

Habe auch vor ca. vier Jahren gemacht mit CAT, die drei Ordner (Papierform) sind noch eingeschweißt, für denjenigen der es vor hat, reicht nur die elektronische Version zum lernen (hatte beides).

Machbar ist schon aber ganz easy würde ich es nicht nennen. Auf jeden Fall wer es hinter sich hat kennt „fast“ die ganze 737 aus.

Leider das Regierungspräsidium kann damit nichts anfangen und momentan steht in der Schublade im Standby (auf unbestimmte Zeit) für den Fall des Falles.

Wer das Glück hat und zu ein HPA Flieger kommt, wird froh sein das Zertifikat schon zu haben weil ohne geht nicht und hat mit das Typerating (für mich das einfachste was gibt) wenig zu tun. Das Zertifikat ist universell, das Typerating gilt nur für das eine Model.

Natürlich gehts auch zusammen.... aber warum unnötig sich schwer tun?

1. Januar 2019: Von Jens-Albert Schenk an Aristidis Sissios Bewertung: +1.00 [1]

Zunächst einmal wünsche ich allseits ein gesundes und glückliches Neues Jahr!

Nach einem sehr freundlichen und konstruktiven Gespräch mit Herrn Luthaus von der Flugschule Marl im ausgehenden letzten Jahr konnte dieser kurzfristig einen Präsenzlehrgang HPA vom 22. bis 25. Januar 2019 in Marl organisieren.

Wer Interesse hat, die Anmeldung ist noch bis zum 11.01. unter info@flugschule-marl.de möglich!

Beste Grüße

Jens


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang