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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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An- und Verkauf | Zu verkaufen: Cessna 210N  
12. Dezember 2018: Von B. Quax F.  Bewertung: +1.00 [1]

Zum Verkauf steht die legendäre Cessna 210N alias „Sumsi“. Gebaut 1981 in Wichita Kansas ist sie das Ende einer langen und erfolgreichen Luftfahrtepoche (1986 wurde die Produktion eingestellt). Als IFR Reisemaschine entwickelt, hat sich die 210 zum Multivan der Luftfahrt entwickelt. Wie so oft führte die Weiterentwicklung und Erfahrung im harten Einsatz zu stetigen Verbesserungen. Die Baureihe „N“ ist die vorletzte Version und ist damit das Ende einer langen Evolution. Mit nur 2.725 Gesamtflugstunden und 2.970 Landungen gehört sie auch zu den frischeren der Flotte. Das Non-Turbo (Einspritzer) Triebwerk überzeugt durch seine Laufruhe, geringen Verbrauch und niedrigen Zylinderkopftemperaturen.

No know Damage history, all Logbooks Available, since 1982 in Germany.

ARC:

Valid 12.09.2019

Weight & Balance:

Basic Empty Weight 1.064 kg, Max Take Off Weight 1.724 kg, Max Load 660 kg

Useable Fuel 336 liter (0,72 kg) = 242 kg

Usefull Load with Full Fuel = 418 kg

Genug für vier Erwachsene und Gepäck, der Multivan der Luftfahrt!

Speed:

At 2.500 RPM, 60% Power, FF 52 liter at FL100, 160 TAS

Range:

336 / 52 liter 6 hours + 30 minutes reserve

6 X 160KNOTS = 960 NM

Engine:

TBO 1.700H/12 Year, OH 1999 at 1.705H, next 3.405H

Prop:

TBO 2.000H/6 Years, OH 2015 at 2.455H, next 3.927H

Avionic:

PFD: Aspen EFD1000 (Factory replaced 2017)

GPS/COM1: Avidyne IFD440 (2017)

COM2:King KX 155 (25kHz)

AP: Cessna ARC 400B (with GPSS stearing, HDG, NAV and APPR Mode)

DME: King KN 62A

Audio: GMA 340

Transponder: GTX 330 (Mode S), King KT-76A (Backup)

ADF: ARC 546 E

Traffic: Powerflarm

Sat Weather, Tracking and SMS: ADL110B

Stormscope: Insight

Engine Monitoring: JPI EDM 700, CHT, EGT, OIL, OAT

Nice to know:

New Paint 2012 (8/10)

New Interieur 2012 (8/10)

SID Done

New Battery 2017

New Alternator 2016

GAMI Injektors

Mags OH 2017

Under CAMO

Rosen Sunvisors

Six Place Intercom

Liese Exhaust system

Für den rauhen IFR Einsatz entwickelt überzeugt die Maschine durch stabile Flugeigenschaften. Aber auch im VFR Einsatz ist man sowohl auf kurzen Grasbahnen oder Verkehrsflughäfen sicher unterwegs. Voll einsatzbereit steht sie für einen Probeflug und Prebuy in EDAZ bereit und wartet auf Sie.

Kaufpreis: 119.000 € Inklusive MwSt.

Weitere Infos unter bjoern.fritsch@engelvoelkers.com

360° Tour: https://my.matterport.com/show/?m=3S9hYLk4REa

Oder unter: https://www.youtube.com/user/CheshuntISF?pbjreload=10




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12. Dezember 2018: Von Mich.ael Brün.ing an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]

Und was kommt als Ersatz?

13. Dezember 2018: Von Chris _____ an B. Quax F.

Ein traumhafter Flieger!

31. Dezember 2018: Von Aristidis Sissios an Mich.ael Brün.ing

Und was kommt als Ersatz?

Bestimmt Turboprop....

AE500?

31. Dezember 2018: Von Sven Walter an Aristidis Sissios

Schrieb er nicht woanders Columbia 400?

31. Dezember 2018: Von Tobias Schnell an Sven Walter

... er macht's spannend.

In einem Nachbarforum hat ein Regular die Community auch wochenlang raten lassen - da ist es am Ende ein CJ3 geworden :-).

31. Dezember 2018: Von Wolff E. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

C414 ist der Nachfolger.... Wir werden davon noch tolle Videos sehen....

31. Dezember 2018: Von Achim H. an Wolff E. Bewertung: +4.00 [6]

Vorschlag für einen Vorsatz für das neue Jahr: weniger petzen!

31. Dezember 2018: Von Wolff E. an Achim H. Bewertung: +11.00 [11]

Vorschlag fürs nächste Jahr, lockerer werden....

31. Dezember 2018: Von Andreas Müller an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

So einen Bock hätte ich mir nie gekauft...

31. Dezember 2018: Von Andreas Ni an Andreas Müller Bewertung: +7.00 [9]

Da ham wir den Salat: der erste dümmliche Kommentar... aber andre, schlimmere, gewiss auch von Neid geprägte werden folgen.... DAS (!) hat Wolff gewiss nicht erreichen wollen...

31. Dezember 2018: Von Lutz D. an Andreas Müller Bewertung: +2.00 [4]

Hat Im Gegensatz zu deinem Ölbrenner aber ein Klo.

31. Dezember 2018: Von Andreas Müller an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Lutz, wer spricht? ;)

Die 300l Avgas, die die beiden Contis durchspülen, würden mich schon nerven (mal abgesehen vom Kolben an sich). Und dann die ständigen Airwaygebühren.

31. Dezember 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Andreas Müller Bewertung: +17.00 [17]

Und genau deshalb hat Björn sich das Ding gekauft und nicht Du.

Prosit 2019

1. Januar 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Flieger Max L.oitfelder

Mein guter Vorsatz für das neue Jahr: Mehr fliegen!

1. Januar 2019: Von Andreas KuNovemberZi an Andreas Müller Bewertung: +18.00 [18]

„Die 300l Avgas, die die beiden Contis durchspülen“

Komische Einheit: Verbrauch in l/(2,5 h).

Aber abgesehen davon: es soll Leute geben, die eine ruhige, geräumige Druckkabine, Toilette an Bord und die Sicherheit eines zweiten Motors schätzen, weil die Missionen dazu passen. Manch andere finden solche Flieger auch aufgrund ihrer historischen Alleinstellungsmerkmale faszinierend. Es soll auch Leute geben, die aus ökonomischen Überlegungen keine 700 kEUR in eine - auch schon betagte - umgebaute Kolbeneinmot investieren wollen. Wiederum andere reizt das Fliegen mehrmotoriger Flugzeuge mit profesionellem Anspruch einfach.

1. Januar 2019: Von Malte Höltken an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +7.00 [7]

"Und ich bedenk, was ein Jeder zu sagen hat

und schweig' fein still

und setz' mich auf mein achtel Lorbeerblatt

und mache, was ich will"

https://youtu.be/byXzRnYwT3M

1. Januar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]

Guter Vorsatz!

ich habe ja schon seit ein paar Jahren im Hinterkopf die Idee eines zwanglosen Fly-ins nach Österreich, ich könnte mir das ganz gesellig vorstellen..

1. Januar 2019: Von Jochen Wilhe an Andreas Müller

cessna 414 fuel consumption ca 17 gph pro engine bei 70% , also ca 34 gph = ca. 130 Litet Avgas/h.

Das ist sicherlich ziemlich viel, andererseits gibt es derartige Flugzeuge wohl relativ preiswert im Markt. p.s. ich würde auch lieber gerne Turbine fliegen!

1. Januar 2019: Von Wolff E. an Jochen Wilhe Bewertung: +3.00 [3]

Nur das Turbinen in diesem segment locker 4-500000 euro kosten statt ca 150.000 euro. Da kann man viel avgas verbrennen.

1. Januar 2019: Von Bernhard Sünder an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Wo gibt es eine Turbine für 500.000€???

Spaß beiseite, ich durfte 3 Jahre die Vorteile 2-Mot, Druckkabine, Platz in der Kabine, etc. bei einer C340 genießen. Auf Grund eines Lottogewinns werde ich sie mit einem weinenden Auge verkaufen und mir mit einem lachenden Auge einen langgehegten Traum erfüllen: TBM.

C340 oder C4xx: viel Sprit, kleine Investition, macht Spaß.

SEP: viel Sprit, hohe Investition, macht noch mehr Spaß.

Allen ein gesundes und crash-freies Jahr 2019!

1. Januar 2019: Von Rolf _PA46 an Bernhard Sünder

340 ist ein toller Flieger (natürlich wie auch TBM etc.) - wenn ich groß bin (d.h., deutlich mehr als meine 70h MEL habe), will ich das auch mal fliegen dürfen...

Ernstgemeinte Frage: Frank Bowlin (fliegt eine 340A) schreibt im Januar 2019 IFR Magazin von seiner Erfahrung mit einem LTB (US), der sich weigert, Flugzeuge älter 30 Jahre (und deren ggf. neuere Avionik) zu warten. Habt Ihr das analog schon in D erlebt?

Frohes Neues!

Rolf

1. Januar 2019: Von Jochen Wilhe an Wolff E.

genau das wollte ich zum Ausdruck bringen

1. Januar 2019: Von Lutz D. an Bernhard Sünder Bewertung: +5.00 [5]

Also, wenn Du hart oder auch smart für die TBM gearbeitet oder geerbt hast - das ist alles verzeihlich - aber ein Lottogewinn? Wenn man schon eine 340 hat? Das kannst Du uns nicht antun. Bitte um andere Sprachregelung ;-)

2. Januar 2019: Von Bernhard Sünder an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Ok, 25 Jahre harte Arbeit und dann die Priese Glück.


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