Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Gelöschter C150 K Steigflug Thread
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  320 Beiträge Seite 13 von 13

 1 ... 12 13 

18. September 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Tee Jay Bewertung: +3.00 [3]

"... die geistige Armut ist entlarvend."

Wie Recht Du hast. Um Dich aber etwas zu bereichern habe ich Dir zwei Screenshot aus dem aktuellen englischen POH (Rev 4, 2017) gepostet. Aus welchem Jahrhundert ist denn Deins?

Seite 37

"In der englischen POH passt's"

Und da steht ja auch eindeutig, dass es zwei Versionen gibt.

Seite 41


Ich hoffe, Euer Merkwürden erkennt diese Version als englisch und nicht Suaheli an und wird irgendwann auch selbst darauf kommen, dass man nicht nur bei Kartenmaterial sondern auch Manuals ab und zu auf das Gültigkeitsdatum schauen sollte.

"..wird schon sehen, wo er in der (unzertifizierten) Welt endet."

Auch bei nicht zertifizierten Flugzeugen ist das Denken erlaubt. Hobbyphilosphiererei gut und schön, aber gerade bei einem "Lehrer" wäre mir doch wichtiger, irgendwann auf die Fragestellung eingehen zu können und eine Lösung finden zu wollen. "Fluglehrer", nicht "Flug leerer".

18. September 2018: Von Lutz D. an Tee Jay Bewertung: +3.00 [3]

Morgen TeeJay,

Du interessierst Dich ja eh nicht für Fakten, aber für die geneigten Mitleser:

Die aktuelle C42 wird in zwei Varianten ausgeliefert, mit einem 65 Liter Tank oder mit zweien, der Gepäckhebel ist in der Variante mit zwei Tanks weiter rückwärtig, der Gepäckkorb auch. Man erhält dann ein entsprechendes Handbuch. Ein Handbuch gehört immer zum Flugzeug und ist gewissermaßen ein Einzelstück, im Internet herunterladbare Handbücher erfüllen diesen Zweck nicht.

EDIT Max war schneller.

18. September 2018: Von Tee Jay an Lutz D.

unbegreiflich...und schon wieder 2 Beiträge ohne substantielles Neues, was ich nicht schon zuvor geschrieben habe?

Nochmal für ganz Dumme:

1) Auf Comco Website gehen und das aktuelle, deutsche POH öffnen, das jeder hier fliegenden C42 beigefügt ist

2) Seite 37 (Abschnitt 8.1) gehen und den abgedruckten zur W&B verwenden

3) In sich gehen und einmal Nachdenken

Nur für den Fall, daß es den Anwesenden schwer fallen sollte, empfehle ich das Betrachten des weiter oben stehenden Bildes. Daß es zwei Versionen mit Doppeltanks gibt, habe ich ebenfalls weiter oben bereits geschireben.

Use case: Alle mit einem Tank und Baumarktkiste (die Mehrheit) rechnen falsch da für den Normverliebten Deutschen das POH immer Recht hat.

18. September 2018: Von Chris _____ an Tobias Schnell

"...der Ladedruck bei einer NA-Engine sagt erst mal nichts über die Leistung aus, sondern nur über die Stellung der Drosselklappe in Verbindung mit der Druckhöhe."

Die MP ist ein prima Proxy für die Motorleistung, solange der Motor mit der Luft auch passend Benzin kriegt.

Für den Motor ist es annähernd das Gleiche, ob die 20 inch nun am Boden von einer halb geschlossenen Drosselklappe kommen, oder in 10000ft bei offener Drosselklappe.

Und: die MP ist praktisch "unkaputtbar". Das ist ähnlich genial wie die Airspeedanzeige.

18. September 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Tee Jay Bewertung: +2.00 [2]

Ich bemühe mich wirklich, sachlich zu bleiben:

"Daß es zwei Versionen mit Doppeltanks gibt, habe ich ebenfalls weiter oben bereits geschireben."

Nein, das hast Du nicht. Du hast geschrieben:
1."geh zur beliebig nächsten C42* es sollte nicht gerade eine Uralt Version mit 2x50 l Tanks sondern eine mit 75l Tank sein."

Der kleine Unterschied bedeutet, dass man gefälligst eine C42 aussuchen soll die Deiner entspricht und weder der "Uraltversion mit 2x50l" noch der aktuell ebenfalls angebotenen Version mit zwei 65l-Tanks (die man im Übrigen auf7x ltr aufblasen kann, btw).

2."In der englischen POH passt's, in der deutschen nicht."

Wie man sieht "passt" es auch in der englischen Version nicht, wenn man davon ausgeht dass alle anderen C42 gefälligst der eigenen Version zu entsprechen haben und intellektuell zum Auffinden einer aktuellen Ausgabe des POH fähig ist.

"Use case: Alle mit einem Tank (die Mehrheit) rechnen falsch da für den Normverliebten Deutschen das POH immer Recht hat."

Wiederholung Praxistipp: Denken ist auch im UL erlaubt. Der "normverliebte" aber logisch denkende* Deutsche mit einem statt zwei Tanks darf mit dem korrekten Hebelarm (95) rechnen da er offensichtliche Unzulänglichkeiten im Handbuch durch logisches Denken ersetzt. Der würde auch nicht nur wegen eines Druckfehlers versuchen mit 1050 statt 105 km/h anzufliegen. Auch beruflich können wir uns nicht auf eine offensichtlich falsche Passage in einem Manual berufen..

*Fühl Dich davon bitte nicht betroffen

Welches englische Handbuch verwendest Du? Zur Abwechslung mal einfache Antworten auf einfache Fragen, wie wär's?

18. September 2018: Von Wolff E. an Tee Jay Bewertung: +1.00 [1]

Was hier wieder für interessante Rückschlüsse gezogen werden. Ich sei "gefährlich" wohooo.... die geistige Armut ist entlarvend. Interessanterweise muß ich gar nicht irgendwo "runter kommen" denn:

Du hälst dich ja nicht mal an deine eigenen Aussagen. Du schriebs, du wärst draussen. Aber auch das kennen wir von dir.....

18. September 2018: Von Florian S. an Tee Jay

Nochmal für ganz Dumme:

1) Auf Comco Website gehen und das aktuelle, deutsche POH öffnen, das jeder hier fliegenden C42 beigefügt ist

Durch Beleidigungen werden Aussagen nicht richtiger!

Als Fluglehrer solltest Du eigentlich wissen, dass es nicht "ein aktuelles POH" geben kann, da jedes POH individuell für ein einzelnes Flugzeug ist. Es gilt immer das POH, was bei Deinem individuellem Flugzeug dabei war bzw. vom Hersteller für Dein Flugzeug aktualisiert wurde.

Was man von der Website des Herstellers runter laden kann ist ein Muster-POH, so wie es wahrscheinlich heute bei neu ausgelieferten Flugzeugen verwendet wird. Das ändert aber nix daran, dass auch für neue Flugzeuge das mitgelieferte POH gilt und nicht eines von der Website.

Alter Fluglehrer Trick: Die POH von den beiden Vereins-Cessnas vertauschen und schauen, ob der Schüler das bei der Flugvorbereitung merkt. Wenn nicht, dann hat man schon jemanden, der Abends die Vereinshalle fegt ;-)

18. September 2018: Von Florian S. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Der würde auch nicht nur wegen eines Druckfehlers versuchen mit 1050 statt 105 km/h anzufliegen

Warum Druckfehler? TJ betont doch immer so, dass er ein "High Performance" UL hat. Der fliegt sicher mit 1050 an ;-)

18. September 2018: Von Thomas R. an Malte Höltken

Ich habe nur das Handbuch der RF5B. Aber das ändert nichts an meiner Aussage.

Mailand, Madrid...Hauptsache RF5 ;-). Ich antworte Dir später noch auf den ausführlichen Post, da waren einige interessante Punkte drin.

18. September 2018: Von Erik N. an Tee Jay

Was hat es mit dieser "Baumarktkiste" auf sich ? Ersetzen manche Leute den Tank durch eine Kiste für mehr Gepäck ? Oder wie muss man das verstehen ? Kann man da dann auch einen Maxi Cosi festschnallen ?

18. September 2018: Von Andreas Ni an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

".... 10% auf alles ausser Tiernahrung..." ...?!?!? :-)

18. September 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Andreas Ni Bewertung: +4.00 [4]

Dabei gäbe es Whiskas jetzt mit Hirn..

18. September 2018: Von Thomas R. an Andreas Ni Bewertung: +0.33 [1]

Also wenn ich nicht mal wüsste, dass es immer schon Zwanzig Prozent auf Tiernahrung waren (und nicht Zehn), dann würde ich hier nicht so rumstänkern... ;-)

18. September 2018: Von Malte Höltken an Thomas R. Bewertung: +3.00 [3]

Wenn Du möchtest, daß ich Deine Fragen mit Deinem Handbuch beantworte, musst Du es mir zugänglich machen. Sonst bleibt mir keine Wahl, außer die im Netz zugängliche Version zu nutzen. Aber es ist tatsächlich egal ob RF5, RF5b, C172, BE35, SD4 - Flugleistungen aus dem Handbuch werden nur dann erreicht, wenn das Flugzeug gemäß Flughandbuch geflogen wird.

18. September 2018: Von Tobias Schnell an Chris _____

Die MP ist ein prima Proxy für die Motorleistung, solange der Motor mit der Luft auch passend Benzin kriegt

Was macht der Ladedruckmesser bei

  • Ausfall eines Zündkreises?
  • einem kaputten Injektor?
  • einem verdrehten Magneten?
  • einem klemmenden Ventil?
18. September 2018: Von Malte Höltken an Tobias Schnell

Wir sprechen immernoch über den Blick zum Motorinstrument kurz vor dem bzw. im Startlauf um zu validieren, daß Startleistung gesetzt wurde, oder nicht?

18. September 2018: Von Johannes König an Tobias Schnell

Hi Tobi,

dass die MP-Anzeige im Falle einer Motorstörung irgendwelche Faxen macht, da sind wir uns sicher alle einig.

Aber im Falle eines Normalbetriebs gehe ich D'accord mit dem, was Chris gesagt hat. Oder wie willst du denn sonst die aktuelle Motorleistung ablesen, wenn nicht an der MP-Anzeige (bzw. an der Kombination aus MP und Drehzahl)?

Grüße

Jo

18. September 2018: Von Tobias Schnell an Malte Höltken

Wir sprechen immernoch über den Blick zum Motorinstrument kurz vor dem bzw. im Startlauf um zu validieren, daß Startleistung gesetzt wurde, oder nicht?

Klar: Dein Punkt war ja, dass es Fehlerszenarien gibt, die am Drehzahlmesser nicht, am MP aber durchaus erkennbar sind, sobald der Prop anfängt zu regeln. Das ist korrekt.

Mein Punkt ist, dass es viel mehr Szenarien gibt (siehe meine Beispiele), die am MP nicht sichtbar sind, und ich diesen deshalb im Startlauf als untergeordnetes Instrument sehe. Ausgangspunkt war Chris BK, der meinte, er könne beim Startlauf nicht auf den Fahrtmesser achten, da er ja auch noch auf den Ladedruck schauen müsse.

18. September 2018: Von Tobias Schnell an Johannes König

dass die MP-Anzeige im Falle einer Motorstörung irgendwelche Faxen macht, da sind wir uns sicher alle einig.

Nicht bei allen. Nimm Eure Arrow, gehe in den normalen Reiseflug und schalte einen Magnet ab. Der MP wird nicht mal zucken.

18. September 2018: Von Johannes König an Tobias Schnell

Hm auch wieder war.

Beim erneuten lesen der letzten 10 Beiträge ist mir außerdem klar geworden, worauf du in deinem Urpsrungsposting hinaus wolltest.


  320 Beiträge Seite 13 von 13

 1 ... 12 13 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang