Musst du nicht, es reicht der europäische IFR-Checkflug und meines Wissens 6 Instrummentenanflüge in den letzten 6 Monaten, dann bist du Current. (Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege)
Du meinst man kann mit einer N-reg mit der US-Validierung des EASA PPL und dem EASA IFR Rating grenzüberschreitend in Europa IFR fliegen? Das wäre mir wirklich neu! Danke.
Das sehe ich genau anders rum. mit N-Reg ist ein Flieger ohne Probleme weltweit verkaufbar. Gerade eine Cirrus wird weltweit verkauft. Es reicht das Verzollungsformular und alles ist gut. Hatte ich alles schon. Dauer 10 Sekunden.
Die Cirrus könnte ich in der EU innerhalb von drei Tagen verkaufen - und zwar am leichtesten mit meinen lückenlosen CAMO-Unterlagen, die nachweisen, dass wirklich jedes „recommended“ item gemacht wurde. Das ist zwar teuer, aber Käufer wissen das zu schätzen. Momentan könnte ich den Flieger in Europa für € 20.000 über meinen Selbstkosten inkl. aller Upgrades verkaufen, so stark haben die Preise angezogen. Dafür habe ich ein konkretes Angebot. Da kam ich schon kurz ins Grübeln ...
Dann wechsel die Camo.
Habe ich nicht vor, ich bin sehr zufrieden mit der CAMO. Aus Vereinfachungsgründen würde ich das aber evtl. machen und Cirrus Europa in Holland die CAMO machen lassen.
Nur eine 100 h pro Jahr, egal wieviel man fliegt. Keine Avionikprüfung mehr
Avionik-Nachprüfung wird in Holland bei Cirrus beim Annual für wenig Geld mitgemacht, und (auch wenn Du das für Luxus hältst: ich mache sowieso alle „recommended“ items. Dafür stand der Flieger in 4 Jahren (500 h) keinen Tag am Boden wenn ich fliegen wollte. Außer der 100-er habe ich nocheine 50er gmacht, und das Öl wechsle ich sogar alle 25-30 h. Wenn ich es mir so nicht mehr leisten könnte, würde ich andere Wege gehen - klar. Passt aber so, und ist nicht sehr viel teurer als N-reg.
Aber letztendlich ist es deine Entscheidung. Aber bevor ich 3-5000 Euro für "Nichts" ausgebe, würde ich zumindest mal einen Plan B durchrechnen. Es bleibt ja nicht bei den Magneten. Irgendwas ist ja immer....
Für zwei generalüberholte Magnete zahle ich im Austausch € 1700. Und die SB’s mache ich sowieso alle.
Es ist klar, alle N-reg-Flieger sind aus gutem Grund überzeugt davon. Ich erkenne das ja an. Aber es gibt eben auch andere Präferenzen und Wege. Für mich passt das so, und einiges lässt sich immer auch verhandeln. Mit der Einführung von ELA 2 werde ich dann den N-regs gleichgestellt sein, meiner Meinung nach wird das innerhalb der nächsten 2 Jahre passieren.