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Hallo zusammen,
momentan benutze ich ein iPad mini 3, hauptsächlich mit Garmin Pilot und SkyDemon. Meine Erfahrung ist in letzter Zeit, dass ich öfter Abstürze/Neustarts habe bzw. dass die App, die im Hintergrund läuft, komplett heruntergefahren wird, wenn ich in die andere Wechsel und somit z.B. das Logging unterbrochen wird. AUßerdem gibt es lange Ladezeiten, wenn ich Luftraumstruktur in Pilot anzeigen lassen will (über das Rad).
Deshalb meine Fragen:
- Lohnt sich der Umstieg vom Mini 3 (A7-Prozessor) auf 4 (A8) oder ist da kein großer Leistungszugewinn? Hintergrund: Ich finde das mini vom Format her perfekt, allerdings wird es ja wohl nicht weiterentwickelt.
- Hat das iPad (A9) wiederum einen deutlichen Zugewinn?
- Wie sind die Erfahrungen von Euch mit dem größeren iPad (9,7" statt 7,9") im Cockpit? Zu groß? Besser?
Würde mich über Eure Erfahrnungen freuen - klar, ist alles subjektiv ;)
Viele Grüße Manos
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Hallo Manos,
mein iPad mini 2 ist perfekt für mein Steuerhorn und die Navigation. Ich lasse darauf während des Fluges nur noch Skydemon laufen (und springe aufgrund ähnlicher Erfahrungen mit den von Dir geschilderten Problemen nicht mehr zwischen den Apps hin und her). Mein iPhone dient als Backup für Skydemon und falls ich mir mal ein Wetterupdate aus dem mobilen Internet herunterladen möchte.
Für die schnelle Übersicht und Streckenplanung benutze ich nach wie vor ICAO-Papierkarten.
Die Jeppesen-Anflugkarten sind auf einem grossen iPad, welches griffbereit in der Seitentasche liegt. In dieser Situation schätze ich das grosse Display des 9,7"-iPads sehr. In bestimmten Fällen drucke ich mir die Anflugkarten auch vorher aus.
Gruss, Thomas
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Keine direkte Antwort, aber ich hatté das gleiche Problem mit einem Ipad mini 2. ch hatte mir die logs angeschaut, es waren offeensichtlich Fehler, die mit der Speichernutzung zusammenhingen. Bei mir half: vollkommen entbehrliche Apps löschen, SD allein laufen lassen, ab und an ein Neustart des ipads.
Ein Ipad würde nicht auf den Oberschenkel passen.
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Ich habe dergleichen Probleme auf meinem iPad mini 2 noch nicht feststellen können, ich nutze es aber auch fast ausschließlich für SkyDemon. Eine nicht-aviatische Nutzung gibt es kaum, und damit auch kaum installierte Apps.
Früher hatte ich manchmal Hitzeprobleme, aber dank besserer Belüftung ist das nun passé.
@Manos: Im Sinne von "Have you tried turning it off and on again?": Hast du mal einen Werksreset durchgeführt?
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Ich habe am Steuerhorn der Bonanza mit einem RAM-Mount mein iPad Mini 4 angebaut. Es passt perfekt ans Steuerhorn und ich lasse Garmin Pilot und die Golze ADL App darauf laufen.
Mit einem normalen iPad wäre das auf Grund der Größe nicht möglich.
Leider wurde bisher von Apple ja kein Nachfolger für das iPad Mini angekündigt, so dass die Tage, wo mein iPad Mini ausreichend Leistung für die von mir genutzten Apps hat, gezählt sind.
Ich werde dann wohl ein normales iPad auf dem Oberschenkel ablegen, das ist aber lange nicht so komfortabel und im Sichtfeld wie die jetzige Lösung. Schade!!
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Ich habe dergleichen Probleme auf meinem iPad mini 2 noch nicht feststellen können, ich nutze es aber auch fast ausschließlich für SkyDemon
SD-Abstürze im Flugmodus kommen bei mir (gleiche Hardware) in letzter Zeit auch häufiger vor - mein Eindruck ist, dass die aktuellen Versionen nicht ganz so stabil laufen wie die Alten. Nachdem das früher bei identischer Konfiguration nur höchst selten passiert ist, tippe ich eher auf ein Software-Problem als auf mangelnde Hardware-Performance.
Was mir schon mehrmals den Tag versaut hat, bis ich den Grund gefunden hatte: Ein auch nur im Hintergrund geöffnetes Garmin Pilot saugt im Standby-Modus des iPad binnen weniger Stunden den Akku leer.
Tobias
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Zum Thema Hitzestau: Seitdem ich mein iPad (ich nutze noch ein 4er) im Flugmodus schalte (sprich mit ausgeschalteter LTE/Telefonfunktion) habe ich keine Hitzeprobleme mehr und der Akku läuft spürbar länger.
Was bei einigen Apps gegen Abstürze half: Runterschmeissen und neu installieren.
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Bzgl. der Unterbrechung des Logging, wenn Skydemon im Hintergrund läuft: Man sollte den Zugriff der App auf den Standort immer zulassen: Einstellungen -> SkyDemon -> Standort -> Immer (anstatt "Beim Verwenden")
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Ich benutze ein iPad mini 4, das per RAM-Mount am Panel befestigt ist. Darauf läuft meine Audio-Checkliste smartCHECK, SkyDemon, die ADL-App etc.
Ausfälle wegen Hitze habe ich dank Klimaanlage nie, kenne ich aber aus dem Auto, zB nach Parkpausen.
Das iPad mini 4 ist sehr viel schneller als das 3er, v.a. aber ist der Bildschirm viel besser
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"Ich benutze ein iPad mini 4, das per RAM-Mount am Panel befestigt ist. "
Wie bekommst Du das in der Cirrus hin? Hättest Du ein Bild der Befestigung als Bastelvorschlag? Mein RAM mit Saugnapf ist eine eher suboptimale Lösung und ich such nach was gescheitem.
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Also ich benutze das Mini immer mit Saugnapf an der Scheibe und bin mehr als zufrieden. Habe es vorher auch am Horn gehabt, finde es aber mittlerweile an der Seitenscheibe besser, weil es sonst in der Cirrus und P210 nicht wirklich anders geht.
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Seenotrettung im Mittelmeer
www.piloteninitiative.ch
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Hi Manos
Ich habe das iPad mini 3 und das iPad mini 4. Das mini 4 ist schneller und hat ein helleres, besser ablesbares Display. Der Umstieg hat sich für mich gelohnt. Ich gehe auch davon aus, dass Apple sich doch durchringt und innert der nächsten Monate ein Update für das mini bringt. Bezüglich Performance ist wichtig zu wissen, dass das mini die Geschwindigkeit drosselt sobald die Akkuleistung gering wird und es heiss bekommt. D.h. wenn Du es in einer Hülle verwendest, ev. dafür sorgen, dass es bei den Auflagepunkten Luft bekommt, sprich die heiss werdenden Bereiche aus der Hülle schneiden. In der Cessna schaue ich immer, dass der untere Lüfter auf das iPad bläst, dann erledigt sich das mit der Hitze schnell. Ansonsten einfach fragen, bin mit dem mini 4 nun schon über 200h geflogen.
Beste Grüsse, Daniel
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"ich benutze das Mini immer mit Saugnapf an der Scheibe"
Ich auch. Und spätestens bei 8.000ft knallt es runter. D.h. bei 5.000ft muss ich dran denken "nachzuspannen". Ich hätte es gerne kraftschlüssiger, wie Yoke-Mount in der Piper.
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Die Erfahrung habe ich auch gemacht mit dem Saugnapf - wenn man höher fliegt, fällt das Ding ab.
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Ist mir bisher nicht passiert. Mir wurde im Laden empfohlen, extra deswegen ein stärkeres zu nehmen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das müsste das gewesen sein:
RAM MOUNT Kompletthalter Powerflarm: Saugnapfhalterung Set , mit 65,55 € Trapez (RAM-B-166)
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Weiß nicht mehr genau welcher - war jedenfalls ein RAM-X-Grip-Universalhalter für 7"-Tabs.
Falls den jemand kaufen will... ;-)
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@Thomas
ich schicke ein Bild wenn ich heute Abend zuhause bin!
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einfacher Halter für Beech bzw hatte es ähnlich bei Cessna 182/210 Steuerhorn
einfachen Auohalter für Ipad mini besorgen, Rückseite "glätten" d.h. alles was da so an Haltern etc ist wegschneiden bzw schleifen
kleinen Aluhalter gebogen der am Steuerhorn verschraubt is (zB mit Lochbild von Uhr bei Beech) den Halter so biegen damit der gewünschte Blickwinkel "erstellt" wird
dann auf der Oberseite von diesem Halter und der Unterseite des Plastictrays jeweils Klettband aufkleben ( ich benutze 3M Dual lock) damit die beiden Teile verbunden werden können Fertig Kosten ca 10 euro und ca 1 std Arbeit
Fliege damit seit 2 Jahren und ist noch nie runtergefallen
es wäre schade wenn es das Ipad mini nicht mehr geben würde! passt halt perfect für mich!
Bilder
https://www.beechtalk.com/forums/download/file.php?id=193033&mode=view
https://www.beechtalk.com/forums/download/file.php?id=193032
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Sorry, ich habe eine totale Aversion gegen Geräte am Steuerhorn – aber in der Cirrus ist das eh' keine Option.
Ich habe eine Base-Plate von RAM in die linke, untere Ecke des Panels geschraubt, neben das Zündschluss. Dazu einen 14 cm langen Arm und die iPad-mini-Halterung. Jetzt ist das iPad mini über dem linken Steuer, links vom PFD - verdeckt aber das Zündschloss.
Ich suche noch nach dem Bild ...
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Wenn ich das so höre - hier mein 1,6€ custom made Ipad-Halter. Es gibt auch noch die blaue Spezial-Version für schmächtigere Staturen.
Aufgenommen hatte ich das Bild wegen der Abweichung der Höhenangabe von Garmin 496 und Ipad, immerhin satte 150 Fuß. Der Mittelwert liegt bei beiden gleich, die Ipad-(und Iphone)-Werte schwanken aber stärker. Das Garmin hängt an einer externen GPS-Maus.
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Auch gut, aber mein Ziel war, es im Blickfeld zu haben. Beim IFR-Fliegen mag ich in manchen Situationen nicht runter schauen müssen.
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180 kts TAS sind schon geil. Welchem Powersetting entsprechen 2500rpm und 23" in ISA?
46l/h: AVGAS Pflicht?
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Das war im Sinkflug. 185 TAS geht zwar, aber das braucht mir zu viel Sprit. Ich fliege meistens 165-170 KTAS in 8-12.000 ft bei ca. 48-50 l/h.
Ja, nur Avgas.
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Ich weiß ja, dass die Cirrus ein schickes Maschinchen ist, bin selbst schon in einer SR20 von Hannover nach Duxford kutschiert worden.
Aber Dein Bild erinnert mich echt an einen aufgemotzten Flugsimulator mit geiler Grafik bzgl. Außenweltdarstellung ;-)
Fehlen noch zentrale alphanumerische Gaming-Tastatur (wg. Beleuchtung) und die Maus ;-)
Olaf
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Erfahrung mit Android-Pads?
Ich gehöre der 10,1 Zoll-Fraktion an, außerdem zum Kreis derjenigen, die beim lokalen Handy-Glaser Stammkunde sind. Während mein Glaser schon diverse iPhones und iPads neu einglaste, hat er mich jetzt beim iPad Air 2 entgeistert angeguckt: Dank Touch-Id "geht da nichts", da solle ich zu Apple gehen.
Nundenn, nun neige ich dazu, beim dedizierten Flugpad auf Android umzusteigen. Anforderung: SkyDemon sollte laufen, und ich möchte nicht noch zusätzlich eine GPS-Maus mitschleppen.
Shortlist:
- Huawei M3 Lite, ca 270 Euro
- Samsung Galaxy Tab A 10.1 (2016), ca 240 Euro
Hat jemand mit einem dieser Geräte Erfahrungen? Oder einem anderen, marktgängigen 10-Zoll-Modell? LTE oder anderen Mobilfunk brauche ich nicht, da reicht mir mein Handy zur Kopplung.
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