Hallo Stefan,
das mit dem „zu früh Losfunken“ ist in der Tat häufig zu beobachten. Als Anfänger habe ich das auch gemacht. Anschließend war ich „total überrascht“, dass ein QHN und ein Transponder-Code zurückkommt. Zumindest das QHN kannte ich sogar schon (plus/minus einen hPa). Der Transponder-Code ist auch immer der gleiche und dennoch war ich anfangs überrascht.
Ich denke, hier kann man an die Fluglehrer appellieren, das Thema „Flugfunk mit FIS“ in die Ausbildung zu integrieren (vor allem das Briefen des Funks vor dem Flug).
Die DFS hat das Thema „Sprechfunkverhalten auf FIS-Frequenzen“ im Flyer „Sicherer Sichtflug“ aufgegriffen. Allerdings entspricht das Beispiel im Flyer vermutlich nicht dem, was sich der FIS-Lotse wirkich vom Piloten wünscht.
FIS-Funkbeispiel aus dem DFS-Flyer Sicherer Sichtflug:
Pilot: Langen Information, Delta Echo...
FIS: Delta Echo..., Langen Information.
Pilot: Delta Echo..., Cessna 172, VFR, Position Michelstadt, 3000 Fuß, in Richtung Worms, erbitte Verkehrsinformation.
Nachdem der Pilot die gewünschten Informationen erhalten hat, kann er in Hörbereitschaft bleiben oder sich von der Frequenz abmelden. Die korrekte Form für das Abmelden:
Pilot: Langen Information, Delta Echo … Verlasse Ihre Frequenz.
FIS: Delta Echo... Verlassen der Frequenz genehmigt.
Es ist sicher sinnvoll das FIS-Funkbeispiel etwas konkreter zu gestalten. In der Meldung des Piloten oben fehlen Start- und Ziel-Flugplatz, „Richtung Worms“ impliziert nur, dass auch in Worm gelandet wird. Der Zusatz „erbitte Verkehrsinformation“ ist ja wie oben im Thread erwähnt unnötig.
Die folgenden Inhalte wären für angehende „FIS-User“ sicher hilfreich und interessant:
Pilot: Einleitungsanruf (Kennzeichen)
FIS: Kennzeichen, Gude ;-)
Pilot: Kennzeichen, Flugzeugtyp, ggf. POB, Startflugplatz, Zielflugplatz, Position/Höhe
FIS/Pilot: QHN/Squawk
FIS/Pilot: beispielhafte Verkehrsinformation
Pilot/FIS: Anfrage Status einer ED-R
Pilot/FIS: Anfrage Koordination mit Radar für Durchflug durch einen Luftraum Delta (z.B. Stuttgart).
Pilot/FIS: Verlassen der Frequenz
Viele Grüße
Mark