Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Reise | Nach Kroatien ins Mobilheim  
3. Januar 2017: Von Ben Reinfeld 

Hallo liebes Forum,

ich und meine teure Frau wollten mit unserem Hund gerne diesen Sommer in den Süden fahren. Wir hatten erst überlegt nach Italien zu fahren aber eine Freundin hat uns Kroatien empfohlen.

Dort soll es deutlich hundefreundlicher sein (heißt: Hunde sind am Strand, in der Stadt und in der Unterkunft lieber gesehen als in anderen Ländern). Außerdem sollen angeblich die Strände und die Landschaft schöner sein.

Wir hatten uns etwas umgesehen und sind in einem anderen Forum auf Mobilheime gestoßen. Diese sollen sehr komfortabel sein und in Kroatien sehr verbreitet. Wir finden die Idee toll, weil unser Wuschel sehr langes Fell hat und die Mobilheime sind mit einer Klimaanlage ausgestattet.

Hat wer Erfahrungen mit Mobilheimen in Kroatien gemacht?

Liebe Grüße,

Ben

3. Januar 2017: Von Wolfgang Oestreich an Ben Reinfeld Bewertung: +0.33 [1]

Kroatien kann ich auch mit Hund uneingeschränkt empfehlen. Wir buchen in der Regel über z.B. www.casamundo.de ein Ferienhaus mit Hund (auf Anfrage gab es auch mit zwei Hunden nie Probleme).

Bei der Einreise aktuellen Impfpass vorlegen.

Viel Spaß

3. Januar 2017: Von Alexander Callidus an Wolfgang Oestreich Bewertung: +2.00 [2]

"Wir buchen in der Regel über z.B. www.casamundo.de ein Ferienhaus mit Hund"

Könnt ihr Euch dabei die Rasse aussuchen?

3. Januar 2017: Von Wolfgang Oestreich an Alexander Callidus

;-)

3. Januar 2017: Von Stefan K. an Ben Reinfeld Bewertung: +1.33 [2]

Kann alle Gerüchte nur bestätigen.

Kroatien ist wunderbar, Hunde sind willkommen, Preis - Leistungs Verhältnis ist super. Hatte letztes Jahr ebenfalls auf Casamundo ein Haus gemietet und vor drei Jahren ein Mobil Home auf Krk.

Allerdings befürchte ich, dass für den kommenden Sommer die Top Lagen wahrscheinlich schon ausgebucht sind.

4. Januar 2017: Von Mareike Habera an Ben Reinfeld Bewertung: +0.33 [1]

Ein Bekannter von mir hat das gemacht und war durch und durch zufrieden

4. Januar 2017: Von Ben Reinfeld an Mareike Habera

Klasse, danke für die vielen Antworten! Dann steht dem Kroatien Urlaub ja nichts mehr im Weg! :)

7. Januar 2017: Von Name steht im Profil an Ben Reinfeld
www.atrium-blue.de

Hunde sind OK

Gruß###-MYBR-###Thomas
PS: Gibt Piloten Rabat. Einfach PN an mich
8. Januar 2017: Von Schauss Walter an Stefan K.

Hunde in Hotels OK aber bitte den Impfpass (wurde mir auf Losinj gefragt) Weitere probleme beim Taxi und Buss

8. Januar 2017: Von Stefan K. an Schauss Walter

Impfpass braucht man außerhalb Deutschlands übrigens immer.....kann teuer werden.

8. Januar 2017: Von Lutz D. an Stefan K.

...mein Hund ist Malteser (der Nationalität nach, Gottseidank nicht der Rasse), der braucht in Deutschland auch immer seinen Pass.

5. April 2017: Von Franz Wempe an Ben Reinfeld

Hallo!

Nach Kroatien würde ich auch gerne hinfliegen. Wo ist es da am schönsten, bzw. ist die Verbindung vom Flugplatz am besten. Ich liebäugle Ende Mai für eine langes Wochenende so von Donnerstag bis Montag und gehe auch für die paar Tage gerne in ein gutes Hotel. Wer kann mir etwas empfehlen?

Gruß

Franz

5. April 2017: Von Alfred Obermaier an Franz Wempe

LDLO / "Hotel Dolfin Suites"

have Fun

5. April 2017: Von Alexander Callidus an Franz Wempe

Komme gerade aus LDLO Losinj, Kroatien. Unglaublich wunderschön, vor allem, da man jetzt die Insel noch für sich allein hat.

Dort in Mali Losinj Hotel mare mare suites. Sehr nett, Fahrräder gibt es kostenlos.

Achtung: bis Ende April kostet Landung nach 16h LT 100€ extra. Taxe 25€/Strecke, nötig.

Beachten: Ein- und Ausflugpunkte Der Slowenischen Grenze nach Österreich, Italien und Kroatien auf der Karte suchen und im Flugplan angeben.

https://cloudstorage.uni-oldenburg.de/s/jYZNaxYroFekUE9

https://cloudstorage.uni-oldenburg.de/s/Qn1CYkJpjlq6qs9

https://cloudstorage.uni-oldenburg.de/s/MGjQs7Do7t6fVjZ

https://cloudstorage.uni-oldenburg.de/s/f1RwfORDgqXdXSy

https://cloudstorage.uni-oldenburg.de/s/dw4DvZg1TN2T5yh

6. April 2017: Von Flo Re an Franz Wempe

Franz, da hast Du eine sehr gute Wahl mit Deinem Ziel getroffen.

Nicht ganz im Ortskern, aber wunderschön:

https://www.losinj-hotels.com/en

Kroatien ist kein Schengenraum, also für eine Zwischenladung in Österreicht die AIP beachten:

https://eaip.austrocontrol.at/lo/161209/PART_1/LO_GEN_1_2_en.pdf

Guten Flug!

6. April 2017: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Flo Re Bewertung: +1.00 [1]

> Kroatien ist kein Schengenraum, also für eine Zwischenladung in Österreicht die AIP beachten:

Irritierend. D.h., von Portoroz (als netter Zwischenstop) in Slowenien nach Österreich benötigt man trotz Schengen die Anmeldung nach 2.3? Schön, dass es von Island aus nicht nötig ist, aber Slowenien wäre in der Liste unter 2.5 recht hilfreich.

7. April 2017: Von Flo Re an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Stimmt Georg, also kann man sich offenbar nicht auf "Schengen" berufen, sondern muss tatsächlich jedesmal die AIP wälzen, mit welchen Ländern offenbar ein Abkommen besteht.

7. April 2017: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Flo Re

Mir ist noch ein Detail aufgefallen: Für den Flug Österreich -> Slowenien + any other EU-NonSchengen-Land sowie die Gegenrichtung nennt die AIP "nur" neben den Daten wie im Flugplan ohnehin genannt noch "Piloten- und Passagiername und -Nationalität".

Das scheint sich auf https://rdb.manz.at/document/ris.c.BGBl__II_Nr__360_2013> zu beziehen, hier werden aber zusätzlich noch die Geburtsdaten von Pilot(en) und PAX genannt. Während unsereins ja die Sicht hat: "Was nicht in der AIP steht, muss mich nicht interessieren", könnte Ösi Normalpolizist sich auf's Gesetzblatt beziehen.

7. April 2017: Von Flo Re an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Na, ich hatte damals aus Mali Losinj auf jeden Fall die Anmeldung nach Linz-Wels gemacht und die Polizei stand tatsächlich da um die Ausweise zu kontrollieren. War aber eine Sache von 2 min. Warten mussten sie aber bedeutend länger, da wir wegen Icings ein vollkommen anderes FL gewählt hatten und viel mehr Gegenwind als geplant hatten. Sie waren trotzdem noch sehr freundlich...

7. April 2017: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Flo Re

Wenn Österreich so flexibel wie Deutschland wäre, müsste man ja nur in Portoroz zwischenlanden, um noch einmal günstigen Sprit, einmaliges Landeerlebnis und den Schengen-Einreisestatus mitzunehmen. Die Differenzierung zu Kroatien als Nicht-Schengen-Land ist ja völlig plausibel und zwangsläufig aufgrund der Schengenverträge, die ggü. Slowenien aber eben nicht.

13. April 2017: Von Franz Wempe an Alexander Callidus

Wo macht man denn dann am besten Zoll wenn man von einem Norddeutschen Zollplatz startet und theoretisch ohne Stopp nach Losinj fliegen könnte?

13. April 2017: Von Franz Wempe an Flo Re

Welches Hotel ist denn gemeint? Unter dem Link https://www.losinj-hotels.com/en gibt es mehrere Hotels.

13. April 2017: Von Achim H. an Franz Wempe

Kroatien ist in der EU, d.h. Zoll nicht notwendig. Ausreise/Schengen bieten sehr viele -- auch kleinere -- Plätze in Deutschland an, macht meist der Flugleiter.

Losinj selbst hat übrigens Zoll und Einreise während der Öffnungszeiten ohne vorherige Anmeldung.

13. April 2017: Von ch ess an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Wenn Österreich so flexibel wie Deutschland wäre, müsste man ja nur in Portoroz zwischenlanden, um noch einmal günstigen Sprit, einmaliges Landeerlebnis und den Schengen-Einreisestatus mitzunehmen. Die Differenzierung zu Kroatien als Nicht-Schengen-Land ist ja völlig plausibel und zwangsläufig aufgrund der Schengenverträge, die ggü. Slowenien aber eben nicht.

Ich weiss ja nicht, wie Ihr drauf gekommen seid, aber natürlich ist der Zwischenstopp in Portoroz und damit Einreise nach Schengen ausreichend.

Und von dort kann ich nur mit Aufgabe des Flugplans (ich mache das immer über DFS) nach Österreich fliegen. Also Schengen/Tankstopp in Portoroz ist problemlos möglich.

Ähnlich günstig für den SPrit wäre auch Zell, die auch Grenzplatz machen können - aber da muss der Flieger vollgetankt mit 600m auskommen, im Sommer nicht für jeden machbar.

13. April 2017: Von Alexander Callidus an Franz Wempe

Zoll brauchst Du keinen, kannst in D von jedem Platz aus starten. In Kroatien brauchst Du die Polizei, in Losinj haben die (angeblich) 24/7 Dienst, sind also vor Ort. Den Rest der Mannschaft mussten wir bedauerlicherweise immer erst in der Ruhe stören - sehr entspanntes Leben dort.

Pass auf, daß Du au0erhalb der Hochsaison (IIRC 1.5. bis Ende September) nicht nach 16h LT landest, kostet 100€ extra.

Der Trip loht sich, die Leute sind sehr nett. Taxe 20-25€/eine Strecke ist ein rip-off, aber dafür kann man in der vermeintlichen Bretterbude "Grill" am Flugplatz vom gleichen Besitzer sehr gut einfach essen.

Die Slowenen wollen Grenzübertrittspunkte, also im Flugplan angeben (Radly, USelu, Alivo, vorher heraussuchen ...)


29 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang