Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Ansprechpartner DFS für IFR-Pickup unter C/D
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  36 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

4. November 2016: Von Guido Frey an Stefan K.

laut AIP wurde das Verfahren am 27.10. geändert, d.h. man muss wenn die Flugleitung nicht besetzt ist, EDLP Tower rufen.

Das Verfahren wurde schon Anfang des Jahres geändert, aber erst jetzt in der AIP veröffentlicht. In der Zwischenzeit bekam eine arme Seele, die das nicht wusste und auch nicht wissen konnte (da es ja nicht veröffentlich war) vom Turm in EDLP eine Anzeige...

Auch wenn das Verfahren vermutlich bald eingestellt wird, ist sowas erstmal mit viel Mühe und Aufwand verbunden... Ich stelle mir kollegiale Zusammenarbeit zwischen Bord und Boden irgendwie anders vor.

4. November 2016: Von Markus Heiss an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]

An deiner Stelle würde ich einfach bei der DFS anrufen und mich bzgl. meinem Problem zum entsprechenden Ansprechpartner durchfragen!

Gruss

Markus

4. November 2016: Von B. Quax F. an Tobias Schnell

Es gibt ja ein "cleared to...". Nur eben meistens vor dem "IFR starts...".

Das ist der entscheidende Punkt. Mehr Freigabe geht nicht!

4. November 2016: Von Stefan K. an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]

Zu der Anzeige kann ich jetzt nichts sagen, weil mir die Details fehlen. Habe nur eben in der AIP gesehen, das es ein neues Anflug Blatt mit dem Datum 27.10. gibt, wo dieses Verfahren beschrieben ist.

Zu dem Canceln und Tower rufen, vielleicht einfach beim Initial Call dem Tower sagen: Just canceld IFR, released from Radar inbound EDLR....

Bei WRB IFR Pick Up hat nur Bremen die Info vorliegen, die wiederum nicht einfach eine IFR Freigabe durch Die EDLP geben können, weil der Luftraum Langen gehört.... deshalb einfach PAD als IFR Pick Up nehmen und bei Langen rufen.

Der Verein in EDLR, oder Flugleitung könnte einfach mal über Tower eine praktische Lösung kommunizieren.

4. November 2016: Von Guido Frey an Markus Heiss

An deiner Stelle würde ich einfach bei der DFS anrufen und mich bzgl. meinem Problem zum entsprechenden Ansprechpartner durchfragen!

Habe ich versucht. Ein Asterix-Fan würde dieses Unterfangen mit der Suche nach dem Passierschein A38 vergleichen. Nach dem fünften Ansprechpartner, der jeweils nicht zuständig war, habe ich aufgegeben...

4. November 2016: Von Achim H. an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]

Versuch's mal beim Wachleiter für das Gebiet, der müsste zumindest wissen wie man vorgeht.

5. November 2016: Von  an Guido Frey Bewertung: +2.00 [2]

Guido, warum kommst du nicht einfach mal hoch und wir besprechen die Problemchen? Bist uns ja nun auch nicht unbekannt.

5. November 2016: Von Lutz D. an 

Also, die Lufträume da um EDLP sind für mich ja full of sweet memories, ich kann nur nochmals sagen, dass ich da das Gefühl hatte, dass alle Beteiligten, Info, Turm, FIS so ungefähr wissen, was sie tun ;-)

5. November 2016: Von Guido Frey an 

Das Angebot nehme ich ich gerne an!

5. November 2016: Von Wolff E. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

@Lutz, stimmt, da war was :-)

5. November 2016: Von Lutz D. an Wolff E.

Philipp erinnert sich auch ;)


  36 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang