Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Airspace Bravo Verletzung in den USA
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  56 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

27. September 2016: Von Tobias Schnell an Sascha H. Bewertung: +1.00 [1]

und wenn der Lotse z.b. will das man den Downwind verlängert ,sagt er Continue straight ahead oder Extend downwind, I call you for base. Das scheint in Deutschland leider eher unüblich zu sein, da sollte die DFS im interesse der Sicherheit mal nachbessern.

Ist auch hier absolutes Standardverfahren. Nicht von den Interpretationsschwierigkeiten mancher Mitschreiber täuschen lassen.

Gruß
Marc

Alter ego?

Tobias

27. September 2016: Von Roland Schmidt an Tobias Schnell

Ist auch hier absolutes Standardverfahren. Nicht von den Interpretationsschwierigkeiten mancher Mitschreiber täuschen lassen.

Aha, absolutes Standardverfahren (hier: "continue approach") ist also/kann sein, auf einem kontrollierten Platz in Bahnmitte unvermittelt "nach eigenem Ermessen" ins base zu drehen? Ich bleibe dabei - damit rechnet niemand, weil es eben nicht standard ist.

27. September 2016: Von Tobias Schnell an Roland Schmidt

Aha, absolutes Standardverfahren (hier: "continue approach") ist also/kann sein, auf einem kontrollierten Platz in Bahnmitte unvermittelt "nach eigenem Ermessen" ins base zu drehen?

Wo habe ich das geschrieben? Marc-Sascha hat bezweifelt, dass es in Europa üblich/Standard ist, vom Controller ein "continue downwind, stand by for base" zu bekommen - und das ist sehr wohl gängig.

Nein, einen base turn bevor ich "abeam the numbers" bin, würde ich auch nicht machen - denn damit rechnet auch der Controller nicht. Ich bin sogar mal auf einem (kontrollierten, also keine vorgeschriebene Platzrunde) Flugplatz belehrt worden, dass ich bitte nach dem Start nicht vor Überflug des Bahnendes in den Querabflug drehen solle.

Tobias

27. September 2016: Von Roland Schmidt an Tobias Schnell

Okay, hatte es so (miss)verstanden, dass du auch Marc's/Sascha's "Also ich würde Continue Approach auch so interpretieren das ich nach eigenen ermässen in Base/Final drehe und dann kürzlich die Freigabe erwarte" zustimmst (Thema war ja bezogen auf Georg in Hamburg das Eindrehen quasi Mitte der RWY). War aber wohl nicht so:-)

.

27. September 2016: Von Tobias Schnell an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

Okay, hatte es so (miss)verstanden, dass du auch Marc's/Sascha's "Also ich würde Continue Approach auch so interpretieren das ich nach eigenen ermässen in Base/Final drehe und dann kürzlich die Freigabe erwarte" zustimmst

Dem stimme ich schon zu. Ein "Continue Approach" ist die Aufforderung, den Anflug - in diesem Fall die Standard-VFR-Platzrunde - fortzusetzen und demgemäß auch ins base/final zu drehen. Aber natürlich nicht querab der Bahnmitte...

Tobias

27. September 2016: Von Lutz D. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Glückwunsch zum Marc/Sascha! Gut gefunden!


  56 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang