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4. Oktober 2016: Von  an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [3]

vielleicht kommt man so einfacher ins cockpit....

mfg

ingo fuhrmeister

4. Oktober 2016: Von Johannes König an  Bewertung: +2.00 [2]

Und das ist genau das Niveau, auf das ich bei dieser Diskussion NICHT hinwollte...

Danke an alle, die mir mit ernsthaften Kommentaren und Tipps weitergeholfen haben, inkl. der freundlichen Angebote per PM.

4. Oktober 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Malte Höltken

Malte hat doch immer wieder die besten Tips, kann ich nur bestätigen. ;-)

Bis man selbst Kapitän ist kann man ja einen Erlebnisflug im Full-Flight-Simulator buchen, demnächst in einer Citation XLS in Österreich.

4. Oktober 2016: Von Alfred Obermaier an Flieger Max L.oitfelder

Hallo Max,
als Geburtsgeschenk bekam ich einen Voucher für iFlight geschenkt. Den habe ich in München jetzt eingelöst und so war ich für 90 Min Cpt auf einer 747 und probte ILS und visual Anflüge ILS nach LOWS (beide Seiten) und auch HKG neu. Das eindruckvollste für mich war, wie lange es dauert bis die Turbinen Schub liefern, so von idle auf 100 % so 10 sec. noch frappierender von 80 % auf 100 % fast weitere 10 sec. Das ist physikalisch alles erklärbar, war aber beeindruckend für mich als alten Kolbenstampferflieger. Sehr tricky der visual auf LOWS durch die Berge.

Interessante Welt

4. Oktober 2016: Von Norbert S. an Alfred Obermaier Bewertung: +2.00 [2]

aber nur "gefühlte" 10s - sonst hätte ich 38 Jahre Airlines nicht überlebt

5. Oktober 2016: Von Alfred Obermaier an Norbert S.

Norbert, 10 sec nach Stoppuhr von idle auf 100 %, von 80 auf 100% gestoppte 5 sec

5. Oktober 2016: Von Lutz D. an Norbert S. Bewertung: +1.00 [1]

Du Armer, vermutlich heutzutage eine echte Härte im Leben eines 747 Käpt'n, überall Simmer, die einem den Job erklären wollen ;)

Ich mache mal mit! Vielleicht rührt der Unterschied von ground idle vs flight idle? Von flight idle bis 95% dürfte eher so bei 3-5 Sekunden liegen? So erinnere ich es aus meinen allerdings nun fast 20 Jahre zurückliegenden Mitflügen (mit NATO Marschbefehl und Spesen) im 707 und A310 Cockpit. Sigh.

5. Oktober 2016: Von Daniel K. an Johannes König

Vielleicht mal bei Frachtfluggesellschaften nachfragen, vielleicht geht dort eher mal was...

6. Oktober 2016: Von Thomas Endriß an Daniel K. Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe vor ca. 4 Jahren bei Air Berlin einen Cockpitmitflug gemacht von München nach Teneriffa und zurück.

Man muss nur einen Captain von AB finden, der einen mitnimmt. Der Captain kauft dann ein Ticket (100 Euro). Einige Voraussetzungen sind einzuhalten: Der Abflughafen muss am gleichen Tag auch der Endflughafen sein, d.h. es wird keine "Transportleistung an einen anderen Ort" vollbracht.

Das kann dann bei AB eben MUC-TFS-MUC sein, oder aber auch, wenn man mehr investiert und zuerst auf eigene Kosten nach Malle fliegt, dann eben sechs Umläufe Malle-Spanisches Festland.

M.W. gibt's das immer noch.

PS: nein, ich gebe die Daten "meines" AB-Captains nicht raus :-)

6. Oktober 2016: Von Stefan K. an Thomas Endriß

Ich glaube die Piloten von Air Berlin haben im Moment andere Probleme und warten bestimmt nicht darauf einem Luftfahrt Interessierten ein Ticket zu besorgen um den tollen Job zu zeigen.

13. Oktober 2016: Von Bernhard Sünder an Johannes König Bewertung: +1.00 [1]

So geht's auch: Transatlantikflug USA - Europa (Airline bleibt hier unbekannt): Nach 48h Manhatten Shopping vor Weihnachten zurück nach Hause und möglichst viel im Flieger schlafen. Dann hatte meine Frau (Ärztin) 2 h einen Notfall an Bord versorgt. Anschließend kam der Pursor und wollte einen riesigen Frageboden ausgefüllt haben, u.a. mit dem Hinweis "die Airline wolle sich später noch bedanken". Da sagte ich, dass kann sie auch sofort machen. P: Wie denn das? Ich: Ein Cockpitbesuch wäre schön. P: Aber das geht doch gar nicht. Ich: Wo ein Wille ist, gibt es immer einen Weg.

Über Irland, die Sonne ging gerade auf, kam der Pursor und meinte zu meiner schlaftrunkenen Frau: Frau Dokter, sie müssen dringend mitkommen, einem Piloten ist schlecht. Treppe hoch, Cockpittür auf und "zwei smarte braun gebrannte Piloten schauten mich an." O-Ton meine Frau. "Dürfen wir Sie einladen, mit uns in den Sonnenaufgang zu fliegen". Die nächsten 30 Minuten saß ich unten alleine und dachte nur, vielleicht denkt auch mal einer an mich. Ich wäre auch gerne dort oben....

13. Oktober 2016: Von  an Bernhard Sünder

also...ich schreib jetzt mal ins unreine (ists auch....)...was ich mir vorstelle, was da

so im cockpit beim sonnenaufgang (so nennt man das jetzt....frau doggdorrr...ich seh sterne..

der rest ist zensiert....

mfg

ingo fuhrmeister

14. Oktober 2016: Von Bernhard Sünder an 

... war wohl nach dem 7ten Whisky....

14. Oktober 2016: Von  an Bernhard Sünder

ich weis nicht mehr, wo ich das gelesen habe....aber es ging darum, einer passagieren die anatomie des steuerknüppels zu erklären....nett geschrieben...nach dem 12ten....

mfg

ingo fuhrmeister

14. Oktober 2016: Von Bernhard Sünder an 

Nach erstes Whisky du besser wechseln nach Bild-Zeitung.

14. Oktober 2016: Von  an Bernhard Sünder

ich trink nur krem de leure!

wie thomas endriss....wir sind trinker im geiste...

mfg

ingo fuhrmeister


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