Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Mein Landegutscheinheft 2015  
1. Januar 2016: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu 
1.1. des Jahres, wieder ein AirShampoo-Heft obsolet geworden...

EDLN hat prohibitives PPR heute, und das Wetter ist ohnehin so lala, Zeit für eine Bilanz:

1 x Altena EDKD:
Prima Ort, um ca. 1 Stunde zu Fuß durch sehr schöne Landschaft zur Burg Altena zu wandern! Gerne wieder.

1 x Arnsberg EDLA:
Die Profipiste am Ende des Ruhrgebiets, Kaffeezwischenstopp für Rundflüge über Ruhrgebiet und Sauerland, immer wieder schön...

0 x Bad Neuenahr EDRA:
Da habe ich dieses Jahr etwas verpasst: Ein prima Platz, um zu Fuß zum Winzer zu gehen, und mit dem Taxi und ein paar Kisten Wein zurückzukommen, und oder in der Heide-Stube etwas zu essen.

3 x Borkenberge:
Wenn einem die Differenz Diesel@Tanke zu JET-A1@Flugplatz (inzwischen 100%) die Hutschnur hochgehen lässt: Borkenberge ist der Platz, um die geringere Differenz in Vereinstaschen wandern zu lassen. Immer wieder auf dem Weg nach Hamburg oder die Inseln.

0 x Dahlemer Binz:
Warum bin ich nur dieses Jahr nie auf dem "Drachenfels der NRW-Piloten" gewesen? Oder hatte ich das Heft nicht mit?

0 x Donaueschingen-Villingen:
Es hat dieses Jahr einfach nicht gepasst, im Hotel zu übernachten, wo man von Bierterrasse & Hotelzimmer immer das eigene Flugzeug im Blick hat.

1 x Donauwörth-Genderkingen:
Endlich einmalig saugünstigen Diesel direkt an einer "normalen" Flugpatzsäule tanken! Die Stadt ist weder ein zwingendes "Must-Seen" noch hässlich.

0 x Ganderkesee:
Warum eigentlich nicht? Früher, als 1,99 JET-A1 noch deutlich günstiger im Vergleich waren, ein schöner Tankstopp zwischen Hamburg oder Wangerooge und Mönchengladbach.

0 x Hannover:
Noch nie da gewesen, und ich glaube, da verpasse ich was.

0 x Haßfurt-Schweinfurt:
Erinnerung an den Flug Bamberg->Mönchengladbach, der schon extrem marginal begann, und den ich dann vor einer weißen Wand zum Glück abgebrochen habe, und mit der Bahn nach Hause fuhr. Dass ich das Gutscheinheft nicht dabei hatte - Peanuts.

0 x Höxter-Holzminden:
Tsst. War doch ein wirklich nettes Flyin 2014 dort - warum haben wir das 2015 nicht hinbekommen?

2 x Jena-Schöngleina:
Danke an das nette PPR am vorletzten Tag des Jahres! Einer der Plätze, der ganz offiziell Camping im Angebot hat, und war das nicht der, mit dem Löschteich mit Zweitnutzung?

3 x Kamenz:
Neben familiären Banden auch einer der guten Diesel-Plätze, z.B. auf dem Weg nach Prag wie schon 2014.

0 x Kassel:
Der Flughafen zum Austoben, aber so tobewütig war ich wohl 2015 nicht mehr

0 x Konstanz:
Gehört auch zur Rubrik: Super Ziel für eine Städte-Reise! Das muss ich 2016 wieder schaffen!

3 x Marburg-Schönstadt:
Ebenfalls familienbezogen ein Standard-Ziel.

2 x Paderborn/Lippstadt:
Zwei Fahrräder abgeholt und im Flugzeug transportiert - mein Auto war dafür zu klein...

0 x Trier:
Irgendwie habe ich mich dieses Jahr breitschlagen lassen, mit dem Auto für ein Wochenende dahin (und nach Luxemburg) zu fahren. Meine bessere Hälfte guckt jetzt immer nach, wie lange denn laut Google die Anreise mit dem Auto dauert, und das nachfolgende Armdrücken geht unterschiedlich aus.

Macht in Summe 16 Landungen, ich muss für 2016 meine Frau dringend davon überzeugen, wie viele kostenlose Events wir noch ausschöpfen können!
1. Januar 2016: Von C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]
Da mache ich mit..
2x Barth (EDBH): Piste 1685x30m Asphalt, perfekter Platz für einen Tankstop auf dem Weg nach Schweden
1x Hannover (EDDV): einfach nur super!
1x Marburg (EDFN): schöner Platz für einen Sommernachmittag
2x Osnabrück-Atterheide (EDWO): netter Platz in meiner alten Heimat, Café mit Blick auf die Piste, leicht zu finden, Störche in der Platzrunde
1x Saarlouis-Düren (EDRJ): viel Fallschirm-Sprungbetrieb, Fahrradausflug durch schöne Landschaft rüber nach Saarlouis, Stadt selbst ist ok aber kein Muss
1x Trier-Föhren (EDRT)

Bilanz: eindeutig das Heft viel zu wenig genutzt (aber auch erst im Mai gekauft) --> da fallen einem beim Durchblättern viele schöne Ziele für 2016 ein!
1. Januar 2016: Von Philipp Tiemann an C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r
Das schöne daran, wenn man 'nen etwas dickeren Flieger bewegt (sagen wir mal >1,4 Tonnen), ist, dass man die 50€ für das Heft meist schon nach 3 Landungen wieder drin nat. Das lohnt sich die Anschaffung immer.

Dieses Jahr:

3x Rendsburg - günstigst Aufjauchen!
1x Trier - Mittagessen auf der Durchreise
1x Hildesheim - günstig Tanken und Mittagsstopp auf der Durchreise
1x Ballenstedt - die Region ist immer einen Tagesausflug wert
1x Schönhagen - Berlin!

Vielleicht habe ich noch einen oder zwei vergessen. Mehr war's dann nicht, aber macht nichts, passt ja wie gesagt auch so.

3. Januar 2016: Von Bernd Almstedt an Philipp Tiemann
Da spiele ich doch auch mit... :-)

1x EDMQ Donauwörth-Genderkingen - netter Platz mit gutem Italiener und immer freundlichen Flugleitern
2x EDME Eggenfelden - etwas größerer Platz, immer Fallschirmspringer in der Luft, etwas unpersönlich
2x EDQT Hassfurt - auch immer Fallschirmspringer aber leider kein Restaurant, immer freundliche Tower-Crew
1x EDWO Osnanrück - lausige Taxiways (Obacht!) aber gute Lage und immer volles Restaurant am Platz
2x EDVM Hildesheim - Familienbesuche. Endlos viele Gyro-Bremsklötze in der Platzrunde, günstiges AVGAS
1x EDPA Aalen-Elchingen - netter Platz mit viel Betrieb und großem aber trotzdem oft überfüllten Restaurant
1x EDTM Regio Airport Mengen - größerer Platz, sehr gutes Restaurant, tolles privates Oldtimer-Museum am Platz ( Antique Flyers), Nähe Bodensee
1x EDCB Ballenstedt - kleiner Platz aber mächtig was los, guter "Feldimbiss", parken im Gras
1x EDAD Dessau - tote Hose in der Junkers-Stadt, sehr traurig, nicht mal ein Imbiss am Platz, kaum Verkehr
1x EDGM Mosbach-Lohrbach - schickes Restaurant mit leider saumäßig mieser Bedienung, Platz ansonsten okay

Meine geplanten Abstecher nach Barth, Ganderkesee und Rendsburg fielen dieses Jahr aus, weil sich Wetter und Terminkalender leider nicht ausrichten wollten...
Auch Jena entfiel letztes Jahr, obwohl ich da sonst gerne hinfliege.

4 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang