Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Trip zur Kurischen Nehrung Klaipeda – EYKL  
18. Mai 2015: Von Oliver Voigt 
Diesmal bin ich an der Planung für einen Ausflug VFR in zwei Wochen an die Kurischen Nehrung.

Geplant wurde möglichst über IFR Meldepunkte. Für die großen Flugplätze versuche ich dann einen Durchflug zu bekommen, ansonsten geht die Planung erst mal unten durch. Mein Flieger hat eine Reichweite von ca. 4.5 Stunden+, dennoch werde ich den Paxen zuliebe wohl lieber zwei Zwischenstopps planen.

Meine Frage wäre nun in die Runde, wo sollte ich die preislich vernünftigsten Stopps (Graspiste kein Problem!)planen, wo ist Avgas am ehesten verfügbar? Gern bin ich auch offen für Tipps bezüglich der Flugroute.

Vielen Dank mal vorab

Grüße Oliver


Attachments: 4

Image
Bildschirmf..
..1.40.14.png

Not in slideshow.

Image
Bildschirmf..
..1.51.31.png

Not in slideshow.

Image
Bildschirmf..
..1.51.52.png

Not in slideshow.

Image
Bildschirmf..
..2.40.03.png

Not in slideshow.
18. Mai 2015: Von Markus Vogt an Oliver Voigt
Hi Oliver,

Als erholsamer Zwischenstopp bietet sich Kikity (EPKI) an. FlyIn Hotel mit Graspiste und Hangar, leider kein Benzin.
Pireps auf EDDH.DE.


Gruß,

Markus
18. Mai 2015: Von Philipp Tiemann an Oliver Voigt
Hallo Oliver,

sehr lohnenswerter Trip.

Den Knick bei Breslau würde mir (zumindest im "Plan A") sparen. Ohne diesen kommst du midfield und störst weniger als mit dem Knick (je nach Höhe).

Wenn du quer durch Masuren fliegst und du ein Abenteuer suchst, erwäge eine Zwischenlandung in Mragowo, einer der schönsten und idyllischsten Flugplätze die ich kenne.

Du solltest auch unbedingt den litauischen Teil der Nehrung entlang fliegen - traumhaft. Habe ich 2001 gemacht und dabei in der Gruppe verbotenerweise mit den Wilgas des Segelflugclubs Kartena auf dem schon damals geschlossenen Flugplatz von Nidden gelandet. Unvergesslich!

Eindrücke von der Palanga und Klaipeda vom letzten Sommer hier.
18. Mai 2015: Von Oliver Voigt an Philipp Tiemann
Hallo Phillpp

Den Knick habe ich herausgenommen. Du hast recht, macht keinen Sinn alles im Tiefflug zu planen. Dein Bericht finde ich klasse. Schafft ein recht schönen Eindruck, was einen dort so erwartet. Was würdest Du empfehlen, Klaipeda oder doch lieber gleich Palanga anfliegen?

Grüße Oliver
18. Mai 2015: Von Philipp Tiemann an Oliver Voigt
Ich war noch gar nicht auf dem Platz in Klaipeda (Markus glaube ich schon). Soll eben basic, holprig und kurz sein. Muss aber nicht schlecht sein. Du bekommst dort wohl auch Mogas (von der Straßentanke). In Palanga nur Avgas (aber seehr teuer). Gebühren dafür absolut OK. Your choice. Wenn die Piste reicht, würde ich nach EYKL gehen.
19. Mai 2015: Von Markus Vogt an Philipp Tiemann

Klaipeda: nette Leute. Der Platz ist holpriger Asphalt, aber machbar. Die Leute sind nett, so brachte uns einer der Leute des Aeroclubs mit seinem Privat-PKW bis ins Hotel, holte uns dort zwei Tage später wieder ab und fuhr uns dann mit Kanistern zur Straßentanke für's Mogas-Abfassen. E-Mails werden nicht beantwortet, Anrufe schon (wenn man jemanden erwischt der Englisch spricht. Offensichtlich soll eine Art GAT eingerichtet werden (neues Gebäude steht schon). Die Stadt selbst ist durchaus einen Besuch wert.

Pirep EYKL

Markus


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang