Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Events | Fly-in zum Schelmenmarkt Gelnhausen am Sonntag 12.10.  
8. Oktober 2014: Von Roland Schmidt 
Plane, da https://www.aeroclub-gelnhausen.de/flyin-zum-schelmenmarkt-gelnhausen.html gegen Mittag hinzufliegen.

Kommt noch jemand?

8. Oktober 2014: Von Alfred Obermaier an Roland Schmidt

Yep, das Wetter muss nur passen für Hin- und Rückflug. Dummerweise sind derzeit feuchte Luftmassen dominierend sobald der Föhn zusammenbricht, das wird / das soll am Freitag der Fall sein.

Geplant habe ich am Samstag hin und am Sonntag zurück EDMA - EDFG - EDMA

9. Oktober 2014: Von Hubert Eckl an Alfred Obermaier
HAllo Alfred, so ähnlich wollte ich grade in diesem Moment das auch schreiben. Meine Idee EDBF-EDFG eine Woche Ffm dann wieder EDFG-EDBF. Jetzt muss nur noch das Wetter passen und ich eine Unterstellmöglichkeit über die Woche finde.
9. Oktober 2014: Von Alfred Obermaier an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Hubert, das wäre doch super wenn wir uns treffen könnten.

Berufen wir doch einfach einen Spontan Stammtisch auf dem Schelmenmarkt in EDFG ein. Dann kann doch jeder dazukommen, den Benny wird's freuen wenn sein Fly In guten Zulauf hat.

Zur Fliegbarkeit habe ich noch keine abschließende Meinung. Zwar kommt nur eine schwach ausgeprägte Kaltfront, nur haben wir im süddeutschen Raum am Sonntag wieder sehr feuchte Luftmassen in den Flußtälern und es dauert bis die Sonne das alles weggeleckt hat. Der Rückflug muss eben auch gesichert sein.

Wir werden das wohl Freitag abend anhand der TAFs entscheiden.

See you.

Alfred

9. Oktober 2014: Von Roland Schmidt an Alfred Obermaier
Bin schon auf die Überraschung gespannt für die anfliegenden Crews. Aber keine Landegebühr ist auch schon toll :-)

Wie gesagt, ich komme Sonntag, so um den Mittag.

VG

Roland

10. Oktober 2014: Von Alfred Obermaier an Roland Schmidt

Hallo Roland, habe meine Flug Reservierung wegen Schlechtwetter gerade aufgegeben. Habe keinen Bock darauf in 500 oder 800 ft GND in den Tälern von Odenwald und Spessart rumzukurven.
Auf dem Schelmenmarkt dann im Regen rumzulaufen muss man auch mögen.

Spaß an der Freud ist was anderes.

Sorry und gerne ein anderes Mal.

All the best

10. Oktober 2014: Von Roland Schmidt an Alfred Obermaier

Hallo Alfred,

danke für die Info. Ich guck' mir das mal an am Sonntag. Ich wollte ja eh nur für den Mittag/Nachmittag runterfliegen (ca. 1 h Flug für mich). Für den Sonntag sieht es m. E. so schlecht nicht aus (Nebel sehe ich morgens eher als ein Problem). Mal sehen, im Regen jedenfalls nicht so spaßig, gebe ich dir Recht.

Trotzdem schönes Wochenende :-)

VG

Roland

11. Oktober 2014: Von Hubert Eckl an Alfred Obermaier
Hallo Alfred! " Ja Pfui Deifi!" Da wird mein Holzscheit klitschnass und " seng duast a nix"... ich bleib dahoam. Schade
12. Oktober 2014: Von Markus Vogt an Roland Schmidt
Der redselige Markus kommt!
Kennung DEFJX, mit Flugschüler plus zwei.
ETD EDFM 10:00 UTC
12. Oktober 2014: Von Roland Schmidt an Markus Vogt

Hallo redseliger Markus,

war ein super Tag:-) Leider haben wir uns nach kurzer Begrüßung wieder verloren (das Begrüßungskomitee hatte uns einigermaßen belagert), aber ich denke, ihr habt den Schelmenmarkt auch ohne uns genießen können ;-)

Das Wetter war ja erste Sahne!

VG Roland

13. Oktober 2014: Von Markus Vogt an Roland Schmidt

Hi Roland,

Ja, Schelmenmarkt ging auch alleine.

Wetter: mein Flugschüler war schon auf dem Hinflug von den niedrigen Wolkenuntergrenzen beeindruckt. Beim Rückweg nach Mannheim wurde das Wetter auch schlechter als vorhergesagt: er kam an seine Grenzen ;-)

Markus

13. Oktober 2014: Von Roland Schmidt an Markus Vogt

Ich kam ja aus der anderen Richtung. Düsseldorf war schon morgens richtig gut, ab Taunus dann fast geschlossen aber in knapp 3500 ft unter dem Frankfurter "Deckel" noch gut on top. Gelnhausen dann das "Loch vom Dienst" - was will man mehr...

Zurück um 17:15 schon ziemlich diffuse Lichtverhältnisse, aber in FL 65 immer noch sehr gut machbar. Nachdem wir den Flieger in Essen wieder im Anhänger verstaut hatten, fing es auf der Fahrt nach Hause an zu regnen - was für ein timing :-)

13. Oktober 2014: Von Markus Vogt an Roland Schmidt

Wir wollten erst noch zum Kaffee nach Mosbach, aber gegen die im Südwesten stehende Sonne waren die Sichten nicht so toll. Wir mussten wg. des 35er Deckels in EDDF esrt noch 'ne Weile unten bleiben. Sind dann später über den Dunst und haben die heranziehende Regenfront in Rheingraben erahnt. Daher Mosbach gecancelt, direkt nach Mannheim. 10km Sicht, oberhalb einer dünnen 7/8 Wolkenschicht und der Flugschüler mit klassischer Kartennavigation. Da kam er insSchwitzen ;-)

Drei Vollkreise (wg. abfliegendem Verkehr) über Meldepunkt Romeo, dann Landung in strömendem Regen.

Mein Fahrrad steht noch in Mannheim, muss ich heute abend holen. War mir für's Heimradeln zu nass gestern.

Markus

13. Oktober 2014: Von Roland Schmidt an Markus Vogt
Ja, jeder Flug ist anders. Zweifellos ist das auch (meist) die schöne Seite des VFR-Fliegens.

14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang