Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Luftrecht und Behörden | NFL publikationen online  
27. April 2014: Von Nick Denissen 
Ich suche NFL I 01/99

Wo kann ich das online lesen? Ueber google finde ich nur eine Liste vom LBA wo dieses Dokument aufgefuehrt wird, aber das Dok habe icb nicht gefunden.
27. April 2014: Von Ulrich Dr. Werner an Nick Denissen

Guten Tag

Die genannte NfL ist wahrscheinlich nicht gezielt online zu finden. Als Abonnent gibt es den Zugriff nur bis zum Jahr 2000 rückwärtig, ältere Jahrgänge sind dort nicht online.

Das Dokument als Hardcopy kann z.B. bei Flugschulen oder Flugplätzen vorliegen (oder dem eigenen Verein), wenn es dort nicht zu früh vernichtet wurde.

Gruß

Ulrich Werner

27. April 2014: Von Nick Denissen an Ulrich Dr. Werner
Danke. Wie funktioniert das mit dem Abo? Wo kann ich mich da schlau machen?
27. April 2014: Von Achim H. an Nick Denissen
Hier.
27. April 2014: Von Julian Koerpel an Achim H.
Vielleicht irre ich mich, aber waren die nicht mal kostenfrei da Gesetzesveröffentlichung ?

Warum soll ich als Bürger diesen Landes auch noch Geld dafür bezahlen um Gesetze einzusehen ?

Immer mehr Gründe, dieses Land zu verlassen...
27. April 2014: Von Nick Denissen an Julian Koerpel
Ja - als US amerikaner habe ich mich schon an viel hier gewoehnt. Aber wenn ich sehe, was man hier an steuern zahlt, and dann fuer solche Basis Informationen auch noch zahlen soll, da komme ich immer wieder ins staunen. Fuer mich waren Landegebuehren und IFR enroute fees schon der totale kulturshock - abgesehen von zusatz kosten wenn die beleuchtung abends auf der Landebahn angeschaltet wird ;-)

Ich werde mal beim LBA nachfragen ob es diese veroeffentlichungen auch nicht kostenlos gibt.
28. April 2014: Von Wolff E. an Nick Denissen Bewertung: +8.00 [8]
Dafür hat so gut wie jeder Deutsche ene Krankenversicherung, es gibt lebenslang Hartz IV, Bildung ist deutlich billiger als in den USA, 6 Wochen Urlaub usw.

Es ist nicht alles "besser" in den USA. Es ist anders. Wenn man auf der Honigseite ist, mag die USA besser sein, aber nicht jeder hat das Geld für ein Privatflugezeug oder Charter eines Fiegers. Das ist eine Minderheit. Bitte nicht zwei Systeme mit einander vergleichen. Das klemmt....
28. April 2014: Von TH0MAS N02N an Nick Denissen


1 / 1




NFL_I_01_99.pdf
Adobe PDF | 5.0 mb | Details




Bitte sehr.

-...und vielleicht weiss jemand, warum die hochgeladene NfL nicht zu sehen ist...

Antwort gefunden...weil man Slideshow anklicken muss?!

29. April 2014: Von Christian R. an Wolff E. Bewertung: +3.00 [3]

Wenn man/frau auf der Honigseite des Lebens steht, ist vieles einfach(er). Allerdings gibt es eine Honigseite per se nicht ohne die Seite mit dem Kuhfladen, in welchen man soeben hinein getreten ist. Und das geht zumeist sehr, sehr schnell! Und selbst unser "Ärgerniss" ob der lieben deutschen Behörden ist eigentlich nicht wirklich tragisch angesichts von Behördengängen im europäischen Ausland. Man denke mal an Spanien oder an Italien, dort ist das Leben (nicht der Urlaub...!) auch wahrlich kein Zuckerschlecken. Abgesehen davon gibt es von Letzterem schlechte Zähne...

Good old Germany ist kein sooooo schlechtes Fliegerland. Ja, die Fliegerei ist teuer. Sie ist auch kompliziert und umständlich, wenn ich so an die letzten LBA-Aktion bzgl. Cessna denke, Sicherheitsgurte und anderes.

Ich komme teilweise aus Kostengründen nicht mal auf meine Mindeststunden. Das liegt jedoch nicht per se an der Fliegerei sondern an meinen Prioritäten. außerdem könnte ich UL fliegen oder so einen fliegenden Rasenmäher, das wäre noch günstiger. Und es ist alles "Fliegen"...aber ist stehe nun mal auf Kisten aus Blech und nicht auf fliegende Schuhschachteln.

Und ich bin relativ froh darüber, das hier eindeutige Regeln herrschen, ich war mit der Schulung nach JAR-FCL hoch zufrieden und das es hier Landegebühren gibt: So what? Wir geben 150 Euro aufwärts (Wolff???) pro Flugstunde aus und mäkeln dann über 15 Euro Landgebühren an den Flughäfen, welcher mir eine Dienstleistung bietet, welche ich in Anspruch nehme? Kinders...kommt schon, das ist nicht Euer Ernst oder? Ich fahre doch auch keinen V12 und rege mich über die hohen Spritpreise auf...das ist Bullshit! Das hat schon seine gute und liebe Ordnung so. Leben, leben lassen, und nicht etwas von anderen erwarten, was man selber nicht bereit ist, zu geben.

Ich darf mich an dieser Stelle noch einmal sehr herzlich bei Wolff bedanken für die Einführung in das 2-Mot-Fliegen. Ja, es könnte süchtig machen. Tut das 1-motorige ja schon. Es war ein Einblick, den man nicht alle Tage bekommt!

29. April 2014: Von  an Christian R. Bewertung: +3.00 [3]
Es kommt eben darauf an: Nein, über "15 Euro Landegebühren" an Flughäfen würde ich mich nicht aufregen. Ich bezahle an FlugHÄFEN aber immer so and die 100, inkl. Handling etc. Ich beschwere mich ich auch nicht bei 15 Euro auf einem Verkehrslandeplatz. An manchen Verkehrslandeplätzen zahlst Du aber fast 40 Euro für eine SR22.

Es geht hier nicht darum, dass irgendwelche undankbaren Spinner mit zuviel Geld sich über irgendwelche (relativen) Peanuts beschweren. Es geht darum, dass das Fliegen in der GESAMTHEIT bald für die meisten Einkommensklassen unbezahlbar sein wird.

Mondpreise für Ersatzteile (tatsächlich sind Ersatzteile für eine Cirrus, Beech, Socata oder Mooney etwa 5 x so teuer wie für einen Ferrari), Fantasiegebühren etwa für Avionikprüfungen, Werkstätten ohne jeden Servicegedanken oder Qualitätskontrolle und die willkürliche Behandlung von Piloten durch das LBA werden viele Leute davontreiben.

Preisfrage: Wer von Euch hat sein Flugzeug (etwa nach einer € 10.000 Serviceleistung) schon mal gewaschen aus der Werft wiederbekommen? Ich noch nie (in 20 Jahren).

Eben!

PS: Dass man für GESETZESTEXTE bezahlen soll,
dürfte weltweit einmalig sein. Bin gespannt wann man an der roten Ampel Geld einwerfen muss damit sie auf grün umschaltet ...
29. April 2014: Von Christian R. an 

Lieber Alex,

ich bin sofort bei Dir, wenn es darum geht, das viele Dinge der Verbesserung bedürfen. Das der Servicegedanke hier mit Füßen getreten wird, zählt ja fast schon zum deutschen Kulturgut. Das meckern und jammern jedoch ebenso. Ich kann beileibe tatsächlich nicht verstehen, was an den Luftfahrzeugersatzteilen derart kompliziert und toll ist, das man diese Mondpreise dafür nimmt. Es ist fürwahr eine Frechheit! Und das nach einem 10.000 Euro-Service das gute Stück nicht mal gewaschen wird, hätte ich nun tatsächlich nicht erwartet. Das gehört eigentlich dazu.

Wie von mir geschrieben: im Großen und Ganzen passt das schon so. Und es ist gleichzeitig genügend Luft nach oben, um ausländischen Besuchern zu zeigen: die Deutschen habens drauf! Und es trifft mich schon ein wenig, wenn eben diese Klientel, welche ich auf das herzlichste hier bei uns willkommen heiße, dann enttäuscht ist.

Ampeln: Sollte man eh abschaffen, die meisten können die Farben eh nicht deuten...

29. April 2014: Von Wolff E. an 
@Alexis. Das mit der Ampel gefällt mir. Dann könnte man ja noch den Ampel-immer-Grün-Express-Service einführen. Das kann man dann bei Mercedes Audi BMW und & dazubestellen. Würde der Autoindustrie bestimmt gefallen. Und das ganze natürlich als Jahres-ABO.

Wir Deutsche sind ja nicht unerfahren in Arbeitsbeschaffungsmassnahmen, oder ?
29. April 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an 
> Preisfrage: Wer von Euch hat sein Flugzeug (etwa nach einer € 10.000 Serviceleistung)
> schon mal gewaschen aus der Werft wiederbekommen? Ich noch nie (in 20 Jahren).

Na, dann darf ich mal Lob ausschütten:
Aero-Technik Siemers in Hamburg.
200h/Jahreskontrolle, 1. Verlängerung des ARC nach Aktenlage.
Rechnung habe ich noch nicht, gehe aber doch von << 10.000 Euro aus.
Flugzeug gewaschen, gesaugt, die Haarklammern vom Töchterchen in ein Säckchen gepackt und außerdem den Schlüssel von ihrem Tagebuch wiedergefunden.
Die Ansage lautet sowieso immer: "don't touch the windows!" (and the TKS panels...)
Ist besser so.
29. April 2014: Von  an Philipp Tiemann
Hi Philipp, ja - weil die Erfahrung sagt, dass hinterher die Fsnter verkratzt sind. Es gäbe aber, bei ausreichender Sachkenntnis natürlich, auch noch die Alternative, dass die Scheiben schön poliert sind :-) Ich geh' mal weiterträumen ...
29. April 2014: Von Erwin Pitzer an Christian R.

Ich komme teilweise aus Kostengründen nicht mal auf meine Mindeststunden. Das liegt jedoch nicht per se an der Fliegerei sondern an meinen Prioritäten. außerdem könnte ich UL fliegen oder so einen fliegenden Rasenmäher, das wäre noch günstiger. Und es ist alles "Fliegen"...aber ist stehe nun mal auf Kisten aus Blech und nicht auf fliegende Schuhschachteln.

Im umkehrschluß entnehme ich daraus, daß "Fliegen" nicht zu deinen prioritäten gehört.

Worüber regst du dich dann auf ?

29. April 2014: Von Erwin Pitzer an 
... bin ganz gespannt wann man an einer roten ampel geld einwerfen muß damit sie auf grün schaltet.

Alexis, für dich wäre das doch genial, kohle hast du ja genug ;-)

Ich hab's da einfacher : ich gucke nur - ist da ein bulle, werde ich fotografiert, kommt da einer ???

und schon habe ich wieder einem 'Gesslerhut' ans bein gepinkelt.

Liebe Grüße von erwin
29. April 2014: Von Achim H. an Erwin Pitzer
Erwin, warst Du unter dem Namen Gustl M. bis vor kurzem in Bayern einsässig? Wenn nicht, pass auf, der Platz ist aktuell vakant...
29. April 2014: Von  an Erwin Pitzer
Hi Erwin,
gut, dass Du so genau Bescheid weisst. Ich nehme an, dass ist eine Schlussfolgerung aus "von" und "Cirrus". Cirrus+von=Kohle, ja? Ist das der Algorithmus, nach dem Du tickst?
29. April 2014: Von Erwin Pitzer an Achim H.
Achim, nein die nachfolge des bedauernswerten Gustl M. möchte ich nicht antreten, aber gegen jeden 'Gesslerhut' = unsinnige, schikanöse behördenwillkür werde ich mich bis ans ende meiner tage auflehnen.
29. April 2014: Von  an Erwin Pitzer
Aber gegen Ampeln auflehnen, Erwin? Ist das nicht etwas übertrieben? :-))
29. April 2014: Von Achim H. an Erwin Pitzer
Dann hoffe ich doch, dass Dich kein Behördenvertreter in einer hohlen Gasse trifft.
29. April 2014: Von Lutz D. an Achim H.
Also, es ist natürlich alles auch etwas Schicksal im Leben, aber man muss mal konstatieren, dass der Erwin, obwohl in mancherlei Hinsicht unangepasst, derjenige ist, der mit Mitte siebzig seit mehr als einem Jahrzehnt hinfliegt, wohin er will, wann er will. In einem de facto IFR UL.
29. April 2014: Von  an Lutz D.
Das finde ich toll. Ehrlich.
29. April 2014: Von Nick Denissen an TH0MAS N02N
Danke!

26 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang