Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | EDDB. GAT  
26. Oktober 2013: Von Hans Denecke 
Hallo Fliegerkollegen. Will Schönefeld mit Mooney IFR anfliegen. Wer kann mir mit der Telefonnummer des GAT helfen? Oder sonstige hilfreiche Tips. Danke
26. Oktober 2013: Von Ursus Saxum-is an Hans Denecke
General Aviation Terminal operated by ExecuJet Europe GmbH Tel.: +49 30 6091-6845
ExecuJet ist auch der Handling Agent.
26. Oktober 2013: Von Hans Denecke an Ursus Saxum-is
Danke Dir
26. Oktober 2013: Von Othmar Crepaz an Ursus Saxum-is
Dann wird's sicher dreistellig ;-(
26. Oktober 2013: Von Sebastian G____ an Othmar Crepaz
Für 1950kg und 2 Nächte Parken habe ich Anfang des Jahres ca. 120 Euro bezahlt. Nur aufpassen es gibt dort kein AVGAS mehr also so viel Tanken dass man sicher wieder weg kommt.
26. Oktober 2013: Von Hans Denecke an Sebastian G____
Danke vielmals. Hättest Du noch eine Nummer zum Anrufen, oder bist Du einfach angeflogen?
26. Oktober 2013: Von Othmar Crepaz an Sebastian G____
Seit meinen € 657,50 vorgestern in Brüssel und € 545,- in Genf kann mich nichts mehr erschüttern ;-)
26. Oktober 2013: Von B. Quax F. an Hans Denecke
SLOT nicht vergessen, ist ja sooo busy die Baustelle ;-)
26. Oktober 2013: Von Sebastian G____ an Hans Denecke
IFR Slot bei AIS telefonisch beantragen. Habe bisher immer bekommen ist nur Bürokratie. Dann einfach hin fliegen. Im Endeffekt hat sich da seit Jahren nicht viel geändert. Früher war es ein Follow Me vom Flugplatz und jetzt steht auf der Warnweste ExecuJet und es ist etwas teurer. Sonst alles unverändert. Die sind eigentlich auch sehr freundlich dort. Wichtig ist nur den Weitertransport zu organisieren. Das GAT ist am Ende der Welt und ohne ein Taxi zu bestellen kommt man da nicht weg.

Ich würde einen Flugplan nach EDDB machen und wenn das Wetter gut ist auf den ILS canceln und nach EDAZ fliegen. Die haben dort Mietwagen und es kostet 100 Euro weniger. Wenn das Wetter schlecht ist eben in EDDB landen und dann mit dem Taxi

ExecuJet EDDB laut Google:

ExecuJet Europe GmbH
General Aviation Terminal
Airport Berlin Schoenefeld
12529 Berlin
Germany
Tel: +49 30 8875 4700
Fax: +49 30 8875 4701
26. Oktober 2013: Von  an Sebastian G____
Beitrag vom Autor gelöscht
26. Oktober 2013: Von Andreas Ni an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]
...und hier ein Clip von jener Grossbaustelle:

Kein Wunder, dass die nie fertig werden....... :-)
27. Oktober 2013: Von Hans Denecke an Sebastian G____
Lieben dank
27. Oktober 2013: Von Flo Re an Hans Denecke
Ich kann auch nur wie der Vorautor raten nach EDAZ zu fliegen, wenn es das Wetter erlaubt (auch für den Abflug).

EDDB ist zwar nett und freundlich, aber wir mussten letztes Jahr fast 2.5 h(!!!) auf den AvGas Tanker warten. Da ist natürlich jeder Zeitvorteil dahin.

EDAZ hat ein super nettes Team. Können einen auch in die Stadt fahren, haben nen 1er BMW und ich glaube zwei Smarts, die man mieten kann.

Wenn man zeitlich gut ankommt, ist auch der Zug in die Stadt klasse, schneller geht's nicht ;)

Seit wann gibt's denn jetzt auch kein AvGas mehr in EDDB? In EDDT gibt's das ja schon lange nicht mehr!
27. Oktober 2013: Von  an Flo Re
Ich glaube es ist nur ein Smart und ein 1er BMW. wenn die weg sind, dann kann man sich von Sixt ein Auto an den Platz bringen lassen, klappt auch gut. Auch das Hotel in EDAZ ist okay € 55 für ein schönes Zimmer mit Flatpanel TV und Wifi und Kaffeemaschine.

Ich gebe, wenn ich IFR nach EDAZ fliege (Z bis MILGU)) EDDB als Alternate "for Cloudbreaking" an... und dann eben VFR nach EDAZ.
27. Oktober 2013: Von Ursus Saxum-is an 
Im August gab es in EDAZ zwei Smart und einen BMW X1 zum mieten, den Shuttle Service, den Limousinenservice und AVIS liefert vor Ort auch Mietwagen an - vorbestellen sollte man Mietwagen allerdings immer. Zu den 55 Euro Übernachtung im Gästehaus kann man noch das reichhaltige Frühstück für 7,50 Euro empfehlen. Ob der Platz eine Alternative zu EDDB ist, hängt allerdings schon stark davon ab, wo genau man hin möchte.
27. Oktober 2013: Von  an Ursus Saxum-is
I see! Ich hab' immer nur von einem Smart gehört! Und einen "X" 1 habe ich dort überhaupt noch nie gesehen!
Auf jeden Fall ist EDAZ cool und wenig Stress ...
27. Oktober 2013: Von Heiko L. an Flo Re
Stimmt, Zug ist auch praktisch - in weniger als einer halben Stunde zum Potsdamer Platz. Der RE fährt von Trebbin immer kurz nach der vollen Stunde. Nach Trebbin kommt man in ein paar Minuten mit dem Taxi (033731-15277).
30. Oktober 2013: Von Ralf Steikert an Hans Denecke
Wenn geplant ist, nach 22 Uhr local zu landen, vorher telefonisch bescheid sagen, sonst ist das GAT vielleicht geschlossen. Nur durch Zufall haben wir vor Kurzem nach einem nächtlichen Messflug noch jemanden angetroffen.

18 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang