Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | geplanter Stellenabbau bei der DFS...  
5. August 2013: Von frank ernst 
Stellenabbau DFS

"Auslöser für den Stellenabbau seien die geringen Verkehrszahlen im Flugverkehr und die dadurch gesunkenen Umsätze der Flugsicherung."

Na also, es geht doch, die Politik hat es endlich geschafft.... :-/
5. August 2013: Von Stephan Schwab an frank ernst
Ich denke dabei dann immer an andere Aussagen über den überfüllten Luftraum - auch gern in Zusammenhang mit dem Vertreiben von kleinen Flugzeugen von größeren Flugplätzen.

Z.B. würde ich gern in Köln landen, statt in das weiter entfernte Meinerzhagen auszuweichen. Aber nicht bei den in Köln verlangten Preisen. Und in Meinerzhagen wurde ich bisher immer sehr angenehm empfangen - auch später am Tag. Mein eigentliches Ziel liegt 30 Autominuten nördlich von Köln.
5. August 2013: Von Lutz D. an Stephan Schwab
EDKL keine Option?

https://www.edkl.de/cms/index.php?option=com_content&view=article&id=63&Itemid=27

Und ein PS: 30min nördlich von Köln - liegt da nicht schon Düsseldorf ;)

5. August 2013: Von Stephan Schwab an Lutz D.
Leider nein. SR20 möchte gern Hartbelag und kein Gras.
5. August 2013: Von Lutz D. an Stephan Schwab

Echt, POH restriction?

Fahrwerksseitig oder wegen Bodenfreiheit? Das Fahrwerk schien mir eigentlich sehr stabil, so von außen. EDKL ist ein sehr gepflegter Platz, wenn es nicht im Handbuch steht fallen mir nicht viele Gründe ein, die gegen eine Landung auf diesem Gras sprechen.

5. August 2013: Von Malte Höltken an Lutz D.
Im Handbuch scheint es nicht zu stehen und die Jungs im entsprechenden Forum sehen das wohl auch weniger Kritisch, solange die Grasbahn eine gewisse Qualität aufweist: https://www.cirruspilots.org/forums/t/32828.aspx

Gesehen habe ich es auch in EDXE und in EDHE stand auch eine SR22 rum. Ansonsten habe ich da keine Erfhrung mit etwaigen Spätfolgen, wüsste aber nicht, was technisch dagegen sprechen sollte. Unsere DR250 hat nun auch nicht gerade weite Puschen und wird hauptsächlich auf Gras betrieben.

Man muß nur aufpassen, daß man nicht ständig in der Bremse steht, aber das sollte man sich ohnehin abgewöhnen.

Besten Grusz,
5. August 2013: Von Stephan Schwab an Lutz D.
Das Handbuch sagt, daß soft field operation not recommended wäre. Das bezieht sich auf die SR20 nicht auf die SR22.

Und tatsächlich hat man schon beim Parken auf Gras so seine Schwierigkeiten. Die Reifen schauen einfach nur ein kleines Stück aus den Radschuhen heraus. Stört überhaupt nicht auf Hartbelag, aber auf Gras ist das halt ein Problem. Ich wünschte es wäre anders.

Von SR22 liest man öfters, daß diese auf Grasplätzen - guter Zustand natürlich vorausgesetzt - betrieben werden. Das mag da anders sein, aber ich kann dazu nichts sagen, weil ich noch keine SR22 derart aus der Nähe gesehen geschweige denn geflogen bin.

Das mit dem Dreck in den Radschuhen ist dann natürlich wieder ein anderes Thema.

Und eigentlich ging's ja um den Stellenabbau bei der DFS ...
5. August 2013: Von  an Stephan Schwab
Hmm. Mein Handbuch sagt das exakte Gegenteil. Komisch.
5. August 2013: Von  an Stephan Schwab
EDKL hat von Frühjahr bis Herbst eine topfebene, brettharte Graspiste. Da kannst Du auch mit einer Malibu oder
einem kleinen Jet landen. Alles schon passiert. Das einzige ist, leider auch hier, die Anwohnerproblematik nach Norden,
daher die Mittagspausen und strikte Regelung der Öffnungszeiten. Einfach mal ausprobieren. Cirren sind da schon
viele gelandet.... Nur nach langen Regenphase ist es am Südende leicht morastig, daher liegt da seit ein paar Jahren auch
Rasengitter aus Plastik auf der Bahn. Damit geht's sehr gut.
6. August 2013: Von Dirk Beerbohm an Lutz D.
EDKL - Landebahn und gepflegt? So kann man es auch sehen..... Golfplatzniveau, ich kenne kaum eine
bessere Grasbahn....
6. August 2013: Von Lutz D. an Dirk Beerbohm
Und so lange wir alle brav Aspirin kaufen... ;)
8. August 2013: Von Dirk Beerbohm an Lutz D.
Ne Lutz,

die "Zeiten" scheinen wohl vorbei zu sein. Habe letztens mit jemand von EDKL gesprochen.
Bayer zieht sich aus dem "Sponsoring" nach und nach vollständig raus.......

Da kannste viel Aspirin kaufen und tust denen doch nix Gutes.....

VG Dirk
9. August 2013: Von Manfred Höscheler an Stephan Schwab
Die unverschämten Preise in Köln kommenja nicht vom Airport sondern von dem Abzocker Kurz Aviation!
9. August 2013: Von Ursus Saxum-is an Dirk Beerbohm
Vergleich mit Golfplatzniveau ??? Wieviel Löcher und Bunker hat so ein guter Golfplatz noch mal?
9. August 2013: Von Thomas Dietrich an Manfred Höscheler
Derselbe Abzocker wie in EDDS.

Hat den Zuschlag ja nur bekommen, weil der Vater MdL war.....
9. August 2013: Von Holgi _______ an Thomas Dietrich
Beitrag vom Autor gelöscht
10. August 2013: Von Dirk Beerbohm an Ursus Saxum-is
Wir reden hier über die Rasenqualität, gelle...

Setze Bunker gleich Halle......

17 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang