Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Unfälle und Zwischenfälle | Verschollen über dem Ärmelkanal  
31. Juli 2013: Von Lutz D. 

Die Bild treibt's mal wieder besonders widerlich. Zitiert aber natürlich nur die Daily Mail.

https://www.bild.de/news/ausland/banker/mysterioeser-flugzeugabsturz-ueber-aermelkanal-31597062.bild.html

31. Juli 2013: Von reiner jäger an Lutz D.

Reisserisch, voller Spekulation, Schulaufsatzstil, ja, aber widerlich doch nicht. Eben für das Bildleserklientel geschrieben.

Hat doch schonmal ein Angehöriger dieses Berufsstands versucht vor einiger Zeit.

Bin aber schon erstaunt, was Sie so alles lesen......

31. Juli 2013: Von Lutz D. an reiner jäger

...tja, erzwungenermaßen, mich rief heute morgen ein guter Freund des Verunglückten an und fragte ziemlich angeschlagen, ob das denn stimmen könne. Ich empfinde das schon als widerlich und anderen Leuten kann man ja nicht ihre Empfindungen absprechen, oder?

Auch die Veröffentlichung der Bilder der nicht-verunglückten oder beteiligten Frau sind medienrechtlich reichlich bedenklich, das klärt aber dann wohl ein Anwalt....

Im übrigen habe ich von 2004-2010 jeden Morgen als allererstes die Bild und noch drei andere Tageszeitungen am Kiosk gekauft und dann aber die Bild zuerst gelesen. Wenn Sie wissen wollen, worüber die Leute reden, dann ist das schon wichtig, das auch anzugucken.

Heute sind Bild.de und spiegel.de, die sich ja qualitativ in nichts nachstehen, nunmal die deutschsprachigen Nachrichtenportale mit den meisten Seitenaufrufen. Qualität ist für den Grad des Einflusses leider kein Kriterium, weder bei Zeitungen, noch bei Online-Foren...

31. Juli 2013: Von christof brenner an Lutz D.

>Auch die Veröffentlichung der Bilder der nicht-verunglückten oder beteiligten Frau sind medienrechtlich reichlich bedenklich, das klärt aber dann wohl ein Anwalt....<

Warum sollte das ein Anwalt klären? Quellenvermerk des Fotos ist "family handout". In den Kommentaren darunter hat sich sogar der Vater des Verunglückten zur Berichterstattung geäußert, dabei kein Wort verloren über irgendwelche Persönlichkeitsrechtsverletzungen. Ohne bei der Recherchearbeit dabeigewesen zu sein: Die Chancen stehen gut, daß das Foto ganz klassisch legal von den Redakteuren "erworben" wurde.
31. Juli 2013: Von Lutz D. an christof brenner

Nach meiner zugegeben nur oberflächlichen Kenntnis des KunstUrhG ist die Veröffentlichung nur mit Einverständnis des Abgebildeten möglich, nach dem Tode sind die Angehörigen zustimmungspflichtig und Angehörige im Sinne dieses Gesetzes sind zunächstmal Ehefrau und/oder Kinder.

In dem von mir bemängelten Fall geht es um die Bildrechte der Frau. Kein Schwiegervater der Welt kann nach deutschem Recht die Zustimmung zur Veröffentlichung erteilen.

Ist wie gesagt nur Hörensagen, ich wurde eben heute morgen von einem Freund des Piloten kontaktiert, der sagte mir, die Frau sei ganz und gar nicht einverstanden.

Ich bin aber auch nicht bei der Recherche dabei gewesen, es ist natürlich gut möglich, dass die Zustimmung der Dame doch vorgelegen hat und die Abbildung rechtens ist. Man glaubt halt zunächst mal seinen Freunden.

31. Juli 2013: Von Hubert Eckl an Lutz D.
d´accord Lutz, aber BILD und Spiegel gleichzusetzen ist wohl nicht Dein Ernst, oder?
31. Juli 2013: Von Lutz D. an Hubert Eckl Bewertung: +0.67 [1]

"Der Köder muss dem Fisch schmecken,

nicht dem Angler."

Helmut Thoma, Ex-RTL-Chef

Insofern - für mich in einer Qualitätskategorie.

31. Juli 2013: Von Jens-Albert Schenk an Lutz D.
Ich frage mich, warum überhaupt jemand auf die Idee kommt, in Frage zu stellen, ob der Pilot bei dem Unfall ums Leben kam. Was hat diese Spekulationen ausgelöst? Habe darüber nichts Konkretes gefunden.

Wie soll sich das Ganze denn konkret abgespielt haben? Er müsste dann ja schon mit dem Fallschirm abgesprungen sein...
31. Juli 2013: Von christof brenner an Lutz D.
Da hast du recht... Und wenn die Dame tatsächlich nicht einverstanden war, dann ist die Veröffentlichung gar kein Thema, da gibt es nichts zu diskutieren. Die Info hatte ich nicht. Und aus meiner aktiven Zeit als Journalist (ist aber auch schon ein bißchen her) kannte ich das Blatt gerade bei solchen rechtlichen Angelegenheiten als durchaus sorgfältig. Nur deshalb mein bescheidener Einwurf dazu, wollte da niemanden anschießen...
31. Juli 2013: Von Lutz D. an christof brenner

@Christoph hatte ich auch nicht so aufgefasst, durchaus interessant, die Sichtweise von Journalisten darauf!

@ Jens Ja, ist mir auch unklar. Denke mal, die Flächen sind abgerissen beim Aufschlag und der Rest inkl des angeschnallten Piloten einfach versunken. Frage mich allerdings nach Lage der Metars schon (offenbar CAVOK, es war hell), warum ein Flugzeug so hart aufschlägt. Aber natürlich kann das Wetter zwischen den Küsten auch richtiger Mist gewesen sein...

Die Spekulation über ein Verschwinden ist jedenfalls absurd, das ist doch unplanbar.

31. Juli 2013: Von Wolff E. an Lutz D.
Nur mal ins Unreine:
Pilot wird ohnmächtig, warum auch immer. (zu hoch geflogen, essen schlecht, unterzuckert, zu wenig getrunken usw.) Das würde erklären, warum der Flieger hart aufschlug (Fallschirm war vermutlich noch drin). Das dann der Runpf absinkt, nach dem die Flächen abbrechen, ist klar. Aber daraus einen fingierten Tod zu machen? Sehr sehr unwahrscheinlich.

Ich bekam eine Spendenmail von Rocketroute des wegen. Vermute das mehrere diese Mail bekamen. Die Witwe will wohl das Wrack heben um Gewissheit zu haben bzw. um eine Beerdigung zu machen. Verständlich.
31. Juli 2013: Von Norbert S. an Wolff E.
Lt. Aussage eines anderen Piloten (UK) war es sehr diesig über dem Kanal - kein Horizont auszumachen.
Küste kam erst ein paar Meilen vorher in Sicht. Instrument Flying Conditions.
Ähnliches habe ich mal auf einem Flug von Elba nach Rom (Urbe) erlebt. VFR in 2000ft. Wetterberichte alle CAVOK,
dennoch überm Meer alles so milchig wie in dickstem IFR. Kein Horizont. Da profitiert man von der IFR Lizenz.
31. Juli 2013: Von christof brenner an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Die "Welt" nennt als Quelle für das Foto "Yulia Schornstein"... Gibt auch reichlich weitere Fotos im Netz, offenbar von einem Interviewtermin. Ich hatte es zu meiner Zeit beim Boulevard öfters, daß Angehörige bereitwillig Fotos zur Veröffentlichung freigaben und später über selbige empört waren. Die Gründe waren meist, daß die Berichterstattung nicht in der erwarteten Richtung verlief, oder daß das persönliche Umfeld sich im Nachhinein über die Veröffentlichung wenig begeistert zeigte und Druck machte. Ohne Unterschrift des Betroffenen gab es deshalb bei solchen kritischen Fotos nur ein müdes Lächeln des Chefredakteurs, aber keine Veröffentlichung. Sorry, ist im Fliegerforum ein bißchen "Off Topic", aber bei solchen Themen hab ich nach wie vor einen "natürlichen Verteidigungsreflex" Hoffe, ihr findet so ein bißchen "Insiderinfos" trotzdem nicht ganz langweilig :-)
31. Juli 2013: Von Lutz D. an christof brenner
So wird es wohl gewesen sein, klingt sehr überzeugend. Man darf aber zu bedenken geben, dass man nicht alles, was man machen kann, auch machen muss. Menschen unter Schock macgen halt auch mal was falsch. - Aber nach dem Bericht von Wolff ist ja Öffentlichkeit doch irgendwie gewünscht, um die Bergung finanzieren zu können...
31. Juli 2013: Von Ursus Saxum-is an Lutz D.
Schon 14 Posts und noch keine Diskussion über den Cirrus Schirm?
Ich bin enttäuscht, oder sind die üblichen Kombattanten etwa im Urlaub?
31. Juli 2013: Von Othmar Crepaz an Ursus Saxum-is
Ohne Sabine macht's keinen Spaß mehr ;-)
1. August 2013: Von  an Othmar Crepaz

warscheinlich hat herr suttr ihr den computer weggenommen....

mfg

ingo fuhrmeister

1. August 2013: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an 
Das hier ist die Diskussion zum Verschwinden von Sabine Behrle:

https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2013,05,23,19,1825637###-MYBR-###
1. August 2013: Von  an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +2.67 [3]
Kurz gesagt (und da ich die Dame kenne): von manchen wird hier plötzlich ein Ariernachweis verlangt, von anderen nicht. Keine Frage: so etwas steht einem Forumsbetreiber zu, ist ja kein Ponyhof. Aber man/frau muss das nicht mitmachen wollen, wenn die Behandlung durch die Werten Mitglieder zudem noch so ausfällt wie hier geschehen.

Ist fürs Forum sicher besser, wenn sie die Graubärte nicht mehr stört oder gar mit Fakten verwirrt... Seither können die Helden der Luftfahrt sich hier doch recht ungestört feiern. Also:alles gut, Mission accomplished (um es für die Protagonisten wohnortgerecht zu sagen).
1. August 2013: Von Lutz D. an 

Der guten Ordnung halber - sie wurde hier aber auch von einigen sehr geschätzt.

1. August 2013: Von  an Lutz D.
Bestimmt. Die waren (naturgemäß) nicht so laut...
1. August 2013: Von Hubert Eckl an  Bewertung: +0.33 [1]

Blödsinn, mit Verlaub! Wie man in den Wald rein ruft hallt es raus. Die Lady hat sehr versierte Beiträge gebracht, konnte aber auch ziemlich stutenbissig werden. Wer mit Stecknadeln spielt darf keine Luftballons aufpusten. Abgesehen davon glaube ich, daß die Dame sehr wohl wieder hier im Forum ist...

:-)

1. August 2013: Von  an Hubert Eckl
Einigen wir uns darauf, uneinig zu sein.

Ich weiß, dass sie nicht mehr hier ist...
1. August 2013: Von Lutz D. an 

...wenn man ein business in der Fliegerei hat und in diesem Forum eine, sagen wir, pointierte Meinung zu vielen Fragen vertritt, würde ich mir das auch überlegen, mit vollem und googlebarem Namen zu posten...

1. August 2013: Von  an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
...würde??? Gestatten Sie ein Grinsen, Herr "de Lemmod".

Genau aus diesem Grund ist es eben eigenwillig, wenn einige hier zum detaillierten Existenznachweis aufgefordert werden und andere nicht. Solcherlei Willkür macht eben nicht jede(r) mit.

31 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang