Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | EDML-LHPR-EDML  
14. Juli 2013: Von Alfred Obermaier 

Hi, hat jemand Erfahrung bzw diese Tour schon mal VFR nach Ungarn geflogen ?

Jegliche Erfahrungsbericht sind willkommen.

All the best

Alfred

15. Juli 2013: Von Sepp Hattinger an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]

Guten Morgen,

Landshut - Krems (Wachau) - VFR Korridor Wien (herrlicher Flug der Donau entlang mit tollen Ausblicken auf die Stadt) - dct LHPR. VFR völlig unproblematisch !

16. Juli 2013: Von Alfred Obermaier an Sepp Hattinger

Vielen Dank für den Hinweis. Meine Frage wäre schon noch nach dem Verkehrsaufkommen für dieses VFR Routing denn in den Veröffentlichungen wird auf mögliche Wartezeiten hingewiesen. Sofern es das Wetter hergibt, würde ich südlich auf der L746 über SNU-BAMPA-BEGL-LHPR fliegen wollen. Ansonsten dürfte Ungarn unproblematisch sein, weil EU und Schengenstaat mit üblicher Flugplanpflicht.

All the best

Alfred

16. Juli 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]
Wenn der Flug über die VFR-Route entlang der Donau gewünscht wird sollte das zwischen 13-14 Uhr Lokalzeit erfolgen, da ist am Wenigsten Betrieb in VIE. Ansonsten kann es wegen Anflug 16 oder Abflug 34 einige Zeit dauern bis die Freigabe erfolgt.
Alternativ im Süden umfliegen, bei SNU auf Restricted Area Felixdorf LO-R2 achten, da wird wöchentlich scharf geschossen.
16. Juli 2013: Von Alfred Obermaier an Flieger Max L.oitfelder

Markus, Danke für die Hinweise, auch zum Verkehrsaufkommen und das ist das was ich vermutet hatte. Wir wollten eigentlich Sa/So fliegen, ist am Wochenende ebenso viel Verkehr oder aber bringt sich dann der VFR Verkehr selbst in Bedrängnis?
Wie bereits erwähnt würde ich wenn es wettermäßig irgendwie passt all die restricted Areas südlich (via LOXN/LOAN) umfliegen wollen, mit LO-R2C ist dann ja gar nicht zu spaßen. Wie überhaupt der Großraum Wien für VFR einem Hindernisparcour gleicht.

All the best. Alfred

16. Juli 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]
Auch am Sa/So ist in VIE IFR nicht viel weniger los, dafür gibt es mehr an VFR.

Wenn es etwas unkomplizierter sein soll dann würde ich von Krems (LOAG) in maximal 2500' (wegen MTMA Tulln West, FIS ist aber sehr hilfsbereit, ist am WE oft nicht aktiv und es kann höher geflogen werden) direkt nach Ebreichsdorf fliegen, das ist wenige Meilen östlich von Vöslau (LOAV) und auch VFR gut zu erkennen wegen der großen Pferderennbahn. Dabei von der CTR VIE fernhalten, von dort entlang der Autobahn nach Sopron, dann auf Ostkurs in mehr als 1500' GND (B18,B20) nach ABETI und über BEGLA nach Györ.
Dort dann eventuell einen neuen Audi TT kaufen ;-)
17. Juli 2013: Von Alfred Obermaier an Flieger Max L.oitfelder
Vielen Dank Markus, so ungefähr habe ich mir das vorgestellt. Dein Hinweise auf die Verkehrsdichte in VIE / LOWW war sehr hilfreich. Es hat keinen Funfaktor ständig nach restricted Airspaces peilen und nach anderem Verkehr Ausschau halten zu müssen. Und Holding macht dann schon gar keinen Spaß mehr. Daher bevorzuge ich die südliche Strecke übers Gebirge nach ABETI, etc. Danke nochmal. All the best. Alfred

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang