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https://www.justplanetrading.com/planes/rockwell/112tc-commander/g-eric
Hier seht mal - ich habe momentan finanziell keine Möglichkeit dahin, aber man will ja lernen - was wäre bei dem Flieger fällig? 8.33 Funke nehme ich an - dürfte ich danach IFR fliegen wenn ich's könnte? Der Autopilot ist zweiachsig?
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Wie immer bei solchen "Alt-IFR-Mühlen": alles das, was wirklich teuer ist, muss neu, sprich insbesondere GPS und Autopilot. (Der verbaute Century ist nur einachsig). Macht alles in allem 30k Euro. Plus wie gesagt 8,33. Und der Transponder ist auch nur Mode-C. Also noch mal einige Tausend Euro. Und da der Flieger G-reg. Ist, gehe ich auch mal davon aus, der das ELT noch kein 406er ist. Es muss also eigentlich alles raus. Lohnt sich nie. Suche nach einem Flieger, der soweit wie möglich schon "ready" ist.
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Ein stärkerer Motor, damit sie nicht nur steigt weil die Erde rund ist (Spitzname : Groundlover )und eine bessere Aerodynamic des Flügels....damit se auch mit der fetteren engine schneller fliegt.
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Die NAVs kannst Du auch wegwerfen, denn die sind nicht Annex X (FM Immunity). Das Audiopanel hat ebenfalls Schrottwert, das hat nämlich kein Intercom -- Du musst also über das Handmikro und den Deckenlautsprecher funken. Nach ein paar Hundert Stunden brauchst Du dann ein Hörgerät.
Meine Maschine hatte dieselbe Collins-Ausstattung original bevor ich alles ersetzt habe. Der Kauf des Flugzeugs läuft mittlerweile unter "Nebenkosten" im Avionikprojekt.
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Guck mal auf der selben Seite nach der dort angebotenen TB20. Die hat das ganze Garnin-Paket, KAP150, viel Power mit zero-timed-engine (!!!) ....und kostet nur 20K£ mehr.
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Naja, aber Daniel meinte ja, dass auch die Commander (noch) nicht in sein Budget passt.....
Nicht zu vergessen: stärkere Motoren wollen auch gefüttert werden - und das mit schmerzhaft teurem Avgas. Der Turbo dürfte zumindest dafür sorgen, dass die Steigleistung nicht so "in die Knie geht".
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So wie der ausschaut braucht der einmal komplett neue Avionik, schätze mal so ungefähr nochmals den Kaufpreis drauf mit allem drum und dran.
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Ok danke für die Antworten!
Wie schon gesagt - mein Budget ist im Moment nicht existent, fliesst in das Gegenteil von einem Flieger (Immobilie) - daher reicht es derzeit weder für das Avionikprojekt noch für dessen potentielle Nebenkosten.
Aus Mangel an Erfahrung interessiert mich aber immer wie ich solche Angebote wie die Commander einzuschätzen habe, Avionik kenne ich nur den Kram der bei uns in den Chartermaschinen verbaut ist.
Und wie gesagt, die Commander hat mir schon immer gefallen - Achim, wo steht denn deine? :)
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Wenn du IFR willst, dann kannst du alles im Stack neu machen.
Transponder ist schon eine Mode S, aber Rest ist alles zu alt.
Steigen ist keine Probleme und FL250 auch nix (ausser Avionic)
Hat langes Flügel und liegt in Luft satt, sehr stabil für IFR.
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Nachdem ich selbst einen 330 hatte dachte ich ursprünglich, dass auch der 327 schon Mode S hat-kann aber nur C.
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Garmin GTX 327 ist Mode C/A - kein Mode S.
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Sorry dachte es ist eine 328.
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übrigens, wenn du ne wirklich billige commander möchtest, in EDQH steht eine, die passt sogar in dein büdget: mit viel möglichkeit eigenhändig mehrwert reinzubringen (vor allem waschen, polieren, sauber machen - schlimmer als im verlinkten beispiel ist die avionik sicher nicht), und bestimmt für wenige hundert, höchstens ein paar tausender zu haben.
einfach bei FFS anfragen
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Gehts das nix. Hab mit dem Herrn Malter schon gesprochen, aber ist nix zu verkaufen. Weil niemand gehört.
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... aber standmiete 6 jahre nicht gezahlt ist. und, sofern man sich für geld was holen kann, ist es mir persönlich egal ob der akt "verkaufen" oder sonstwie heisst. "kaufen" in dem fall sollte als "(irgendwie) legal erwerben" gesehen werden, und mein letzter stand war "mach mal ein angebot, und dann schaun wir, wie wir sie mobilisieren"
ist aber ein jahr her, ich hab noch nichtmal nachgeschaut, ob sie heute noch da steht - wollte nur drauf hinweisen, wenn schon "hangarleichen" warum nicht gleich eine richtige schrottkiste? manche bauen auch flugzeuge zusammen, die vorher noch gar nicht geflogen sind - ein guter ansatz für alle die mehr zeit als geld haben - und insofern sollte man auch gesamt-projekte in betracht ziehn, nicht immer "nur" auf avionik fokussieren (was genau der punkt ist, wo man kein geld rausholen kann)
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Das Problem mit den Hangarleichen ist in aller Regel, dass man an dem ganzen Zettel- und Papierkrams scheitert. Wieviele Bastler habe ich schon gesehen, die eine dieser Kisten zusammengeschraubt haben, sich dutzende Teile über iehBäh besorgt und akribisch eingebaut haben, Herzblut in so ein Projekt vergossen haben - und dann bei der Lufttüchtigkeit und Zulassung das Heulen kriegen, weil ohne all die dazu gehörenden Papiere überhaupt gar nix geht. Was nützt der billig geschossene Motor mit nur 100 Stunden gelaufen, wenn das Zertifikat dazu nicht passt und der eigentlich gute Motor für 25.000 Euro durch eine Grundüberholung muss für die Papiere etceteras ...
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Um Gottes Willen. Das Ding steht seit 6 Jahren ungewartet im Freien. Außen Moos, innen Modder. War mal ne schöne Maschine und ist jeder am Platz schon mal drum rum geschlichen. Aber jetzt klinisch tot
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- Achim, wo steht denn deine? :)
Wenn Du in Stuttgart gelernt hast, dann dort wo Du Platzrunden geschrubbt hast: Heubach EDTH :)
Da Du momentan limitierte Mittel hast, wie wäre es mit einem gemeinsam genutzten Flugzeug? So habe ich angefangen um etwas über Flugzeuge und Halterschaft zu lernen und herauszufinden was ich genau möchte, ohne allzu viel Geld zu riskieren. Viele Dinge kann man als Anfänger einfach schlecht einschätzen. Haltergemeinschaft wollte ich nicht, denn selber entscheiden ist besser als gemeinsam (wenn man schon zu Hause nix zu sagen hat...). Also habe ich mir eine C172 günstig gekauft und sie an vertrauenswürdige Leute verchartert. Wenn ich meine selbst geflogenen Stunden zu dem Preis den die anderen bezahlen ansetze, dann hat die sich jahrelang getragen.
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