Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Gesucht: Platz in Schweden  
9. März 2013: Von Sönke Springer 
Hallo Zusammen,
dieses Jahr möchte ich meinen ersten Flieger-Urlaub machen.
Ich will mit zwei Freunden einige Tage in Schweden angeln und auf dem Rückweg ein oder zwei Nächte in Kopenhagen bleiben.
Kann mir jemand helfen und einen Platz in Süd- oder Mittelschweden empfehlen, der an einem See (Süßwasser) in der Natur liegt und nicht weiter als 300NM von EDDH entfernt ist?
Wenn man da für einige Tage eine Blockhütte etc. mieten könnte, sind wir eigentlich schon glücklich.
Wenn man da natürlich zusätzlich ein Boot mieten könnte, wäre es perfekt ;)

Ich habe bereits drei Plätze in die engere Auswahl genommen:

Wenn jemand Ideen hat oder tolle Plätze kennnt: Bin ich für jeden Input dankbar.
Schonmal vielen Dank!

Gruß
Sönke

Hej,

bei Deinem Profil ist Siljan das beste. Ein großer und sehr schöner See, viel Wald, Bootsverleih dürfte völlig unproblematisch sein.

Viel Freude

Hej Sönke,

noch zur Ergänzung: Vättern ist sehr tief und daher sehr kalt, zum Baden völlig ungeeignet. Jönköping ist eine mittelgroße Stadt, touristisch relativ uninteressant.

Siljan ist typisches Mittelschweden, es gibt dort etliche schöne Campingplätze direkt am See mit Hütten und Bademöglichkeiten.

Alternative: Vänern-See, ist aber relativ weit.

Grüße Gismar

Im heißen Sommer 1994 war der Vättern eine angenehme Abfrischung: gelandet, abgestellt, raus aus dem Flieger und rein in den See - es waren ca. 50 Meter vom "Apron" zum Wasser. GENIAL!

10. März 2013: Von Bernhard Tenzler an Sönke Springer
Stegeborg - keine ICAO Kennung, liegt in den Schären, 800m Gras, 9NM SE Söderköping,
Gastronomie, Camping, viele Boote
Das klingt ja wirklich verlockend.
Sowas gibts ja hier in Deutschland leider nicht:
Wild zelten, fischen, Lagerfeuer, ...

Schade dass man minimum fünf Stunden von Süddeutschland nach Siljan unterwegs ist.

Ich glaube, ich lasse Montana heuer ausfallen und fliege lieber nach Schweden zum Fischen.
11. März 2013: Von Thomas Endriss an Sönke Springer
Visingsö ist super. Du kannst mit der Autofähre nach Gränna (Ostufer des Vättern) rüberfahren. Ist ein nettes Städtchen wo man gut essen und einkaufen kann.
11. März 2013: Von Franz Wempe an Thomas Endriss
Leute es geht ums Angeln, nicht´s um Shoppen oder Essen.
Wo kann man denn hinfliegen mit See, Boot und Hütte in Reichweite?
See kann auch Meer sein :-)
11. März 2013: Von Sönke Springer an Franz Wempe
Oder: Es sind keine Frauen dabei :)

Wir sind was die Reichweite angeht, in der Tat auf knapp über 300NM beschränkt.
Bei 3 Personen mit je 15kg Gepäck, 5kg für Kleinkram (GPS usw.) und für worst case angenommene 20kts Gegenwind kommen wir bei 1h Reserve auf 326 NM.
Dann sind wir zwar mit gemütlichen 93 KTAS unterwegs, kommen aber ohne Zwischenstop an :)

Deshalb ist Siljansnäs (ESVS) mit 458NM leider zu weit weg. Dafür fehlen mir ganze 21kg payload.
Es läuft daher aktuell Alles auf Visinsö ( ESSI) hinaus, was ja auch ein sehr schöner Platz zu seien scheint.


Vielen Dank für die vielen und netten Tips.

PS: Nett Essen ist natürlich auch eine nette Sache, hoffentlich gibt es jedoch abends Fisch vom Grill ;)
11. März 2013: Von Thomas Endriss an Sönke Springer
in Gränna unbedingt Krabbenbrot essen!
11. März 2013: Von René Schneider an Sönke Springer
Sönke ?!
11. März 2013: Von Sönke Springer an René Schneider
Rene´, als hanseatischer Botschafter im fernen Norden fühle ich mich besonders an Recht und Ordnung gebunden.
Oder hast du mich jemals anders erlebt :)

Oder willst du damit etwa andeuten, dass ich dir 21kg feinste Forellenfilets mitbringen soll?
:)
12. März 2013: Von Norbert S. an Sönke Springer
nicht im Spätsommer fliegen - da sind die Mücken so groß, dass du sie auf den Grill legen kannst ...
12. März 2013: Von René Schneider an Sönke Springer Bewertung: +1.00 [1]
Nee, aber fast: Die schwedische Lachspopulation hat sich gut erholt!
12. März 2013: Von Michael Novosad an Sönke Springer
Du hast schon große Forderungen! Stegeborg ist ein guter Vorschlag. In Västergötland bei ESGE Viared könnte ich Dir mit einer Tel.Nr. zur Hütte mit Boot(!) helfen, allerdings nur wochehenweise. ESGM Öresten liegt in der gleichen Gegend. Bei beiden brauchst Du aber ein Auto.
Varberg an der Westküste liegt direkt am Meer. Übernachtung würde ich bei dem lokalen Aeroclub nachfragen.
Wenn Du kannst, meide die Zeit etwa zwischen 20.Juni - 10 August: schwedischer "Industrieurlaub".
12. März 2013: Von Michael Novosad an Sönke Springer
Öresten hat Übernachtung am Platz, 1 km zum See. Beim Verein nachfragen.
15. März 2013: Von Othmar Crepaz an Sönke Springer
Ich war vor Jahren einmal in Växjö - IFR-Platz mit einem riesigen See in unmittelbarer Umgebung. Auch verkehrstechnisch mit Autobahn und Hauptbahnlinie gut erschlossen. Am besten auf Google Earth einmal checken!
18. März 2013: Von Sönke Springer an Othmar Crepaz
Nochmals vielen Dank!
Ich werde die vielen hilfreichen Infos in meine Überlegungen mit einbeziehen.

Hej Sönke,

noch ein Tipp, wenn es auch am Meer ok wäre. ESMT, hat lange Asphalt-Bahn mit ILS, Fliegerclub mit kleiner Hütte am Platz. Sehr gute Busanbindung, auch zum super Campingplatz (First Camping) direkt am Sandstrand mit Hütten, Geschäften, Imbiss, Sauna, etc. Dort findest Du mehr als 10 Golfplätze, falls interessant. Und Du kannst ggf. mich oder Freunde kontaktieren, die mit Tipps weiterhelfen können. Halmstad liegt zwischen Malmö und Göteborg, sehr gut auch an die Eisenbahn angebunden. Sehr schön, um Ausflüge zu machen zum Bolmen (Süßwasser), nach Läso, etc.

Also viel Spaß

Gismar


19 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang