Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Welche Tankkarten habt ihr für Europareisen an Bord?  
22. Dezember 2012: Von Pelle Goran 
Nachdem mir Exxon eine Kündigung zugeschickt hat - weil zu wenig Sprit verbraucht - , die aber glücklicherweise nach einem Telefonat zurückgenommen wurde, hier die Frage: was habt ihr an Erfahrungen mit den Tankkarten gemacht?

Mein Start
- Total: notwendig für Frankreich, aber schwierig zu beantragen
- AirBP: prima, aber dünnes Tanksäulennetz, wird nicht immer bei Fremdsäulen anerkannt
- Exxon: stellt sich mit Kleinverbrauchern<1.000l/Monat quer
...
22. Dezember 2012: Von Philipp Tiemann an Pelle Goran Bewertung: +1.00 [1]
Wenn man öfter mal nach Skandinavien kommt, ist die Statoil-Karte sehr sinnvoll. Wenn die richtig initialisiert wurde, kann man damit selbstständig und 24/7 auf völlig menschenleeren Flugplätzen tanken. Ein bisschen "Fliegen in den USA" also.

Die Shell-Karten wurden ja vor einiger Zeit nicht mehr verlängert, also eingestellt. Ist aber auch alles nicht so wild; mittlerweile kann man insgesamt an sehr vielen Orten mit Kreditkarte bezahlen. Das war früher teilweise etwas anders.

Doofe Frage: an welchen Tankstellen kann man mit der "Exxon-Karte" tanken?
22. Dezember 2012: Von B. Quax F. an Pelle Goran
Kreditkarte und Cash. Geht die Kreditkarte nicht findet man für Cash im Notfall meistens noch eine Lösung. Es wiederstrebt mit zwar so "viel" Bargeld" rumzuschleppen aber nix ist blöder als wegen Spritmangel nicht ans Ziel zu kommen.

Anders gesagt ich konnte bis jetzt immer mit Kreditkarte bezahlen bis auf Innsbruck, mitten in Europa. Da wollte man "nur" Bargeld, gut das ich vorher bei der Bank war.
23. Dezember 2012: Von Achim H. an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]
In Dänemark funktioniert auch die Methode Leonardo.

Tankkarten hatte ich mir auch angeschafft weil es seit Jahrzehnten so üblich war. Mittlerweile brauche ich die überhaupt gar nicht mehr. Kreditkarten gehen allerorten und die einzig sinnvolle Tankkarte ist die von TOTAL in Frankreich und die bekommt man ohne Wohnsitz Frankreich nicht (also auch Herr Depardieu nicht). Aber selbst in Frankreich hat es bisher immer ohne geklappt.
23. Dezember 2012: Von Holgi _______ an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]
Ganz so einfach wie es hier dargestellt wurde ist es in der Praxis nicht.

Natürlich kommt man mit Bargeld und einer Kreditkarte an Sprit.

Die Kreditkarte ist aber die teuerste Methode ein Flugzeug zu betanken.

Ich fliege PC12 und Citation im Werkverkehr und bei den Mengen die wir verbrauchen, ca. 150000 € pro Monat, lässt sich mit dem richtigen Karnet eine Menge Geld sparen.

Wir haben aktuell einen Vertrag mit einem Fuel Consultant.

Dieser schickt uns 2 Mal im Monat eine Exel Tabelle mit den wichtigsten Informationen.

Zu jedem Flughafen steht dort der günstigste Anbieter, soweit es mehr als einen gibt, und die billigste Bezahlmethode. Auch eine Alternative ist häufig angegeben, sollte die billigste Methode nicht funktionieren.

Kredit Karten sind fast immer die teuerste Methode.

Außerdem gibt es Mindermengen Zuschläge wenn man weniger als 1000 Liter tankt, sowie häufig auch eine einmalige Gebühr pro Uplift.

Dieser Service kostet uns 1200 Euro im Monat. Das haben wir aber nach 4 Tankfüllungen wieder raus. Wahrscheinlich sogar früher, da wir ohne die Liste blind dort tanken würden wo wir gerade sind, oder wir würden zu wenig tanken und müssten den Mindermengen Zuschlag bezahlen. Der Consultant handelt auch günstigere Preise aus, da die Gesamtmenge von allen Kunden des Consultant schon ein wichtiges Argument ist.

Mal als Beispiel hier eine typische Betankung in Zürich, wo es 3 Anbieter gibt.

Wir tanken mit Mineralölsteuer, da wir Werkverkehr fliegen, aber wir holen uns die Mehrwertsteuer zurück.

Tanken über Jet Aviation: 1 Liter Jet A1 1,7145 Euro

Tanken über Air BP: 1 Liter Jet A1 1,4164 Euro

Tanken über Execujet: 1 Liter Jet A1 1,76,60 Euro

Der BP Tanker kommt übrigens auch zum Jet Aviation Vorfeld man muss ihn nur bestellen.

Wir sparen bei 1000 Litern also 350 Euro, nur dadurch das wir den richtigen Tanker bestellen.

Die Preise sind durch unseren Consultant schon niedriger als was ein normaler Kunde bezahlen würde.

Die Betankungen bezahlen wir dann entsprechend der Liste gar nicht, da Kontrakt Kunde, mit einem von 7 Karnets, oder mit der Kreditkarte.

Das Total Karnet haben wir übrigens auch ohne Französischen Wohnsitz seit Jahren. Sie ist aber nicht immer die günstigste in Frankreich:

LFBD Uvair Card
LFBL BP Sterling Card
LFBU BP Sterling Card
LFGA BP Sterling Card
LFLA TOTAL CARD
LFLB BP Sterling Card
LFLL Uvair Card
LFLP BP Sterling Card
LFLS BP Sterling Card
LFLY Uvair Card
LFMN on contract / backup: Exxon Airworld Card
LFMN Uvair Card
LFOP Uvair Card
LFPB Uvair Card
LFPG Uvair Card
LFQQ TOTAL CARD
LFRB TOTAL CARD
LFRH TOTAL CARD
LFRS TOTAL CARD
LFSB Uvair Card
LFST Uvair Card

Für den normalen SEP Flieger lohnt sich das mit Sicherheit nicht, aber für den ein oder anderen lässt sich durch die richtigen Karnets und die richtige Wahl des Tankers sicher eine Menge Geld sparen.

23. Dezember 2012: Von Philipp Tiemann an Holgi _______
Nein, in der Regel nicht, denn für private Kleinflugzeugpiloten gibt es in der Regel (bei ein und dem selben Anbieter) immer den selben Preis, egal ob man bar, mit Kreditkarte oder mit Carnet bezahlt (Ausnahmen bestätigen die Regel). Das heißt, wenn man anstatt mit KK also bar zahlt, erspart man dem Verkäufer die Gebühr für VISA und Co., hat aber selbst nichts davon.

Außerdem gibt es den meisten etwas kleineren Plätzen in der Regel nur einen Anbieter pro Spritsorte.

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang