Ganz so einfach wie es hier dargestellt wurde ist es in der Praxis nicht.
Natürlich kommt man mit Bargeld und einer Kreditkarte an Sprit.
Die Kreditkarte ist aber die teuerste Methode ein Flugzeug zu betanken.
Ich fliege PC12 und Citation im Werkverkehr und bei den Mengen die wir verbrauchen, ca. 150000 € pro Monat, lässt sich mit dem richtigen Karnet eine Menge Geld sparen.
Wir haben aktuell einen Vertrag mit einem Fuel Consultant.
Dieser schickt uns 2 Mal im Monat eine Exel Tabelle mit den wichtigsten Informationen.
Zu jedem Flughafen steht dort der günstigste Anbieter, soweit es mehr als einen gibt, und die billigste Bezahlmethode. Auch eine Alternative ist häufig angegeben, sollte die billigste Methode nicht funktionieren.
Kredit Karten sind fast immer die teuerste Methode.
Außerdem gibt es Mindermengen Zuschläge wenn man weniger als 1000 Liter tankt, sowie häufig auch eine einmalige Gebühr pro Uplift.
Dieser Service kostet uns 1200 Euro im Monat. Das haben wir aber nach 4 Tankfüllungen wieder raus. Wahrscheinlich sogar früher, da wir ohne die Liste blind dort tanken würden wo wir gerade sind, oder wir würden zu wenig tanken und müssten den Mindermengen Zuschlag bezahlen. Der Consultant handelt auch günstigere Preise aus, da die Gesamtmenge von allen Kunden des Consultant schon ein wichtiges Argument ist.
Mal als Beispiel hier eine typische Betankung in Zürich, wo es 3 Anbieter gibt.
Wir tanken mit Mineralölsteuer, da wir Werkverkehr fliegen, aber wir holen uns die Mehrwertsteuer zurück.
Tanken über Jet Aviation: 1 Liter Jet A1 1,7145 Euro
Tanken über Air BP: 1 Liter Jet A1 1,4164 Euro
Tanken über Execujet: 1 Liter Jet A1 1,76,60 Euro
Der BP Tanker kommt übrigens auch zum Jet Aviation Vorfeld man muss ihn nur bestellen.
Wir sparen bei 1000 Litern also 350 Euro, nur dadurch das wir den richtigen Tanker bestellen.
Die Preise sind durch unseren Consultant schon niedriger als was ein normaler Kunde bezahlen würde.
Die Betankungen bezahlen wir dann entsprechend der Liste gar nicht, da Kontrakt Kunde, mit einem von 7 Karnets, oder mit der Kreditkarte.
Das Total Karnet haben wir übrigens auch ohne Französischen Wohnsitz seit Jahren. Sie ist aber nicht immer die günstigste in Frankreich:
LFBD |
Uvair Card |
LFBL |
BP Sterling
Card |
LFBU |
BP Sterling
Card |
LFGA |
BP Sterling
Card |
LFLA |
TOTAL CARD |
LFLB |
BP Sterling
Card |
LFLL |
Uvair Card |
LFLP |
BP Sterling
Card |
LFLS |
BP Sterling
Card |
LFLY |
Uvair Card |
LFMN |
on contract /
backup: Exxon Airworld Card |
LFMN |
Uvair Card |
LFOP |
Uvair Card |
LFPB |
Uvair Card |
LFPG |
Uvair Card |
LFQQ |
TOTAL CARD |
LFRB |
TOTAL CARD |
LFRH |
TOTAL CARD |
LFRS |
TOTAL CARD |
LFSB |
Uvair Card |
LFST |
Uvair Card |
Für den normalen SEP Flieger lohnt sich das mit Sicherheit nicht, aber für den ein oder anderen lässt sich durch die richtigen Karnets und die richtige Wahl des Tankers sicher eine Menge Geld sparen.