Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | UK VFR Approach Charts  
13. Dezember 2012: Von Timm H. 
Hallo,
ich bin auf der Suche nach VFR-Anflugblättern für UK.
Hier bin ich schon gelandet:


aber ich finde keine (VFR-) Anflugblätter!! Nur je ein Aerodrome chart mit der Detailansicht des jeweiligen Flugplatzes mit Rollwegen, etc. sowie die IAPs, etc.

Unter


sind die AIPs diverser Länder gelistet. U.a. Frankreich. Hier finde ich recht schnell die Liste von Flugplätzen und damit dann auch die jeweiligen VFR- Anflugkarten.

Kann mir jemand im Fall UK helfen?

Vielen Dank schon mal!!

Timm



13. Dezember 2012: Von Björn Stiel an Timm H.
Hi Timm,

VFR approach charts gibt's für die meisten kleineren aerodromes in UK nicht, es sei denn, controlled airspace oder special nose abatement procedures spielen eine Rolle. Die sind was die Präzision der Platzrunden angeht, nicht ganz so pingelig wie hier...
Gruß, Björn
13. Dezember 2012: Von Björn Stiel an Timm H.
hab noch was vergessen, Pooley's Flight Guide ist ansonsten empfehlenswert: https://www.pooleys.com/prod_detail.cfm?product_id=437
13. Dezember 2012: Von Philipp Tiemann an Timm H.
In der Tat, die meisten Länder haben für unkontrollierte Plätze keine VFR-Anflugkarten. Ist z.B. In Italien auch so. Jeppesen "bastelt" sich zwar welche; die dortigen Infos stammen allerdings dann nicht aus der AIP.
Auch Pooley's, AFE, etc. bieten so was nicht; das sind auch nur im Prinzip nur Platzkarten plus textliche Informationen zu Anflugverfahren, etc.
13. Dezember 2012: Von Timm H. an Björn Stiel
Das Deutschland "Vorreiter" in Sachen Platzrunde ist, war mir schon klar, aber die Franzosen haben auf der offiziellen AIP im web "Anflugblätter". Daher die Verwirrung meinerseits.
Ich dachte schon, der Fehler liegt zwischen den Kopfhörern...

Danke für die Erleuchtung!

Gruss,

Timm
14. Dezember 2012: Von Doug Richards an Timm H.
Hallo Timm,

NATS ist schon ganz richtig fuer "licenced aerodromes", unter AIP; Aerodrome - Index Specific gibt die AD chart und die Textual Data, dort sind i.d.R. die Platzrunden bzw. Abweichungen beschrieben, viele Plaetze sind auch PPR w.g. z.T. flexibler Nutzung des Gelaendes. Falls nix drin steht gilt i.d.R. der standard overhead join (NOTAM & Einleitungsanruf z.B. w.g. Springern, Aerobatics etc. dann allerdings um so wichtiger).
Die vielen Privatplaetze und grass strips die nicht im NATS Index verzeichnet sind - sind fast alle "PPR only".

Falls Du oefters VFR in UK unterwegs bist lohnt sich z.B der VFR Flight Guide auf jeden Fall.

Beste Gruesse

DR
19. Dezember 2012: Von Thomas Brachtel an Timm H.
Schick mir mal eine Mail unter Vorname Äddd Nachname Dot com.
Gruß
Thomas

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang