Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | JAR Übungsflug in den USA  
2. Dezember 2012: Von Martin Norden 
Hallo, ich lebe nun in Mobile Alabama und habe meine US Validierung problemlos erhalten. Arbeite gerade an meinem Complex endorsment, was naechste Woche abgeschlossen sein sollte. Dann steht mir hier der Himmel in der Piper 28 Arrow II frei zur Verfügung. Der erste Flug mit Fluglehrer war super. In de Nacht mit 4 anderen Trainingsflugzeugen nach Mobile Regional und Platzrunden. War echt spannend.

Da ich bis Nov 2013 einen Übgungsflug machen muss, hier meine Frage: Kennt jemand einen in D registrierten Fluglehrer der hier lebt oder der hier im Zeitraum vom August bis November zuällig vorbeischneit??? Pensacola Florida wäre nicht weit weg führ mich.

Happy landings

Martin
2. Dezember 2012: Von Max Sutter an Martin Norden
Beitrag vom Autor gelöscht
3. Dezember 2012: Von Alfred Obermaier an Martin Norden

Hi, Verlängerung kann (nach dem Wortlaut der Bestimmung) bis zu 12 Monate vorher eingetragen werden, sofern die Voraussetzungen (12 h, 12 Landungen, Übungsflug mit FI) zum Zeitpunkt des Eintrages erfüllt sind. Das LBA hat dazu eine andere Ansicht, erst 3 Monate vorher möglich. Flug mit FE ersetzt die Bedingungen. Jan/Febr 13 bin ich in FL (KFXE / KCLW).

6. Dezember 2012: Von Martin Norden an Alfred Obermaier
hallo. anke fuer die antwort. leider werde ich bis dahin noch nicht die 12 h zusammen haben...! wann genau im fruehjahr?
6. Dezember 2012: Von Philipp Tiemann an Alfred Obermaier
Die Sache mit den 3 Monaten bzw. 12 Monaten ist in der Tat ganz interessant. Soweit ich weiss, steht dazu schlicht nichts in den Regularien. Dementsprechend ist eine Verlängerung des Class Ratings eigentlich schon wenige Tage nach Beginn des 2. Gültigkeitsjahres möglich, sofern eben die Vorraussetzungen (12 Flugstunden, etc.) schon vorliegen. Habe das schon bei einigen Kandidaten (Vielfliegern) so gemacht. Hat sich niemand dran gestört. Es ist aber so, dass z.B. In Italien und in UK nur innerhalb der letzten 3 Monate verlängert werden kann. Also, woher kommt das?
6. Dezember 2012: Von Alfred Obermaier an Philipp Tiemann

Hi Philipp, in der Tat kann nach den Regularien sofort wieder verlängert werden, jedenfalls gibt der Regeltext nichts anderes her. Lizenzen, die beim LBA geführt werden, können frühestens 3 Moante vorher verlängert werden, so die Auskunft LBA. Manche Landesbehörden verfahren ebenso. Aus welchem Grunde auch immer ? Gängelei, das machen doch unsere Behörden doch nicht ! Einige Luftämter dagegen halten sich an den Regeltext. Auch nicht schlimm.
Sinn macht die Verlängerung natürlich erst in den 12 Monaten vor Ablauf und wer da alle Bedingungen erfüllt hat sollte nicht auf die letzten Monate warten, denn das Wetter ist im Winterhalbjahr mitunter schon lästig.

6. Dezember 2012: Von Alfred Obermaier an Martin Norden
Hi, vermutlich bin ich gemeint. Das will ich nicht alles so öffentlich darstellen, auch hätte ich noch einige Fragen zur Lizenz. Bitte Mail an mich unter VornameMinusNachname et tminusonlinepunkt de. Danke.
6. Dezember 2012: Von Mich.ael Brün.ing an Alfred Obermaier
Das LBA hat die vorzeitige Verlängerung auf deren Homepage ziemlich eindeutig klargestellt:

Also durchaus möglich, aber mit der Beschränkung, dass die Laufzeit der Berechtigung dann ab dem Datum der Verlängerung beginnt und nicht erst ab dem bisherigen Ablaufdatum.

Michael
6. Dezember 2012: Von M. S. an Mich.ael Brün.ing
Wie ihr wisst, bin ich ja nicht gerade ein Feind der Verwaltung, aber wenn ich diesen LBA-Kommentar lese, geht mir doch der Hut hoch. Ohne eine Angabe einer einzigen Norm stellen sie irgendetwas "fest"....

Wie soll denn bitte da der geneigte Rechtsuchende die Richtigkeit der Aussage (gar nicht zu reden von der Rechtmäßigkeit) überprüfen können. Da mein Schein nicht vom LBA geführt wird und mein RP dies vernünftig sieht, habe ich kein Rechtschutzinteresse ;-). Falls aber ein LBA-Geführter mal anfragen kann, wie sie dies begründen, würde ich das sehr begrüßen.


"Vorzeitige Verlängerung von Berechtigungen

Die Verlängerung von Berechtigungen (Klassen-, Muster-, Instrumentenflugberechtigungen) erfolgt nach JAR-FCL 1 bzw. 2 deutsch bei Erbringen der Voraussetzungen innerhalb der letzten drei Monate vor Ablauf der Gültigkeit für ein Jahr (bzw. 2 Jahre bei Klassenberechtigungen für einmotorige Flugzeuge) beginnend mit dem Ablaufdatum.

Das Referat Lizenzierung des LBA (L 4) macht darauf aufmerksam, dass im Falle „vorzeitiger“ Verlängerungen (also vor Beginn des Drei-Monats-Zeitraumes) lediglich eine Verlängerung um ein Jahr (bzw. 2 Jahre, s. o.) ab dem Datum des Vorliegens der Voraussetzungen (i. d. R. zu erbringen durch die Befähigungsüberprüfung) erfolgen kann.

Wird bei vorzeitiger Verlängerung ein Handeintrag durch eine anerkannte Person vorgenommen, so beträgt die Gültigkeit ab dem Datum der vorgezogenen Befähigungsüberprüfung ein Jahr (bzw. 2 Jahre, s.o.)."

6. Dezember 2012: Von Philipp Tiemann an M. S.
Tja, also wer kennt die Gesetzesgrundlage für die "3 Monate"?
6. Dezember 2012: Von Lutz D. an Philipp Tiemann
JAR FCL 1.245 c) 1) ii) (für SEP).
Meines Erachtens ist in dem Text klar ersichtlich, dass der Übungsflug innerhalb der 12 Monate vor Ablauf erfolgen kann. Es steht dort definitiv nicht, dass der Zeitpunkt des Übungsfluges das Datum der Verlängerung bestimmen würde. Ich halte es sogar für fraglich, ob man zu dem Zeitpunkt des Übungsfluges - dem Text nach - schon die Mindeststunden erbracht haben muss.


https://www.lba.de/SharedDocs/Downloads/L/L1_JAR-FCL1.pdf?__blob
6. Dezember 2012: Von  an Lutz D.
Die Prüfung der Kriterien (12h, 12 Ldg . usw. Für PPL Übungsflug) erfolgt in den letzten drei Monaten vor dem Datum der Verlängerung. Der Übungsflug darf vorher stattfinden. Er ist lediglich eies der Kriterien, dass in den letzten 12 Monaten stattgefunden haben muss. Er muss noch nicht einmal mit dem Unterzeichnenden stattgefunden haben. Weshalb diese 3 Monatsfrist praktiziert wird, erschließt sich mir nicht.
7. Dezember 2012: Von Jo Schaefer an 
ich glaube, ihr wirft Begriffe durcheinander.

Ein "Übungsflug" wird mit ein Fluglehrer durchgeführt, innerhalb 12 Monaten vor Ablauf und wird durch Eintrag ins Flugbuch bestätigt. Erst wenn alle Voraussetzungen (Stunden, Landungen, etc.) komplett sind, darf der selber Lehrer den Schein verlängern.

Ein "Befähigungsüberprüfung" ist eine Prüfung durch ein Examiner und darf nur innerhalb 3 Monate vor Ablauf (man kann auch den Prüfer selber aussuchen) stattfinden, nach Ablauf ist es ein Erneuerung und der Prüfer wird von der Behörde bestellt.
7. Dezember 2012: Von  an Jo Schaefer
Nicht ganz: (ich spreche nur für den Übungsflug) Das Eintragen in das Flugbuch ist beim JAR Schein nicht erforderlich, der Schein wird auf der Rückseite verlängert. Anders beim PPLN, da passierts im Flugbuch. Die drei Bedingungen laut JAR müssen erfüllt sein: 1. 12 Stunden und 12 Landungen im Jahr vor Ablaufdatum 2. Übungsflug mit Fluglehrer 3. Medical Und diese drei Bedingungen bestätigt irgendein Fluglehrer (sozusagen als Sportzeuge) gegenüber der Behörde und durch Eintragung im Schein. Wenn der bestätigende Fluglehrer nicht selbst geflogen ist, muss er irgendwo erkennen, dass der Übungsflug durchgeführt wurde. Passenderweise an einem Eintrag im Flugbuch. Damit schließt sich der Kreis: Der Eintrag im Flugbuch ist nur erforderlich zur Dokumentation des Fluges solange die anderen Bedingungen noch nicht erfüllt sind und somit noch kein Eintrag auf der Rückseite des Scheines erfolgen kann. Ist ein wenig kompliziert, aber es ist wie es ist. Machen wir uns nicht zuviele Gedanken, ab 8. April gelten neue Regeln.
8. Dezember 2012: Von Thomas Thiel an Martin Norden
Hallo Martin, was ist mit Riverside,CA? Wollte evtl. dort mit einem Freund und einem D-Fluglehrer dort die Validierung bzw. Checkflug machen. Falls Interesse hier meine Mail: tmobil@gmx.de ###-MYBR-###Vg Thomas

15 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang