Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | ICAO Flugplan - King Bendix KLN-94  
12. November 2012: Von Gerd Wengler 

Hat jemand eine Idee, was für PBN/ RNAV Specs für ein KLN-94 GPS zu filen sind?

Danke,

Gerd

13. November 2012: Von Achim H. an Gerd Wengler
Hallo Gerd,

dazu musst Du einen Blick in das Handbuch Deines KLN94 werfen. Zumindestens in einigen Fällen schließt das Terminal BRNAV aus, nur Enroute BRNAV.

Soweit ich weiß ist PRNAV generell ausgeschlossen mit dem KLN94. Ob Du RNP5/2 nur Enroute oder auch für Approach hast, steht in Deinem Handbuch.

Schau mal hier und hier.
13. November 2012: Von Gerd Wengler an Achim H.
Danke Achim. Selbst nach diesem Studium bin ich nicht schlauer. In dem entsprechenden Handbuch findet sich absolute nichts. Ich finde hier und da Referenzen zu B-RNAV und P-RNAV, aber ich weiß nicht, wie ich diese sich zu den geforderten Angaben RNAV 5, 2, 1 verhalten. Z.B. das KLN-94 ist B-RNAV aber nicht P-RNAV. Heißt das, daß es RNAV 5 und 2 aber nicht RNAV 1 ist?

Gerd

13. November 2012: Von Achim H. an Gerd Wengler
Korrekt, Gerd. PRNAV (RNP-1) ist ausgeschlossen mit dem KLN94. Nicht weil das Gerät es nicht könnte, sondern weil sein Hersteller dazu keine Aussage macht.

Die Frage die Du noch beantworten musst, ist ob es in Deinem Fall nur für Enroute BRNAV oder auch für Terminal BRNAV zugelassen ist. Bei der TB20 war es nur Enroute, was witzlos ist. Ich vermute dass die Cessna 182 dieses Problem nicht hat. Mit Handbuch ist das AFSM gemeint, nicht das Benutzerhandbuch des KLN94. Dort muss vermerkt sein, wofür das IFR-GPS zugelassen ist.

Ich würde also an Deiner Stelle RNP-5 und RNP-2 für Terminal und Enroute filen.
13. November 2012: Von Gerd Wengler an Achim H.
Roger that. Makes sense!

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang