Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

34 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Reise | AVGAS Frankreich / Card Totale  
10. Juli 2012: Von Matthias Schmidt 
Plane einen Ausflug nach Frankreich - siehe auch "Landung Marseille"

Die Durchsicht des AIP auf sia.aviation-civile.gouv.fr lässt dann doch einige Fragen zum Bezug von AVGAS aufkommen. Lt. AIP gibt es auf den Flugplätzes Lasbordes (LFCL) und Sarlat (LFDS) AVGAS nur per Card Totale.

Frage: Wie zahle ich ohne diese Karte bzw. wie komme ich an diese Karte ran?

Beste Grüße,

Matthias
10. Juli 2012: Von Max Sutter an Matthias Schmidt
Hätte Dir einen Wahnsinnstipp: Nimmst mal Google und gibst "carte total" ein (mit den Strings, Orthographie wie Muster). Es soll Leute geben, welche auf die Weise schon mal etwas gefunden haben . Berichtest dann wieder, wenn es soweit ist.
..
10. Juli 2012: Von Philipp Tiemann an Matthias Schmidt
Es ist leider sauschwierig für Ausländer, die carte TOTAL zu bekommen. Total fordert dafür nämlich ein französisches bankkonto, und dies wiederum zu bekommen ist ohne wohnsitz ebenfalls schwierig, und ausserdem auch nicht kostenlos. Leider. (so eine karte zu haben wäre gold wert, da man damit an praktisch allen französischen plätzen 24 stunden am tag tanken kann. Dies, in verbindung mit der tatsache, dass viele plätze dank pcl h24 sind, eröffnet neue welten.) ausserdem ist der sprit mit karte noch mal ca. 15 cent günstiger. Wenn man keine karte hat, kann man meist den platzwart oder ein aeroclubmitglied oder einen privaten eigner am platz um seine karte bitten und ihn dann in bar bezahlen. Daran verdient dann der kartenverleiher sogar noch was. Das problem ist bloss, wenn man am platz weit und breit niemanden vorfindet, (was leider, speziell unter der woche!recht häufig vorkommt).
10. Juli 2012: Von Michael Pflug an Max Sutter
So, welche der Antworten gefällt unseren Mitlesern, insbesondere dem Fragestellter besser und welche läßt uns denken "wenn ich mal eine Frage stelle, dann möchte ich von dir bitte, bitte gar nix hören"? ;)

10. Juli 2012: Von  an Michael Pflug

So, welche der Antworten gefällt unseren Mitlesern, insbesondere dem Fragestellter besser und welche läßt uns denken "wenn ich mal eine Frage stelle, dann möchte ich von dir bitte, bitte gar nix hören"? ;)

Wozu der Smiley?

10. Juli 2012: Von  an 
Ich war mehrfach in Frankreich, das letzte Mal am 30.6.2012 gegen 13 Uhr lokal. Habe per EC-Karte 500 Liter getankt. Kein Problem. Mit EC habe ich bis jetzt in Perpignan, Colmar, Biaritz und einem Militärplatz (Name leider vergessen) getankt. Sprit war immer billiger als bei uns. Soweit ich weiß, wollen Total, BP und andere eine Kaution, bevor diese eine Creditkarte ausgeben. Ob das alles lohnt, wenn man einmal pro Jahr für 10-15 Flugstunden nach Frankreich fliegt, muss jeder für sich selber entscheiden. Ich sehe da FÜR MICH keinen Sinn drin. Zur Info, in Spanien VORHER nach den Preisen fragen. Es gibt da gealtige Unterschiede. Ich habe im März in LESB rund 3 Euro/liter bezahlt und am 30.6.12 in LELC 2,62 Euro/Liter. Daher mein Tipp für alle, die nach Spanien wollen, macht den Tank in FRance voll. Es lohnt sich. (Natürlich nur zum Limit des W&B.
10. Juli 2012: Von  an Max Sutter
Hallo Herr Sutter, in der letzten Zeit sind so doch etwas "schwierig" geworden. Da hat einer eine Frage gestellt und wollte Erfahrungen. Das man mit Google viel findet aber leider auch "zu viel" dürfte jedem klar sein. Aber es ist sehr mühsa,. Eine Anfrage hier im Forum und man hat ohne viel Mühe brauchbare Antworten. Genau dafür ist es da....
10. Juli 2012: Von Lutz D. an Philipp Tiemann
Hallo Philipp, Weisst Du, ob das eine spezielle Card Total für Luftfahrt-Sprit ist, oder sind das dieselben, wie für den PKW? Ich wohne in Belgien und habe hier eine belgische Card Total - europaweit an PKW Tankstellen einsetzbar. In Belgien erlaubt Total auch die Hinterlegung eines deutschen Kontos, ggf könnte dieser "Umweg" also interessant sein. Vg Lutz
10. Juli 2012: Von Friso Roozen an Matthias Schmidt
Die Karte zu bekommen geht tatsächlich nur mit franz. Konto, und eine Kaution wollen die abhängig vom geschätzten Verbrauch auch noch. Meiner Erfahrung und Interpretation nach können Sie bedenkenlos an die beiden erwähnten Platze fliegen. Die Karte brauchen Sie nur wenn Sie ausserhalb der gewöhnlichen Geschäftszeiten tanken wollen.

Viel Spass in Frankreich!
10. Juli 2012: Von Philipp Tiemann an Lutz D.
Ich glaube schon, dass es eine spezielle "Aviation"-karte ist. Finde das doch mal definitiv heraus. Würde mich auch interessieren...
10. Juli 2012: Von Max Sutter an 
Wozu der Smiley?

Frau Behrle, wenn ich das richtig interpretiere, möchte Michael Pflug mit dem Smiley die Stimmung aufheitern, oder zumindest entspannen. So etwas ist in unserm Forum grundsätzlich nicht verkehrt. ;-)
10. Juli 2012: Von Friso Roozen an Philipp Tiemann


Ich glaube schon, dass es eine spezielle "Aviation"-karte ist. Finde das doch mal definitiv heraus. Würde mich auch interessieren...

Ist es definitiv!
11. Juli 2012: Von Lutz D. an Friso Roozen
evtl ist dann für Frankreich-Vielflieger der einfachere Weg die Eröffnung eines franz. Kontos. Das geht EU sei Dank ziemlich einfach, deutscher Ausweis reicht (wenn Wohnsitz aktuell, sonst beim Einwohnermeldeamt Bescheinigung holen).
11. Juli 2012: Von Walter Braunreuther an Michael Pflug
Danke, Sie sprechen mir aus der Seele!
11. Juli 2012: Von Julian Koerpel an Walter Braunreuther
Also wie John Doe schon geschrieben hat:
- bisher konnte ich in FR immer mit ec Card bezahlen, egal wo.....
11. Juli 2012: Von TH0MAS N02N an Matthias Schmidt

Ist ja eigentlich alles dazu gesagt...Ich war schon mal so weit die Antragsunterlagen zu bekommen, da weiss man wieder dass Bürokratie in Deutschland KEIN Monster ist. Vor den 10 Seiten kapituliert dann jeder nicht-Muttersprachler. Habe auch versucht über Total Deutschland eine zu bekommen (wir bekommen unser Avgas und JetA1 von Total): pas possible. Wenn es einer ohne Flick-Flack schafft bitte Bescheid geben...

11. Juli 2012: Von Achim H. an TH0MAS N02N
Bitte der französischen AIP kein Wort glauben was Spritverfügbarkeit und Bezahlung angeht!

Ich habe kürzlich für eine geplante Rundreise 10 Plätze angerufen und in 8 von 10 Fällen war es anders als in der AIP angegeben. Entweder gab es den Sprit nicht oder gab es mehr Spritsorten, die Bezahlung war ganz anders (am häufigsten war der Fall dass die Total-Karte nicht genommen wird). Alle Plätze waren in der Lage, Sprit gegen EC/Kreditkarte bzw. bar herauszugeben. Die Total-Karte ist auch in Frankreich nicht mehr so verbreitet wie früher.

Daher: anrufen und nachfragen. Französische Sprachkenntnisse sind oftmals erforderlich.
13. Juli 2012: Von Schauss Walter an Achim H.

Um eine (oder +) AIR-TOTAL carte zu bekommen https://www.total.fr/carburants/les-carburants-aviation/carte-air-total.html

Brauchen Sie unbedingt (oder ein Bekannter) ein Bankkonto in Frankreich, Total Kassiert die rechnungen nur per Bankeinzug

(auch bei Air-BP)

Weiter müßen Sie einen kleinen Bertag als Garantie einzahlen (100/ 200 Euro)

Sie bekommen auch einen kleinen nachlaß auf dem offiziellen Platzpreis, die Rechnung wird alle 10 Tage erstellt und dann nach 15 Tage eingezogen. Aktuelle Preis Für avgas 2.08€ Mwst Inlusiv mit AirTotal

Unbedingt sich vorher am Platz zu erkundigen denn meistens ist der Sprit nur für Ansässige gedact und weiter die neue Sicherheitvorschrifften haben viele Plätze gezwungen kein Avgas mehr am platz zu halten.

Diese Karte ist nur in Frankreich und Korsika gültig

14. Juli 2012: Von Stefan Weidenhaun an Matthias Schmidt
In Lasbordes (LFCL) gehst du zu irgendeinem Aeroclub und zahlst dort (9h-12h; 14h-18h). Das macht man für Fliegerkollegen ohne grossen Aufwand. Ob der Preis dabei der gleiche ist kann ich nicht sagen, würde mich aber eventuell gern vor Ort informieren.

5. August 2012: Von Matthias Schmidt an Stefan Weidenhaun
Hallo Stefan,

wenn Du das machen könntest - wäre super.

Danke,
Matthias
6. August 2012: Von lattermann holger an Matthias Schmidt
Sind gerade in france und auf 2 Plätzen ging nur die total card :(( aber am platz 1 (bone lfgf ) war ein Flieger der uns gegen bares mit seiner Karte half und am Platz 2 ( lfbz ) auch ein netter Tankwart der auf einmal sogar die Kredit Karte nahm ! Überhaupt hat man den Eindruck das die Franzmaenner das alles nicht verbissen sehen :) OT eines Fliegers in bone als wir nochmal nach den vielen bösen EDR /Ctr ....usw erkundigten : " erst mal los ,mit FIS sprechen und es findet sich meist ein weg (ist auch meine Erfahrung nach x auslandsfluefen ) Mal sehn wie das morgen in portugall weitergeht denn das ist fliegerisches Neuland für die Arrow :))
6. August 2012: Von  an lattermann holger
LFBZ? Da muss ich nächste Woche hin, hast du da eine Kontakt email Adresse? Da ich eine Woche dort arbeiten muss, muss ich einen Stellplatz buchen.
7. August 2012: Von Stefan Weidenhaun an Matthias Schmidt
Beitrag vom Autor gelöscht
7. August 2012: Von Stefan Weidenhaun an 
Du musst eine mail an aviationgenerale at biarritz.aeroport.fr schicken. Bisher habe ich nur sehr gute Erfahrungen gemacht, die sind sehr cool. Aber es ist Urlaubszeit, vielleicht ist es da an Plätzen etwas knapper.
9. August 2012: Von lattermann holger an 
Sorry hab's eben erst gelesen ! Wir hatten auch keinen Stellplatz aber der "commandante" war sehr hilfsbereit und hat die Piper einfach mit ner Robin auf einen Platz gestellt (die Stellplätze sind seeeeeehr großzügig. Ausgelegt ) fragen ? Call 00491726562921

34 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang