Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Simulated IFR im deutsche LR
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  33 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

22. November 2011: Von Intrepid an joy ride
Das Luftfahrtunternehmen muss ein Betriebshandbuch vorlegen, welches von der Aufsichtsbehörde genehmigt wird. Und wenn dort zwei Piloten bei IFR drin stehen, dann gehören auch zwei Piloten ins Cockpit. Beide schreiben ihre Zeiten gemäß ihren Aufgaben.


In der Öffentlichkeit schwarz auf weiß zum IFR in IMC außerhalb einer Ausbildungseinrichtung und ohne Schülermeldung (bis letztes Jahr musste für den erstmaligen Erwerb der IR-Berechtigung der gleiche Umfang abgehandelt werden wie zum Lizenzerwerb, ich weiß nicht, wie das aktuell ist) in der Konstellation rechts der Lehrer und links ein nicht berechtigter Pilot aufzufordern halte ich für sehr gewagt. Auf der sicheren Seite ist, wer zur Ausbildung gemeldet ist. Es gibt keine Pflicht, eine Prüfung zu machen. Man darf auch nach ein paar Stunden die Ausbildung abbrechen oder unterbrechen.
23. November 2011: Von Hubert Eckl an joy ride
@ joyride Das ist ja dann nun wirklich alles Scheiße! :-)
25. November 2011: Von Claudius Wagner an Frank Naumann
Sagt mal, wo wir gerade beim Simulieren sind: Wenn ich noch ohne IFR-Rating beispielsweise bei Nacht (VFR-Night) einen simulierten ILS Anflug machen/üben möchte, requeste ich dann ein "Simulated ILS Approach" oder ein "Practice ILS Approach". Finde irgendwie ständig andere Antworten im Netz. Hab aber mal irgendwo gelesen "simulated" wäre was böses!!!

LG
25. November 2011: Von Frank Naumann an Claudius Wagner
"Simulated ILS approach" wird wohl von den meisten Towerlotsen verstanden werden.
25. November 2011: Von RotorHead an Claudius Wagner
Das heißt seit einigen Jahren "Practice ILS Approach" und nicht mehr wie früher "Simulated ILS Approach".
25. November 2011: Von  an RotorHead
Practice ILS kann aber auch unter IMC stattfinden, oder? Wenn ja, ist es was anderes als simulated ILS
25. November 2011: Von joy ride an 

dann sollte aber zumindest der andere pilot IR haben ... unbedingt nicht vergessen, bei dieser kleinen änderung der randbedingungen.


fragen ob der vmc fi, der aber imc ohne ir fi hat, nun dort sitzen darf, was in welcher konstellation der vorteil gegenüber echter ausbildung ist ... , ja darauf freu ich mich schon als anschluss-diskussion!


jedoch wird jede "spass-übung" in der hinsicht kaum ohne weiteres genehmigt werden - siehe thema aufgabe von plänen in der luft und passende kapazitäten beim fis



25. November 2011: Von B. Quax F. an joy ride
Es gab mal einen Unfall bei einem "Simulated ILS Approach" unter IMC eines VFR Piloten. Laut Unfallbericht sollten "Simulated ILS Approaches" bei IMC verboten werden. Hat natürlich nix mit der Ausbildung zu tun!

  33 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang