Militärstandort Fürstenfeldbruck wird geschlossen - Regionalflugplatz jetzt doch willkommen?
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29. Oktober 2011: Von Max Sutter an 
9. kontrollzone so, daß jesenwang weiter betrieben werden kann

Lieber Ingo Fuhrmeister, wenn Fürsty mit allen Rechten und Pflichten zivilisiert würde, dann wäre der knapp 10 km entfernte Jesenwanger Platz außer für Nostalgiker, Hochzeiten und Flugplatzfeste mit Atmosphäre mehr oder weniger entbehrlich, und die dortige Bürgerinitiative Contra Jesenwang könnten ohne in Interessenskonflikt zu geraten in eine Pro Fürsty umverpflichtet werden. Man muss nur schauen, dass nicht wie auch schon die Reihenfolge vertauscht, Fakten geschaffen und dann alte halbamtliche Zusagen einfach weggewischt werden.

Also: 1.) Fürsty unbefristete Dauerbetriebserlaubnis und erst danach 2.) Jesenwang nurmehr ad hoc-Funktion, vielleicht noch UL, denn dafür passten 400 m Rwy längstens.

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29. Oktober 2011: Von  an joy ride

hallo joiryde....sie wissen doch....ich übertreibe immer! was sind 1000 tonnen??? dann starten halt 2 a380, einer 25 und einer 07..

mfg

ingo fuhrmeister

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29. Oktober 2011: Von  an Max Sutter

noch viel besser: jesenwang wird commuter-airport für fürsty! wenn nebel in fürsty, ist meistens jesenwang schon offen....oder ein helikopterzubringer für fürsty....konferenzzentrum etc....messevorstadt für ffb...man muß nur ideen haben...

mfg

ingo fuhrmeister

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29. Oktober 2011: Von joy ride an 
trotzdem würden 2 t sehr sinnig in der argumentation erscheinen, da genau die in FJS ausgeschlossen sind. ich hab's jedenfalls so (mit 2 t) im facebook mal an die 3.-bahn-protestierer geschickt. die jesenwan-heli-ideen hab ich für's erste weggelassen, zur erhöhung des ernst-genommen-werdens
;-)
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30. Oktober 2011: Von  an joy ride

Was die 3. bahn Gegner betrifft, wäre das ihre Homepage.

https://www.keine-startbahn3.de

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30. Oktober 2011: Von  an 

was wäre, wenn man mit allen contra-3te-bahn-beführwortern kontakt aufnimmt und ffb entsprechend ins

gespräch bringt?

mfg

ingo fuhrmeister

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30. Oktober 2011: Von  an joy ride

gibts schon antwort über facebook?

mfg

ingo fuhrmeister

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30. Oktober 2011: Von  an Klaus-P. Sternemann
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30. Oktober 2011: Von joy ride an 
was wäre, wenn man mit allen contra-3te-bahn-beführwortern kontakt aufnimmt

der link sollte (laut eigenem bekunden) stellvertretend für über 70 bürgerinitiativen stehen (Aktionsbündnis AufgeMUCkt).
Ihre pro-contra liste hab ich ihnen heute gemailt.

bislang keine Reaktion - weder auf FB, noch auf das email
udo
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30. Oktober 2011: Von  an 
Und da wären sie wieder unsere Fliegerfreunde von BMW
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31. Oktober 2011: Von joy ride an 

persönliche nachricht von frau kräker, sprecherin von aufgemuckt:

- FFB befürwortet sie persönlich nicht als alternative, weil nach floriansprinzip dort andere anwohner betroffen wären (und sowas nicht ihr ziel sein kann)

- herr kerkloh wird das auch nicht wollen, weil er damit seine umsteigeziele/zahlen nicht erreichen kann

- aktuell ist aufgemuckt zuversichtlich, dass sie sowieso gewinnen werden, da man schon den nicht-bedarf der 3. landebahn erkennen kann (aktueller pax-rückgang in muc)

auf facebook kam der berechtigte einwurf: man müsse noch den punkt 11 unterstreichend aufführen: nur mit FFB 3. landebahn kann die petition rettet FFB FFH realisiert werden (schliesslich gibt man sich bei aufgemuckt gerne umweltfreundlich). diese idee kam aber deutlich festzustellen nicht direkt von der geschäftsführung.

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31. Oktober 2011: Von  an joy ride

und richtig: der bürgermoasta vo ffb hat gesagt: wir wollen ausgleich für "unseren fliegerhorst".....also lass den flugplatz da und baut ein wirtschaftszentrum drum - bahn ist da, infrastruktur ist da!

mfg

ingo fuhrmeister

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31. Oktober 2011: Von  an Thore L.

neee. solange der tornado noch bis 2025 fliegt - wird dort repariert und ausgebildet!

mfg

ingo fuhrmeister

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31. Oktober 2011: Von Hans-Georg Pauthner an 

Tornado in Fürsty ?

Dies ist wohl ein Wahrnehmungsfehler. Fürsty hat mit den Betrieb von Tornados nichts zu tun.

Das Ausbildungszentrum Abbildende Aufklärung (ehemals Luftbildlehrstaffel) geht nach Jagel, die Offz-Schule nach Roth, die Mil-Geo Schule nach Euskirchen, das FlugMedInst nach Köln, IT-Sektor nach Schortens und der Rest wird aufgelöst. Die Lehrmittelwerkstätte der Lw und die Ausbildungswerkstatt machen auch zu, wegen StO-Aufgabe eben Totalschließung.

Ehrlich gesagt gönne ich den Kaufkraftverlust von geschätzt 35 Mio Euro der Stadt FFB. Wer so gegen die Nutzung der längsten und tragfähigsten militärischen Startbahn im Süddeutschland kämpft, soll auch die Früchte seines Engagements tragen. Leid tut es mir nur für die betroffenen Soldaten und zivilen Mitarbeiter der Garnision.

Das marode Bauwerk der OSLw ist eh abbruchreif.

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31. Oktober 2011: Von Klaus-P. Sternemann an joy ride
O-Ton Bayerische Staatsregierung: "Es soll in der Planungsregion 14 (München und Umland) kein neuer Verkehrslandeplatz zugelassen werden." Wichtigste Begründung: Den Einwohnern der Region 14 kann nach der Erweiterung von München II mit einer 3. Startbahn keine weitere Lärmbelastung mehr zugemutet werden. Im Klartext: Die Anwohner in Freising haben nun wirklich keinen Grund, sich aufzuregen, denn es wurde zum Ausgleich doch jetzt endlich für Ruhe in Maisach gesorgt (vergessen wir für einen Moment mal die 600 Züge pro Tag, die mitten durch Maisach fahren.).

Ob man das bei AufgeMUCt auch so sieht?
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31. Oktober 2011: Von joy ride an Klaus-P. Sternemann
leider habe ich nach dem dialog mit aufgemuckt den eindruck: die sind so sehr mit sich selbst beschäftigt, dass sie einfach keine zeit mehr haben für irgendwelche argumente. aktuell verbrüdern sie mit stuttgart 21 veteranen - mich würde nicht wundern wenn "blutige" auseinandersetzungen sogar erwünscht sind
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1. November 2011: Von Stefan Jaudas an joy ride
Klar. Die sind wie die Geißler (nicht Heiner) im Mittelalter. Wer keine Schmerzen hat, macht sich welche. So öffentlich wie möglich. Auf dass man als Einzige in den Himmel komme ob dieser selbstlosen und gottgefälligen Taten. Heiligenscheine gibts von der Presse und entsprechenden Lobbies gratis dazu.
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1. November 2011: Von B. Quax F. an Stefan Jaudas
Die Idee einen Flugplatz zu erhalten hatte ich dann gleich auch.Tegel, wäre ne prima sachen! Alles da, Bahn, Technik, Parkplätze. Für den geplanten "Wissenschaftsstandort" auch ein super Vorteil! Direkt vom Flugzeug zur Sitzung. Politisch leider überhaupt nicht durchzusetzten und Wirtschaftlich wohl auch nicht! Schade, Schade, Schade....

Dann bekommt Berlin noch einen ehemaligen Flugplatz zum spazieren gehen am Wochende! Dabei haben wir doch schon Gatow und Tempelhof! In 30 Jahren wird man sich in den Hitern beißen!
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1. November 2011: Von Hubert Eckl an B. Quax F.
GATOW wird Sitz des Luftwaffeninspekteurs, Lufwaffenzentrale! Das dürfte die einzige Luftwaffenzentrale der Welt ohne hinreichend nutzbare Landebahn sein...
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1. November 2011: Von  an Hans-Georg Pauthner

falscher fehler: es geht um erding-luftfeld! nicht fürsti! in ED werden die tornados gewartet oder was davon noch übrig ist!

mfg

ingo fuhrmeister

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4. November 2011: Von Hans-Georg Pauthner an 

Ja, aber auch Erding macht zu, und zwar nicht erst 2025 nach Nutzungszeitende Tornado. Das LwInstHRgt 1 schließt komplett, die Tornadowerft ebenfalls, da die doppelte Kapazität bei der Industrie in Manching vorhanden ist (Instandhaltung Zelle). Die Triebswerkswerft ist vor einigen Jahren in ein kooperatives Modell mit MTU aufgegangen und MTU verlagert alles an seinen Stammsitz. Es bleibt lediglich das WiWeb, das Wehrwissenschaftliche Untersuchungsinstitut um Materialanalysen nach Flugunfällen zu machen. Dies ist im wesentlichen ein zivil betriebenes Institut und kann auf einem aufgelassenen Fliegerhorst Erding als erster Kunde in einem High Tech Park oder einem Hochtechnologie-Gründerzentrum auftreten. Die Liegenschaft Erding wird meiner Einschätzung nach auf jeden Fall nicht bis 2025 im Besitz des Bundes bleiben.

Eine ganz andere Frage ist, ob unmittelbar neben der Einflugschneise vom FJS-Flughafen eine Genehmigung für einen GA Verkehrslandeplatz erteilt werden würde.

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4. November 2011: Von Max Sutter an Hans-Georg Pauthner
Ja Erding ist 10 km Luft-, Sicht- und Marschierlinie vom FJS weg, ich könnte mir vorstellen, dass die DFS nicht soviel Spaß hätte an einem VFR-Betrieb so knapp an der Schwelle. Allerdings, in EDFE klappt das auch. Aber immerhin, die Flugplatzinfrastruktur rund um München kann konnte sich sehen lassen.

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5. November 2011: Von Stefan Jaudas an Max Sutter
... scheint aber ein typisch deutsches Problem zu sein. Wie weit waren nochmal Prag Letnany, Prag Ruzyne und Prag Kbely voneinander entfernt?
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5. November 2011: Von Max Sutter an Stefan Jaudas
Auch bei Kloten und Dübendorf sind die beiden Airports in quasi Platzrundendistanz. Aber auch da hatte und hat auf Sicht ziviler Flugbetrieb keine Chance, nicht weil es nicht gehen würde, aber aus Prinzip und wegen denen, welche immer näher daran bauten.
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5. November 2011: Von Urs Wildermuth an Max Sutter
Und natürlich wegen denen, die das ganze Teil gleich zum Naturreservat oder Industriepark umbauen möchten. Aber wahr und traurig, Dübendorf wird wohl kaum je Zivilverkehr kriegen und wenn dann sehr eingeschränkt. Stattdessen wird sich Zürich in die Münchner Riege einreihen, wo für die GA mittelfristig kein IFR / Nacht tauglicher Flugplatz mehr vorhanden ist und VFR auf Gras und Daylight Only verbannt wird.
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