Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Leider erneuter Unfall im Land Salzburg, 4 Tote
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  133 Beiträge Seite 6 von 6

 1 2 3 4 5 6 

30. September 2011: Von Thore L. an Flieger Max L.oitfelder
Nachdem VFR zu IFR gestaffelt wird

Also verstehe ich da was nicht? Ich denke, lediglich IFR wird zu IFR gestaffelt, und VFR erhaelt keinerlei Staffelung, sondern lediglich Verkehrsinfos. Auch wird IFR nicht zu VFR gestaffelt, weil wenn IFR in gutem Wetter, gelten die visuellen Ausweichregeln genau so fuer IFR wie fuer VFR traffic. Aber ich meine mich zu erinnern, dass es da in D irgendwas besonderes gibt. Auch sind die Wetterminima in der CTR niedriger als ICAO bestimmt (VFR nur frei von Wolken).

Ich erinnere mich lebhaft an eine Diskussion mit einem BvL in Kiel, der behauptete, ein Flieger auf dem ILS in seinem Luftraum F haette Vorflugrechte gegenueber VFR Verkehr in der Platzrunde. Nach wir vor denke ich: wenn das Wetter gut genug fuer problemlosen VFR Verkehr reicht, und Flieger in der Platzrunde sind, dann hat anfliegender IFR Verkehr das ILS zu verlassen und sich ganz normal in die Platzrunde einzureihen, auch wenn man IFR (wichtig wichtig) auf einem ILS (noch wichtiger wichtiger) Richtung Bahn brummt.
30. September 2011: Von joy ride an Thore L.
merkst, markus, dass hier einige den forenhengst raushängen?
ich wäre gern am funk dabei, wenn der thore dem düsseldorf, dem stuttgart, oder mal zb dem tegel twr zeigt, wo der hammer hängt, weil er ja vfr reindüst und seinen flug selber zahlt ...
;-)
schliesslich haben wir über delta mal was im icao gelesen .... staffel-theorien, glaube ich. und lokale besonderheiten
30. September 2011: Von RotorHead an Flieger Max L.oitfelder
In D wird nicht VFR zu IFR gestaffelt, das findet erst ab C statt. Der TWR-Lotse staffelt lediglich die Runway(s). Dazu kann er allerdings entsprechende Anweisungen geben, wie z.B. "extend downwind" oder "stand-by for base" usw.
30. September 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an joy ride
Versuche mir gerade vorzustellen wie eine C172 turning right base gegenüber einer B767 am ILS auf Vorrang beharrt (zwar nicht in F aber trotzdem skurril)...
30. September 2011: Von Thore L. an Flieger Max L.oitfelder
Was bitte ist skurril daran, wenn stärkere Verkehrsteilnehmer auf die schwächeren achten? Fahrt Ihr sonst auch immer die Fahrradfahrer um, weil bei Euch im Auto mehr Leute drin sitzen, oder wie? Ob der Herr Schmidt sich ein Ticket für die Lufthansa kauft, oder ob sich Herr Schmidt eine Cessna kauft und mit der rumdüst, ist luftrechtlich egal. Und das ist auch gut so.
30. September 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an Thore L.
< Ob der Herr Schmidt sich ein Ticket für die Lufthansa kauft, oder ob sich Herr Schmidt eine Cessna kauft und mit der rumdüst, ist luftrechtlich egal. Und das ist auch gut so.>

Das widerspricht nun wirklich jeglicher Praxis, aber:

Versuch es doch mal in Hamburg oder Zürich mit "Laufenberg/C172 gegen Schmidt/A380".

Auf das Ergebnis bin ich ja schon sehr gespannt.

PS: Bei uns Ösis haben Linienbusse (und Strassenbahnen) in diversen Situationen Vorrang.
30. September 2011: Von Alfred Obermaier an Stefan Kondorffer

@ Thore: Gut gelebte Praxis eben, Airspace D ist kontrollierter Luftraum mit Bewegungslenkung. EDMA: IFR hat Vorrang, VFR erhält Anweisungen, wie "extend downwind / make a 360 to the left, hold on Apron 2" usw. um IFR An- und Abflüge sicherzustellen. Gut gelebte Praxis zur Konfliktmeidung. Unabhängig davon was nun die reine Lehre ist. Wie sagte schon ein berühmter Politiker: "Ich laufe nicht den ganzen Tag mit dem Grundgesetz unterm Arm herum". Theorie ist das Eine, Praxis das Andere. Was ist daran so schwierig? Schließlich finanziert der IFR Betrieb die gesamte Flugsicherung (DFS).

@ Stefan: worauf ich nicht kann ist, daß von Dir Procedures, die Dir nicht geläufig, aber erprobt und praxistauglich sind, einfach mit Startverbot belegt werden sollen.
Nix für ungut.

Beste und sonnige Grüße vom Oktoberfest.

1. Oktober 2011: Von B. Quax F. an Hofrat Jürgen Hinrichs
"Moin, habe ich das richtig verstanden, "Kurz vor dem Eindrehen" 300ft über Platzrundenhöhe? Oder hätte die Distanz noch gereicht, um beim Eindrehen auf 1100ft zu sein?" Ja, das hätte gereicht, weil ich noch gut 1,5 km vom Schnittpunkt (45 Grad, ziemlich in der Mitte entfernt) zur Platzrunde entfernt war! Falsch ausgedrückt, wir wollten gerade eine Rechtskurve einleiten und dann hätte erst etwas Später der Einflug erfolgt. Ist immer ein Kompromiss nicht schon viel früher auf Platzrundenhöhe zu sein, den Vogel hört man lange bevor man ihn sieht ;-) Der Punkt ist doch der, das sich der Verkehr in der Platzrunde selbsständigt staffelt. Das gelingt aber nur wenn alle an der selben Stelle einfliegen. Bei einem kleinen Platz ist das sicher nicht nötig, da kennt man sich und spricht auch. Bei Plätzen wo öfter mehr als drei Maschinen in der Luft sind und landen wollen geht es manchmal so: Nr. 1 Rechter Gegenanflug 28 Nr. 2 Queranflug 28 Nr. 3 Gegenanflug 28 (richtig Nr. 1 fliegt einfach die Platzrunde anders Nr. 4 langer Endanflug 28 (der geht einfach direkt drauf) EDAZ ist da bei mir positiv aufgefallen! Der Einflug und Ausflug in die Platzrunde ist festgelegt. Eigentlich um die Anwohner zu schützen! Wer da was anderes ansagt wird zurück gepfiffen mit den Hinweis das z.B. ein Direktanflug nicht erlaubt sei!

  133 Beiträge Seite 6 von 6

 1 2 3 4 5 6 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang