Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | Neuer Anlasser  
19. Februar 2011: Von Hubert Eckl 
Hallo,

jetzt bräuchte ich mal Tipps von den Technikern unter den Foristi:

Der Pull-Anlasser Delco Remy für einen 0200 wiegt 7,3kg!
Es gibt einen weit leichteren siehe:

https://www.aircraftspruce.com/catalog/eppages/skyTecStarter.php

Weiterer Vorteil wäre statt eines "Seilzugs" ein Starterknopf.
Kann jemand unter Euch weitere Hinweise geben? Oder hat sogar so ein Teil hier in D " on stock"?
19. Februar 2011: Von Max Sutter an Hubert Eckl
Einen O200 kriegt auch eine schmächtige Person noch locker mit Handproppen an. Achtung Damen: Keine hochhackigen Pumps tragen.
19. Februar 2011: Von Alois Steiner an Max Sutter
Hallo,
ich habe an meinem O200 einen Anlasser der Fa. B&C eingebaut und bin äußerst zufrieden damit.
Genaue Bezeichnung BC320 (gibts in einer Version für Experimentals oder für ein paar Dollar mehr mit STC).
Zu beziehen über https://www.bandc.biz/
Wobei ich meinen bei Dachsel einbauen habe lassen anläßlich einer Überholung.
Alois
19. Februar 2011: Von  an Hubert Eckl
Alles, was (mit STC o.ä.) zugelassen ist, geht rein. Skytec und B&C sind sicherlich die gängigen Alternativen für diesen MOtor.
19. Februar 2011: Von Hubert Eckl an 
Danke! Muss der Motor wirklich ausgebaut werden? Das sagte mir ein " Experte". Habe gestern am alten Anlasser den Freilauf ausgewechselt und bin auf die Idee gekommen, das leichtere Teil zu bestellen. Jedes Gramm ist in meiner kleinen Holzmühle ( E-Klasse) wichtig, des war ich regelrecht schockiert was der Anlasser wiegt. @Lieber Max, ich bin in einem Alter wo das Aufreissen immer schwerer wiegt. Das Anreißer ist mir auch lästig... :-)))
19. Februar 2011: Von Albrecht Sieber an Hubert Eckl
Skytec Anlasser gibt es bei WMT im Onlineshop auf Lager: https://www.wmtonline.eu/anlasser-voltbrohne-core-p-501.html

Ich hab einen an meinem IO540 seit 2 Jahren installiert (Plug and Play). Durch die höhere Anlasserdrehzahl sind die Heissstartprobleme, die ich mit dem alten Anlasser hatte behoben.
20. Februar 2011: Von Max Sutter an Hubert Eckl
Polarius, Deine Befürchtungen wg. Alter sind unbegründet. Beim Handproppen darf doch die Latte gar nicht senkrecht stehen in der Ausgangsstellung, im Gegenteil. Schräg nach oben ist richtig. Sonst ist sie falsch montiert.
20. Februar 2011: Von Alois Steiner an Hubert Eckl
Hi, der Motor muß nicht ausgebaut werden! Das ist Quatsch!
Bei B&C auf der homepage gibt es eine interessante Fotoshow
zum Einbau...

Gruß - Alois
20. Februar 2011: Von M Schnell an Hubert Eckl
Hallo,

Die Anlasser sollten ohne größere Probleme zu montieren sein, allerdings kann es sein, dass beim Umbau von Handzugstartern auf "selbst einrückende" Starter das rückwärtige Lager des "Power pinion gears"gewechselt werden muß.
Begründen könnte sich das durch die unterschiedliche Betätigungsweise, aber das ist zum jetzigen Zeitpunkt eine Spekulation meinerseits.
Ich sehe mir,wenn interesse besteht,gerne das RR bzw conti Overhaule Manual mal genauer an.
(bis her hatte ich diesen Fall noch nicht)

Mfg: SF23
20. Februar 2011: Von Hubert Eckl an M Schnell
Danke Freunde! Ihr habt mir sehr geholfen! Ich mache das!

10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang