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Reise | Spritkauf in Spanien  
28. Juni 2010: Von Peter Schneider 
Hallo, weiß jemand etwas von einer Steuernummer, die in Spanien angegeben werden muß, wenn man Avgas kaufen will? Handelt es sich dabei um die EORI-Nummer, die mit DE beginnt? Ein Kollege hatte deshalb Schwierigkeiten auf der Durchreise Sprit zu kriegen, weil das nicht bekannt war.
28. Juni 2010: Von Gunter Haug an Peter Schneider
Hallo,
ja es ist die Ust.-IDNr, die mit DE beginnt und dann neun Stellen hat. Uns wollte man in Almeria im Frühjahr keinen Sprit verkaufen weil wir die blöde Nummer nicht hatten und sie am Sonntagabend per Mobiltelefon auch nicht herausbekommen konnten. Erst als wir am nächsten morgen mit der Nummer wieder ankamen bekamen wir unser AVGAS.

Gruß,
Gunter
28. Juni 2010: Von Gerhard Uhlhorn an Peter Schneider
Wie doof ist denn das?!? Die benötigt man doch nur, wenn man als Käufer den Treibstoffkauf steuerlich geltend machen will, oder etwa nicht? Und dann will auch nur das Finanzamt das auf der Rechnung sehen. Dem Verkäufer kann das doch egal sein!
28. Juni 2010: Von Max Sutter an Gunter Haug
Ja und was macht dann der arme Privatflieger mit Angestelltenstatus? Vor dem Spanienflug eine proforma Einzelfirma anmelden, damit man zu der Ust.-ID kommt?
28. Juni 2010: Von Philipp Tiemann an Max Sutter
Ist leider seit einiger Zeit auf den meisten spanischen Plätzen so. Den Tankwart interessiert es nicht, ob man Privatmann ist oder nicht. Ohne Nummer kein Sprit. Soweit ich weiß, wird die Nummer allerdings beim Augenblick des Tankens keinerlei Kontrolle unterzogen, d.h. DE plus neun beliebige Ziffern sollte gehen. Kann das jemand bestätigen?
28. Juni 2010: Von Martin Schmucker an Philipp Tiemann
Ja, das kann ich bestätigen. Habe bisher immer irgend eine Nummer angegeben. Funktioniert ohne Probleme.
29. Juni 2010: Von Peter Schneider an Gunter Haug
Danke für die Info. Es ist also nicht die 7-stellige Zollnummer, die mit DE beginnt. Was ist das für eine europäische Harmonisierung!...Da macht ein Pleiteland so einen Zirkus. Na gut, dann hilft nur beschummeln. Gruß, Peter
29. Juni 2010: Von Gunter Haug an Philipp Tiemann
hm, also der hatte bei uns so ein drahtloses Teil, in das er das eingetippt hat und hat dann gesagt, die Nummer sei akzeptiert worden. Es war eine korrekte Nummer, ich weiß nicht was bei einer erfundenen passiert wäre.
29. Juni 2010: Von Dirk Schmidt-Enzmann an Gunter Haug
Hallo liebe Spanien Flieger,

ich fliege seit vielen Jahren nach Spanien und hatte da auch schon manches Gespräch mit den Leuten an der Tankstelle. Es ist richtig das die meisten Tankstellen diese Nummer seit gut einem Jahr haben wollen. Es wurde in der Vergangenheit in Spanien mit dem Thema "Steuern" wohl sehr locker umgegangen und da muß es wohl großen Ärger geben haben. Ich selbst wurde vor ein paar Jahren an einer Tankstelle gefragt: privat oder comercial - als ich nach dem Unterschied fragte sagte man mir ganz locker: comercial = viel billiger weil steuerfrei. Ich nehme an das dies sehr viele Piloten aus dem Ausland ausgenutzt haben und obwohl sie privat Flieger waren Avgas steuerfrei gekauft haben und man darauf jetzt einfach keine Lust mehr hat. Ich denke aber wenn man sich drauf vorbereitet so eine Nummer aus Deutschland im Vorfeld mitzunehmen sollte dies kein Problem sein. Bis auf wenige echte privat Maschinen wird jede Charter Firma oder auch kleine "privat Firma" in der der Flieger gemeldet ist so eine Nummer haben. Gute Erfahrung habe ich auch mit halbwegs professionell gemachten Visitenkarten gemacht die man am Flugplatz vorlegen kann - sieht einfach etwas professioneller aus als der am Flieger geschriebene Zettel ...
Dirk Schmidt-Enzmann
2. Juli 2010: Von Dr. Klaus Köber an Dirk Schmidt-Enzmann
War am Wochenende in LEAP. AVGAS 2,22€/l privat, 1,67€/l comm. Für privat braucht man keine Nummer, für comm. genügte bis letztes Jahr die DE...-Nr. Jetzt wollen sie auch noch eine 3-stellige OACI, die angeblich nur "Airlines" kriegen.

Auch in Frankreich kann man angeblich mit Steuernummer günstiger tanken, wie mir zwei französische Piloten berichteten. Wie das genau geht würde mich auch interessieren, da ich bisher damit noch kein Glück hatte.

Wer weiß mehr??
4. August 2010: Von Peter Schneider an Dr. Klaus Köber
Nun, es scheinen wohl Mißverständnisse vorzuherrschen. Wer Sprit will, kriegt Sprit. Wenn man steuerfrei Sprit beansprucht, dann muß man wohl als Unternehmer eine Steuernummer präsentieren, damit die Sprit verkaufende Firma das verbuchen kann. Privat braucht man keine und zahlt Sprit + Steuer. Gerade alles auf Spanientour erlebt. Für einen Rotax-Motor kann man auch Benzin von der Auto-Tankstelle einschleppen, in Quatro Vientos sogar mit Polizeibegleitung (!). Trotzdem danke für die Kommentare.
4. August 2010: Von Gerhard Uhlhorn an Peter Schneider
Ah, ja, das ergibt einen Sinn. ;-)
26. August 2010: Von Sepp Hattinger an Peter Schneider
Habe bis jetzt über die Kommentare nur geschmuzelt.
Natürlich kann man im Ausland (EU) unter Steueraussetzung Waren einkaufen und natürlich auch tanken - vorausgesetzt, man ist Unternehmer und hat eine Umsatzsteuer-ID-Nummer.
Tankt jemand mit einem Flieger, der "gewerblich fliegt", kann er natürlich den Steuervorteil nutzen. Egal, ob er sich die Steuer gleich bei der Betankung oder erst später zu Hause (Anforderung beim Finanzamt) holt.
Viele Unternehmen im Ausland verweigern sowieso die "Nettoverrechnung" - somit hat sich auch das mit der UID-Nummer erledigt.
Ich warne aber jeden, eine falsche UID-Nummer oder auch "Richtige" anzugeben, wenn man nicht gewerblich einkauft (tankt)! Ich mußte schon einmal nach einem Jahr die Steuern + Zuschlag nachzahlen, nur weil man mir nachweisen konnte, daß ich nicht als Unternehmer, sondern als Privatmann eingekauft (getankt) habe.
War vergangene Woche in Son Bonet (Mallorca) und Sabadell (Barcelone) und wurde nie nach einer Steuernummer gefragt.
26. August 2010: Von Udo S. an Sepp Hattinger
"Ich warne aber jeden, eine falsche UID-Nummer oder auch "Richtige" anzugeben, wenn man nicht gewerblich einkauft (tankt)! "

Die UID des gewerblichen Vercharterers ist auf jeden Fall immer die Richtige - für ihn ist meine Reise immer ein Geschäft! (und letztendlich gehört Tanken zu seinem Geschäftsmodell - für mich meistens nur ein Durchlaufposten bei Nass-Charter)

Der Ausflug mit dem Vereinsflugzeug kann freilich nicht ohne Weiteres mehrfach begünstigt werden - hier lohnt sich's evtl. mal umzusatteln (für den Ausflug in Steuerfreundliche Länder).

Gruß,
Udo
7. Oktober 2010: Von Bernd Wernard an Udo S.
Wir waren auf Marrocotour und sind in Almeria gelandet. Trotz unserem Hinweis, wir sind Privatleute und möchten nicht steuerbefreit tanken, wollte uns der Tankwagenfahrer kein AVGAS verkaufen, da ich keine Steuernummer vorweisen konnte. Es ging hin und her und der Hinweis, ich möchte ja nicht steuerbefreit tanken, nutzte garnichts. So habe ich dann meine alte, 8-stellige Steuernummer angegeben und schnell noch eine Zahl drangehängt, sodaß es die geforderte 9-stellige Nummer war. Danach wurde anstandslos getankt und ein Literpreis von € 2,27 verrechnet. Als wir dann von Marrakesch zurückkamen, gab ich dieselbe Nummer wieder an und es gab keine Probleme. In Gerona dagegen hat kein Mensch nach einer Steuernummer gefragt, nachdem ich "Privatflight" angegeben hatte.

Gruß von Mooneyfan

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