|
|
Habe bis jetzt über die Kommentare nur geschmuzelt. Natürlich kann man im Ausland (EU) unter Steueraussetzung Waren einkaufen und natürlich auch tanken - vorausgesetzt, man ist Unternehmer und hat eine Umsatzsteuer-ID-Nummer. Tankt jemand mit einem Flieger, der "gewerblich fliegt", kann er natürlich den Steuervorteil nutzen. Egal, ob er sich die Steuer gleich bei der Betankung oder erst später zu Hause (Anforderung beim Finanzamt) holt. Viele Unternehmen im Ausland verweigern sowieso die "Nettoverrechnung" - somit hat sich auch das mit der UID-Nummer erledigt. Ich warne aber jeden, eine falsche UID-Nummer oder auch "Richtige" anzugeben, wenn man nicht gewerblich einkauft (tankt)! Ich mußte schon einmal nach einem Jahr die Steuern + Zuschlag nachzahlen, nur weil man mir nachweisen konnte, daß ich nicht als Unternehmer, sondern als Privatmann eingekauft (getankt) habe. War vergangene Woche in Son Bonet (Mallorca) und Sabadell (Barcelone) und wurde nie nach einer Steuernummer gefragt.
|
|
|
"Ich warne aber jeden, eine falsche UID-Nummer oder auch "Richtige" anzugeben, wenn man nicht gewerblich einkauft (tankt)! "
Die UID des gewerblichen Vercharterers ist auf jeden Fall immer die Richtige - für ihn ist meine Reise immer ein Geschäft! (und letztendlich gehört Tanken zu seinem Geschäftsmodell - für mich meistens nur ein Durchlaufposten bei Nass-Charter)
Der Ausflug mit dem Vereinsflugzeug kann freilich nicht ohne Weiteres mehrfach begünstigt werden - hier lohnt sich's evtl. mal umzusatteln (für den Ausflug in Steuerfreundliche Länder).
Gruß, Udo
|
|
|
Wir waren auf Marrocotour und sind in Almeria gelandet. Trotz unserem Hinweis, wir sind Privatleute und möchten nicht steuerbefreit tanken, wollte uns der Tankwagenfahrer kein AVGAS verkaufen, da ich keine Steuernummer vorweisen konnte. Es ging hin und her und der Hinweis, ich möchte ja nicht steuerbefreit tanken, nutzte garnichts. So habe ich dann meine alte, 8-stellige Steuernummer angegeben und schnell noch eine Zahl drangehängt, sodaß es die geforderte 9-stellige Nummer war. Danach wurde anstandslos getankt und ein Literpreis von € 2,27 verrechnet. Als wir dann von Marrakesch zurückkamen, gab ich dieselbe Nummer wieder an und es gab keine Probleme. In Gerona dagegen hat kein Mensch nach einer Steuernummer gefragt, nachdem ich "Privatflight" angegeben hatte.
Gruß von Mooneyfan
|
|
|
|
3 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|
 |
|
|