Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. Februar 2010: Von Udo S. an Eckart Müller
hi mike,
hab nochmal überprüft - und immer noch recht.
der unterschied ob etwas zu XII (Berechtigungen) oder XIII (Bemerkungen) eingetragen ist, hängt vom Ausstellungsort der Lizenz ab.

Luftamt bevorzugt anscheinend XII, Braunschweig (unabhängig ob privat oder "geweblich") konsequent XIII (scheint mir auch korrekter so, zumal die doppelte 12 noch mehr verwirrt, als die unlogische Reihenfolge eh schon schafft).

lediglich mal aus meiner persönlichen papierkram-historie

wie auch immer schlepp ich gerne das original-AZF mit Foto mit, dieser Lichtibild-Ausweis ersparte mir schon das eine oder andere Mal nach dem PA zu kramen.

mit diesem check habe ich aber die Gelegenheit genutzt verärgert festzustellen, dass weiterhin bei mir drinsteht: "language proficiency: ... ***keine eintragungen/no entries***"

ob und wann sowas "heilt"?
ich freu mich auf die Sprach-Tests
23. Februar 2010: Von Eckart Müller an Udo S.
Na gut Udo, ich werde jetzt nicht darauf herumreiten, wer nun recht hat oder nicht. Spielt letztlich auch keine Rolle. In meiner Lizenz steht es jedenfalls unter XII und die wird regelmäßig vom LBA ausgestellt, wegen CPL (Ausgestellt nach den Regelungen JAR-FCL deutsch, Ausgestellt nach den Richtlinien der ICAO).
Erhebt sich die Frage: Sind die Regelungen und Richtlinien wirklich so diffus, dass Sachverhalte, ganz nach behördlichem Gusto, mal hier und mal dort eingetragen werden können? Oder ist alles sowieso völlig egal?

Nachdenklichen Gruß
EM
23. Februar 2010: Von Udo S. an Eckart Müller
"recht haben" aus betroffenen-sicht war auch eher ironisch gemeint.

wenn du auch in braunschweig bist, kann's nur noch an der zeitlichen komponente liegen - bei mir ist luftamt zufällig auch zeitlich ein paar jahre zurück, cpl fast druckfrisch.

und ja, "diffus" klingt gut - aber solang sich was zum besseren ändert (sprechfunk ist keine berechtigung mehr) wollen wir dem amt die selbst-korrekturen durchgehn lassen.

PS: könnt auch am buchstaben-sachbearbeiter liegen
;-)
wenn bei der nächsten verlängerung bei mir unter berechtigung, und bei dir unter bemerkungen ... tja, dann haben die sachbearbeiter job-rotation gemacht

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang