Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | Pirep IR-Ausbildung in Spanien / Fly-In-Spain  
16. Dezember 2009: Von Markus Vogt 
Hallo Leute,

Nachdem ich mich in Vorbereitung auf das IR durch die etwas älteren Schulungs-Unterlagen meines Halterpartners gequält habe, steht jetzt die Suche nach einer Flugschule auf dem Programm. Schulung auf Flugzeugen mit "Uhrenladen" bevorzugt. Gibt es inzwischen neuere Erfahrungen mit fly-in-spain in Jerez? Gerne auch per Mail.

Gruß,

Markus Vogt
16. Dezember 2009: Von  an Markus Vogt
Beitrag vom Autor gelöscht
16. Dezember 2009: Von Peter Luthaus an Markus Vogt
Hallo Markus,
wo kommst Du denn her? Ich glaube übrigens, es ist keine gute Idee, sich durch alte Schulungsunterlagen zu plagen, es hat sich etliches geändert (z.B. der Wegfall einiger Themen wie z.B. Elektrotechnik).
Grüße,
Peter
17. Dezember 2009: Von Markus Vogt an 
@ skysailor:

vogtmarkus (at) gmx (dot) net
17. Dezember 2009: Von Markus Vogt an Peter Luthaus
Hallo Peter,

Basis ist EDFM.
Durch alte Unterlagen plagen: eigentlich nur um zu sehen ob ich es packe - inzwischen denke ich: Ja, also machen wir ernst.
Problem: wie kriegt man den zeitlichen Aufwand in das normale Arbeits- und Familienleben integriert.
Spanien: ist eigentlich schon gestorben, die Lebensgefährtin hält nix von einem Strandurlaub, während Männe die Schulbank drückt - mal sehen wie wir es angehen.

Markus
17. Dezember 2009: Von Udo S. an Markus Vogt
die Theorie ist für "normal" berufstätige tatsächlich das größte Problem.
Angeblich kann man inzwischen sogar beim LBA die Theorieprüfung total JAR-konform in mehrere Abschnitte aufteilen (z B 2* 3 Prüfungen, statt alle 6 auf einmal).
Das reduziert den Endstress (vor dem Prüfungsabschnitt) auf jeweils eine gute Woche (für 3 Fächer) Intensiv-Arbeit, und man verschhh...wendet nicht allzuviel Urlaub drauf (von dem die Angebetete aber trotzdem nix davon hat)

Bei Wahl der Flugschule einfach auf einen umweltfreundlichen Sim achten, man kann inzwischen die Hälfte der Stunden damit wegreissen, meist sogar sinnvoller als im richtigen Flieger.

Selbstsprechend dass man keine Flugschule wählt, die keine 2mot hat, wenn man 2mot machen will (nicht lachen, das machen tatsächlich viele)

Viel Spass!
Udo Schenn
17. Dezember 2009: Von Julian Koerpel an Markus Vogt
Hallo Markus,

sprech doch mal die Motorflugschule Egelsbach, hier Herrn Arndt Rafflenbeul an. Die schulen zu vernünftigen Preisen auch auf SIM (DA-42 FNPT).

Falls es auch ne FAA Lizenz sein darf, dann melde Dich bei mir. Conversion FAA IFR nach JAA IFR geht mittlerweile auch mit vertretbarem Aufwand (über die UK CAA anstatt via LBA --> geht dann z.B. auch mit Fly in Spain)

Grüße
Julian
18. Dezember 2009: Von Peter Luthaus an Markus Vogt
Hallo Markus,
dann viel Erfolg beim IFR. Die Theorie ist zwar viel, aber schaffbar. Als berufstätiger bleibt fast nur ein Fernlehrgang mit Ergänzungsunterricht, 150 Stunden Vollzeitunterricht sind schon viel. Als Informationsquelle bietet übrigens das Internet vieles zusätzlich zum Lehrgang, allein in Wikipedia kann man schon etliche Informationen durch eine Suche bekommen. Ich würde auch zusehen, dass während des Fernlehrgangs schon Ergänzungsunterricht zu machen oder Dich mit Gleichgesinnten zu einer Lerngruppe zu treffen, das macht mehr Spaß und motiviert, als erst einen kompletten Gröger oder CAT durchzuarbeiten. Auch schadet es bestimmt nicht, schon vor der Theorieprüfung mit der Praxis anzufangen, was die meisten nicht tun wollen. Ich finde, das motiviert auch und hilft, manches aus der Theorie besser zu verstehen (Verfahren, Funknav).
Grüße,
Peter

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang