Guten Tag,
da ich in diesem Jahr mein US IR erwerben werde, interessiere ich mich für die damit einhergehenden gesetzlichen Anforderungen hinsichtlich SPIFR. Nun sind mir, auch seitens CFIs und FIs, unterschiedliche Meinungen begegnet: Legal mit Autopilot auf D-reg, Legal ohne Autopilot auf N-reg, Legal ohne Autopilot auf D-reg wenn jemand 2. mit AZF dabei ist, 1-Achs-Autopilot, 2-Achs-Autopilot? .. alle möglichen denkbaren Kombinationen.
Sicher bin ich mir nur bei der Tatsache, dass ich in amerikanischem Luftraum SPIFR ohne Autopilot gehen kann, zumindest solange es non commercial ist, aber mich interessieren aktuell sowieso nur operations mit meinem dann vorhandenen US PPL IR (dass ich damit nur N-regs fliegen, versteht sich).
Mit bestem Gruß,
David Storch
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Soweit ich mich in dem Regelwerksschlamassel bzgl. N-registierten Fliegens in Europa durchblicke, ist die Forderung nach einem Autopiloten bei Single Pilot IFR in keiner Weise an den Luftraum gebunden, in dem man sich bewegt (im Gegensatz zu B-RNAV, Mode-S, 406, etc.).
Ganz grundsätzlich ist es grob gesagt, so: Als "ausländischer" Flieger (und das ist man mit n-reg. in Europa) muss man sich 100%ig an die AIP jenes Landes halten, in dem man fliegt (und damit auch an alle AICs, SUPs, etc.); Regularien, die die Zulassung des Fluggeräts, die Lizensierung der Crew und die Flugbetriebsordnungen jenes Landes regeln (also in D z.B. also LuftPersV, LuftBO, etc.) in dem man fliegt, finden keine Anwendung, da man stattdessen nach FAR Part 61 und Part 91, etc. fliegt. Aber wie gesagt: Alles das, was in der AIP oder damit verbundenen Dokumenten steht, muss eingehalten werden. Auch die FSAV muss von allen, unabhängig von der Registierung, eingehalten werden.
Daher, um auf den Kern der Frage zurückzukommen: N-Reg. kann man unabhängig von Luftraum single-pilot auch ohne Autopilot fliegen. Aus eigener Überzeugung rate ich genau davon aber ab, denn der AP ist bei Single-Pilot IFR ihr allerbester Freund. Auch ein Ein-Achser ist nicht gut genug; das erste Mal, wenn sie kurz nicht aufpassen und wegen eines Altitude-Busts ein Schreiben bekommen, werden Sie es bereuen.
Ich weiß, APs, speziell 2-Achs sind in der Nachrüstung recht teuer, aber es ist einfach ein Must. Kaufen Sie einen Flieger, der das bereits hat.
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