Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. Januar 2025 10:18 Uhr: Von Hubert Eckl an Jan Brill Bewertung: -0.33 [3]

Puh... Sachlich bleibt was ursächlich. Wenn Du nicht weißt warum, magst Du nicht mehr einsteigen. In der Fliegerei hat das Irrationale, ausser dem Vergnügen, nichts zu suchen. 1993 Gerstetten, Segelfluglager. Ein Pilot fliegt mit einer nagelneuen LS6 über Land. Im tiefsten Blau knallt er mit 150 m/h beim Heimflug " in eine Wand aus Glas". Das Flugzeug macht ein Männchen, kann aber wieder eingefangen werden. Nach der Landung schwere Hämatome durch den Gurt an Schulter und Bauch. Am Flugzeug nichts zu erkennen. Der Pilot ist nie wieder in ein Segeflugzeug gestiegen.

1. Januar 2025 14:30 Uhr: Von thomas _koch an Hubert Eckl Bewertung: +3.00 [5]

Das Metall merkt sich die wiederholten Belastungen. Das nennt man dann Materialermüdung oder Metal Fatigue. Das sollte jetzt nicht so überraschend sein...

https://www.aopa.org/training-and-safety/online-learning/safety-spotlights/aging-aircraft/metal-fatigue-and-corrosion

3. Januar 2025 10:34 Uhr: Von Steffen Keil an thomas _koch
Beitrag vom Autor gelöscht

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang