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11. Oktober 2024 14:32 Uhr: Von Ulrich Dr. Werner an Jan Brill Bewertung: +3.00 [3]

Guten Tag zusammen

Ich verfüge leider nicht über zitierfähige Primärquellen, nur über Informationen aus persönlicher Kommunikation. Die Richtigkeit der Schlussfolgerungen bleibt daher ausdrücklich offen.

Zu dem ganzen Komplex hinsichtlich der Neuregelung mit dem Rufzeichen „Radio“, des Abschaffens des Flugleiters und jetzt den neuen Funkbestimmungen kann ein Zusammenhang aus ganz anderer Ecke beigetragen haben. Vielleicht kann ja noch jemand Weiteres dazu beitragen.

Im Luftverkehr werden Streckenfluggebühren erhoben. In Deutschland ist damit die DFS beliehen. Nach einem Schlüssel muss die DFS diese Gebühren dann an alle Dienstleister im Bereich der Flugsicherung, den sogenannten Air Navigation Service Provider ANSP aufteilen. Vor einiger Zeit soll es zu Diskussionen um die Verteilung dieser Gelder gekommen sein. Flugplätze mit Instrumentenflugverfahren aber ohne eigene Flugverkehrskontrolle, die AFISO-Plätze, hätten eingefordert, an den Zahlungen beteiligt zu werden. Dies sei geprüft worden. Diese Prüfung hätte ergeben, dass so ein Anspruch bestünde, der dann aber allen Plätzen mit einer „Flugleitung“ zustehen könnte.

Eine mögliche Interpretation ist es also, dass die Änderung von „Info“ zu „Radio“ und die behördliche Bereitschaft zur Abschaffung der Instanz Flugleiter in den Flugplatzgenehmigungen, mit diesem Sachverhalt in Zusammenhang stehen könnte, damit die Verteilung der Streckengebühren auf den Luftfahrtbereich mit Instrumentenflugverfahren begrenzt wird. Diese Motivation halte ich übrigens in keiner Weise für verwerflich. Nur schade, dass ein sachfremder Zusammenhang erforderlich ist, um sinnhafte Änderungen anzustoßen.

Aber nochmals, die Richtigkeit dieser Annahme ist ausdrücklich offen. Dieser Beitrag hat den Zweck, weitere Quellen zu finden um den Gedanken zu verifizieren oder zu falsifizieren.

Mit Fliegergruß

Ulrich Werner


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