Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

 
12. Januar 2007 Joachim Adomatis

Infrastruktur: Tempelhof Kompromiss


Tempelhof-Kompromiss gescheitert: Ein Jahr gewonnen !

Am 10. Januar ist eine wichtige Entscheidung auf dem Weg zur Offenhaltung von Tempelhof gefallen. Der City Airport Tempelhof wird in diesem Jahr nun doch nicht geschlossen. Das ist jetzt amtlich! Er wird mindestens bis zum 31. Oktober kommenden Jahres offen bleiben.


Die Business-Aviation boomt in Tempelhof. Auf dem neuen BBI gibt es keinen Platz für die General Aviation.
© Windrose 
Die Interessengemeinschaft City Airport Tempelhof (ICAT) begrüßte es, dass die Kläger den vom Oberverwaltungsgericht Berlin (OVG) vorgeschlagenen Scheinkompromiss abgelehnt haben.
Der als Sozialdemokrat zusammen mit der SED-Nachfolgepartei PDS „Die Linke“ die deutsche Hauptstadt regierende Bürgermeister Klaus Wowereit „Wowie“ nahm das Scheitern des Vergleichs mit Lamento hin: "Verpasste Chance!“

Der Vergleich wäre eine vernünftige und faire Lösung unter Berücksichtigung der Interessen aller gewesen, so „Wowie“. Seine Stadtentwicklungsverwaltung werde jetzt in Kooperation mit der Flughafengesellschaft die Zeit nutzen, um durch eine Änderung des Schließungsbescheides zum 31.Oktober 2008 den Vergleichsvorschlag des Gerichts aufzugreifen.

Das Berliner OVG hatte den Vorschlag für die Verlängerung des Flugbetriebs unterbreitet, nachdem 13 Tempelhofer Fluggesellschaften Klage gegen die bereits für dieses Jahr angeordnete Schließung eingereicht hatten.

Die Fluggesellschaften stimmten dem Vergleichsvorschlag nicht zu. nur drei der 13 Kläger haben sich gütlich einigen wollten.
Am 30. Januar will das OVG nun auf der Basis des geänderten Schließungsantrags über die Zukunft Tempelhofs verhandeln.

Die Klage läuft weiter

Die ICAT erklärte, die Klage gegen die Schließung zum 31. Oktober 2008 werde aufrechterhalten. Ihr zentrales Argument: Für die Tempelhofer Unternehmen gibt es bis zur Eröffnung des neuen Großflughafens Berlin Brandenburg International (BBI) in Tegel und Schönefeld nicht genügend Platz.

Für das Land Berlin bietet der Aufschub die Chance, die eigene Position zu überdenken und den Vorschlag Des Chefs der Deutschen Bahn, Hartwig Mehdorn, zu prüfen, der gern die Betriebsgenehmigung für Tempelhof übernehmen würde. Und das ist dringend notwendig. Denn mit dem Angebot der Bahn ist das Argument, der Flughafen müssen geschlossen werde, weil er jährlich ein Defizit in Millionenhöhe verursacht, nicht mehr stichhaltig.

Daneben gibt es weitere Interessenten, die sich zutrauen, den Betrieb fortzuführen. Es gibt also gute Chancen, dass in Tempelhof auch nach dem 31. Oktober 2008 weiter geflogen wird - zumindest bis der neue Großflughafen fertig ist.

Mehrere private Betriebskonzepte für den City Airport


Erfolgreich im Kampf um Tempelhof: Windrose-Chef Thomas Stillmann.
© Windrose 
Der Sprecher der Klägergemeinschaft, Thomas Stillmann, Chef der Windrose Air, erklärte: "Der Flughafen Tempelhof darf nicht aufgegeben werden. Wir werden weiter für den Erhalt dieses City-Airports kämpfen.“ Der Vorschlag der Deutschen Bahn und des deutsch-amerikanischen Investors CED, Fred Langhammer, für eine weitere Nutzung Tempelhofs als Gesundheitszentrum mit angeschlossenem Flugbetrieb sei weitaus besser als der angebotene Vergleich, sagte Stillmann.

Die Bahn hatte beim Berliner Senat beantragt, den Flugbetrieb in Tempelhof erstmal bis zur Fertigstellung von BBI–Schönefeld zu übernehmen. Ein Sprecher der Investorengesellschaft Central European Development (CED) von Fred Langhammer sagte nach dem gescheiterten Kompromiss vor der Presse, die Offenhaltung Tempelhofs sei eine politische Entscheidung. Die Investoren würden sich freuen, wenn rasch über die künftige Nutzung entschieden werde.

Die Sprecherin Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Manuela Damianakis, erklärte nunmehr zur allgemeinen Überraschung, der Antrag der Bahn für die Übernahme des Betriebs auf dem Flughafen Tempelhof werde "ergebnisoffen geprüft“.

Die CDU forderte unterdessen den Regierenden Bürgermeister „Wowie“ auf, den Schließungsbescheid zurückzuziehen. CDU-Landeschef Ingo Schmitt führte aus, die erfreuliche Zunahme der Fluggastzahlen dürfe durch unzureichende Flughafenkapazitäten nicht beeinträchtigt werden, zumal der provisorische Ausbau von Tegel nicht gesichert sei.

Der FDP-Fraktionschef im Berliner Abgeordnetenhaus, Martin Lindner, bekundete seine Solidarität mit den Airlines: "Mir bleibt die Spucke weg, wenn ich sehe, welches Top-Angebot von Deutscher Bahn und Herrn Langhammer auf dem Tisch liegt und wie idiotisch der Senat trotzdem das Schließungsverfahren weiterbetreibt."

Lesen Sie mehr und ausführlich darüber im Februarheft von Pilot und Flugzeug !


  
 
 




13. Januar 2007: Von  an Joachim Adomatis
Banana Republik Germany!
13. Januar 2007: Von Ulrich Bluhm an 
Ich komme nicht aus Berlin und bin quasi Beobachter von draussen. Daher wäre mir Tempelhof und die ganze Berliner Szene eigentlich schnurzegal, wenn nicht zu einem grossen Teil der Bund und damit auch meine Steuergelder drinstecken würden.

Daher hätte ich doch eine Frage an den Autor des Beitrages.

Es heisst, wenn man das verlustträchtige Gebäude rausnimmt würde ein Weiterbetrieb Tempelhofs ca. 1,5 Millionen Euro p.a. kosten. Dies hat laut einem Bericht die Gruppe um Windrose errechnet. Wenn ich daran denke, dass schon deutlich kleinere Regionalplätze bzw. Verkehrsplätze mit ähnlichen Flugbewegungen quer durch Europa selten viel weniger als eine Million p.a. kosten, habe ich Zweifel. Eine vollkommen veraltete Verkehrsanlage in den riesigen Dimensionen von Tempelhof (vor dem 2. Weltkrieg wurde dort noch quasi ohne feste Landebahnen 360 ° in alle Richtungen geflogen) mit heute zwei Start- und Landebahnen, mehreren Instrumentenanflügen, heaktarweise zubetonierten, sanierungsbedürftigen Flächen ist nicht für 1,5 Millionen p.a. zu haben. Dem aufmerksamen Leser dürfte kaum entgangen sein, dass die bisher aufgetretenen Investoren zwar den Flugbetrieb verlangen, diesen aber nicht bezahlen wollen.

Die nostalgischen Gefühle der Berliner in Ehren, aber BBI wird einen Bahnhof direkt unter dem Terminal haben, von dem man die Berliner Innenstadt in 20 Minuten erreichen kann. Tempelhof passiert man dabei nach ca. 10 Minuten auf halbem Wege. Ich frage mich daher, wollen wir restlichen Bundesbürger mit unseren eh viel zu hohen Steuern wirklich die Berliner Nostalgie einer Flugplatzbaracke auf halbem Wege zwischen BBI und Regierungsviertel finanzieren. Die Allgemeine Luftfahrt hat das Geld an anderen Stellen nötiger, um zu überleben.

Pilot und Flugzeug wettert seit Jahren gegen Steuerverschendung und Subvention von Flugplätzen und sollte sich daher auch für die Schliessung von Tempelhof einsetzen. Denn den Investor, der Tempelhof dauerhaft und ohne Staatsknete betreibt, müssen wir uns erst noch backen.

Ich bin selber seit 35 Jahren Pilot und weine jedem Flugplatz hinterher, der geschlossen wird. Aber ich werden den Eindruck nicht los, dass beim Thema Tempelhof die ganze Fliegerszene ein Brett vor dem Kopf hat.
Ulrich
14. Januar 2007: Von Andreas Heinzgen an Ulrich Bluhm
Die 1,5 Millionen Miese sind keine Erfindung des Autors, sondern stammen aus den Büchern der Flughafengesellschaft. Und die hat ganz sicher kein Interesse daran, die Kosten von THF niedriger darzustellen als sie tatsächlich sind.
14. Januar 2007: Von Ulrich Bluhm an Andreas Heinzgen
Das habe ich anders verstanden. Die Flughafengesellschaft spricht sogar von 10 Millionen aktuelle Verluste, aber da ist das Gebäude drin. Eine Schliessung ohne Weiternutzung soll 1,5 Mio. für Bewachung, Energie usw.

Es Herabstufung auf einen Verkehrslandeplatz soll laut Klägergruppe / Investoren ebenfals 1,5 Mio. pro Jahr Zuschuss kosten, also (zufällig oder nicht) soviel wie eine Schliessung. Die hätte aber der Steuerzahler aufzubringen und ich meine, dass es bei der Grösse der Anlage nicht reicht. Oder fällt jemanden irgendwo auf der Welt ein vergleichbares Projekt ein, dass ohne Steuergelder auskommt.

Wenn sich wirklich die Konzepte zum Weiterbetrieb so toll rechnen würden, warum sind dann alle, die wirklich in dem Betrieb drinstecken, nämlich Flughafengesellschaft, Aufsichtsrat und zwei Landesregierungen dagegen?

Ich weiss, meine Meinung ist nicht populär, aber in einem kritischen Magazin sollte es erlaubt, die rosarote Brille abzunehmen und die Sache konträr zu diskutieren. Puf wettert ständig gegen Steuermittelmissbrauch auf Flugplätzen. Tempelhof hat bis heute mehr gekostet als alle deutschen Verkehrslandeplätzen zusammen und wird auch mit anderen Konzepten, aber weniger Verkehr nicht billiger.

Sitzen da alles nur Idioten oder wissen wir vielleicht nur zu oberflächlich Bescheid um uns tatsächlich ein Urteil erlauben zu können.

Also nicht immer gleich von Bananenrepublik reden sondern beide Seiten kritisch hinterfragen, bevor man sich eine Meinung bildet.
14. Januar 2007: Von Michael Stock an Ulrich Bluhm
Hallo Herr Bluhm,

das THF auch als Verkehrslandeplatz unwirtschaftlich ist und Steuergelder benoetigt, stimmt sicherlich. Dass 1.5 Mio p.a. fuer den Betrieb nicht reichen, kann auch sein. Aber was ist denn die Alternative? Auch die 1,5 Mio. p.a. im Falle der Schliessung sind moeglicherweise schoengerechnet, und fuer die muss ja wohl ebenfalls der Steuerzahler aufkommen. Auch aus der Ferne kann ich daher in der Schliessung von THF keinen Vorteil sehen. Unsere Erfahrungen hier in Bayern zeigen doch, dass ein Flugplatz nach seiner Schliessung umgehend dem Vandalismus anheimfaellt. Da habe ich - auch als Steuerzahler - fuer die 1,5 Mio. dann doch lieber einen Flughafen, als die Vandalismusschaeden auch noch bezahlen zu muessen.

Viele Gruesse,

M. Stock
14. Januar 2007: Von Charly Schorr an Michael Stock
Meine Heimatstadt Lichtenfels (kaum jemand wird auf Anhieb wissen, wo dieses Städtchen liegt) betreibt ein Hallenbad mit
einem jährlichen Defizit von 700.000 €. Dies belastet die ca.
21.000 Bürger mit je ca. 33€ im Jahr. Da die Steuereinahmen
wieder normal sind,und sich die pro Kopf Verschuldung in den vergangenen 4 Jahren kontinuierlich verringert hat, tritt jeder dafür ein, dieses Bad weiterhin zu derzeitigen Tarifen offen zu halten.

Ein angenommenes Defizit von Tempelhof von 15 Millionen würde
pro Berliner Bürger ca. 4,40 € Belastung bedeuten, ein Defizit von 1,5 Millionen logischerweise 0,44 € je Berliner und Jahr.

Diese finanzielle Diskussion geht aber völlig neben die Sache.

Die Einheitlichkeit der Passagierströme ergibt heutzutage auch
einheitliche Zweckbauten, die sich weltweit gleichen. Ob Sie
auf Ihren Koffer in Denpasar, Paris, Bratislava, Hongkong oder Palma de Mallorca warten, ist von der Ambiente her kaum zu unterscheiden.

Und in unseren Innenstädten finden sie überall die gleiche
Abfolge von Fielmann, Aldi, H&M, C&A, dazwischen als kühne Variante BurgerKing statt McDonalds.

Im real existierenden Einheitsbrei aus "modernen" Airports ist Tempelhof ein Juwel, zeitgeschichtlich, architektonisch und
überhaupt.

Das man die Schließung von Berlin aus diskutiert, macht mich
fassungslos seit ich davon das erste Mal gehört habe. Wäre
die Schließung die Forderung einer bösen Macht, die Berlin in
seiner Wirkung und Bedeutung kleiner machen will, würde ich sagen, schlimm, schlimm auch wenn von Berlin zwischen 33-45 viel Unheil ausging, dass hat Berlin nicht verdient.

Dieses Ensemble hat so viel Potential, Asterix würde sagen:
"die Berliner spinnen!", wenn sie sich um dieses Flugfeld
kastrieren würden.

Rein sachliche Argumente habe ich für ein anderes Mal vorrätig, es sind so viele, dass mir heute die Zeit nicht reicht sie aufzulisten.

Charly Schorr
CPL Flight Instructor

ca. 1 Dutzend mal war ich in 2006 in Tempelhof gelandet, jeder
Stoppover eine positive Erinnerung.
14. Januar 2007: Von Ulrich Bluhm an Charly Schorr
Ist das nicht eine sehr rückwärtsgewandte Diskussion mit der man jeden Fortschritt verhindert? Ich frage nochmals: Wenn man 20 Minuten von BBI in die City fährt, warum 1,5 Mio p.a. für einen weiteren Flugplatz auf halbem Wege ausgeben. Für wen? Die kleinen Flieger unter 2 t sind, bis auf wenige Ausnahmen, eh schon lange ins Umland verschwunden. Ich versteh ja Eure Argumente, aber ich denke man muss über beide Seiten nachdenken und wehre mich dagegen, wenn alle, die anderer Meinung sind sofort als Idioten hingestellt werden.
15. Januar 2007: Von Bernd Juhrig an Ulrich Bluhm
Hallo Herr Blum,

man ist eben nicht in 20 min. in der City, und es geht auch nicht um E-Klasse-Flieger sondern um die Geschäftsluftfahrt,die auf zeitsparende Elemente in Ihrem Geschäft angewiesen ist.

Gruss
BJ
17. Januar 2007: Von Dirk Nedderhoff an Charly Schorr
Hall Herr Schorr,
auch ich bin im letzten Jahr einige Male in THof gelandet und möchte das auch zukünftig nicht missen.

Nur: Ihre Argumentation mit den Kosten pro Einwohner greift nicht, denn im einen Fall zahlen alle für ein Schwimmbad das alle nutzen können, im anderen Fall zahlen alle für einen Flugplatz, den die wenigsten jemals nutzen werden.

Das THof ein architektonisches Juwel ist, sei hier nicht diskutiert. Dieses Juwel allerdings wird so oder so erhalten bleiben, auch ohne Nutzung als Flughafen.

Gruß, Dirk Nedderhoff
17. Januar 2007: Von Michael Höck an Dirk Nedderhoff
Die Frage ist, warum macht THF defizit? Jahrelang haben doch diverse Interessengruppen versucht (und es auch geschafft), das Airline Business in THF kaputt zu machen. Ergo gibt es jetzst eine riesiege Abflughalle, die mehr oder weniger leer ist und betrieben werden muss. THF als reiner GA / Executiveplatz wuerde evtl. nicht sofort Kostendeckend arbeiten, wenn aber die Rahmenbedingungen geschaffen wuerden, ginge das durchaus - aber der WILLE dazu ist beim Berliner Senat ganz offensichtlich nicht vorhanden.
18. Januar 2007: Von Conny Sibylla Restle an Ulrich Bluhm
Lieber Herr Bluhm,

Sie schreiben, dass Ihrem Empfinden nach die recht leidenschaftliche Diskussion über die Zukunft von Tempelhof "rückwärtsgewandt" ist.

Als langjährige, aus München stammende Wahlberlinerin, die wie die meisten in diesem Forum in einigen Teilen der Welt ihre Fliegererfahrungen machen durfte und beruflich mit historischen Zeugnissen zu tun hat, fällt mir auf, dass auf die historische Dimension einer Schließung von Tempelhof viel zu selten hingewiesen wird. Die zahlreichen Fakten (weltweit erster Verkehrsflughafen, weltweit erste U-Bahn-Anbindung, erster Großflughafen mit einzigartiger Architektur von Ernst Sagebiel, NS-Vergangenheit, lebensrettende Luftbrücke der westlichen Alliierten, für Sir Norman Foster "Mutter aller Flughäfen" etc.) sind bekannt, aber ohne ein weiterhin funktionierendes und lebendiges Flugwesen ohne Sinn und Zweck. Die Schließung eines derartigen sowohl nationalen wie internationalen Denkmals wäre in Frankreich, Großbritannien oder den USA undenkbar (Ausnahmen bestätigen leider die Regel).

Wenn dann von den in Tempelhof ansässigen Firmen ein nachvollziehbares Finanzierungskonzept zum privaten Weiterbetrieb dieses Juwels vorgelegt wird, das der Berliner Senat, in dem die PDS das Wirtschaftsressort vertritt, aber aus mehr als durchsichtigen Gründen wegen der Beteiligung an Schönefeld negiert, dann frage ich mich einfach, was hier an dieser Diskussion "rückwärtsgewandt" ist.

Sie wissen doch auch, lieber Herr Bluhm, wieviel an öffentlichen Mitteln (es sind unsere Steuern!), Fördergeldern und Privatvermögen z. B. in das unsägliche, scheinbar vorwärtsgewandte Projekt Cargolifter investiert, besser sollte man sagen verplempert wurde? Damit könnte in sinnvoller Weise über mehrere Jahre hinweg der zusätzlich notwendige Subventionsbedarf (Erhaltung nicht genutzter Gebäude und Flächen) für Tempelhof finanziert werden.

Wenn Tempelhof nun Ende 2008 geschlossen werden müsste, dann sollte jeder Farbe bekennen und sagen: Geschichte, nationale Identität und bürgerliche Verantwortung sind für mich unwichtigt; allein die Politik und die vermeintlich schwarzen Zahlen zählen.

Viele Grüße von einer vielleicht zu leidenschaftlichen Fliegerin!
21. Januar 2007: Von  an Conny Sibylla Restle
frage: wer hat denn dieses rot-rote pack gewählt????

pds als wirtschafter....im ministerium...das ist so wie einem schwarzen etwas weiß machen zu wollen!

leider darft wowieh und co ihren mist weiterregieren...die berliner bevölkerung wollte es so, den teufel mit dem belzebub austreiben....

mfg
ingo fuhrmeister
21. Januar 2007: Von  an Conny Sibylla Restle
Danke, liebe Aviatrix!
Tempelhof ist ein vergleichsweise billiges Kulturdenkmal. Wie teuer die Schließung käme, wissen wir alle noch nicht, denn die Verluste aus dem riesigen Gebäude würden ja eher noch steigen, wenn die Luftfahrtbetriebe als Mieter auch ausfallen würden. Ein halbwegs tragfähiges Nachnutzungskonzept haben die fabelhaften Strategen um Wowereit noch nicht ausgedacht.
Ich fliege seit langem jedes Jahr einige Mal nach Tempelhof, und das immer wieder gern. Glücklicherweise haben die Hauptbetroffenen, die ansässigen Betriebe, den fatalen Vergleich abgelehnt. Der Kampf geht weiter!
Man fragt auch nicht, ob die Kreisstraße nach Diemarden sich rentiert: sie muss einfach sein, damit die Einwohner zur Arbeit nach Göttingen kommen. Ganz so existentiell mag es mit Tempelhof nicht aussehen, aber der Nutzen ist nicht allein in den Büchern des Flugplatzes zu erkennen. Die Politik hat weitgehend versagt, wieder einmal ist Hoffnung nur noch auf die Gerichte, und vielleicht auf den Volksentscheid.

Meine Wünsche sind klar: Jörg Schrader
22. Januar 2007: Von  an 
Von den ca. 200 Ländern auf diesem Planeten würden sich wahrscheinlich 195 vor Freude gar nicht mehr halten können, wenn sie eine derartige Infrastrukturanlage in oder nahe bei ihrer Hauptstadt hätten. Was gäbe es für einen Aufschrei, wollte z.B. ein Politiker in einem Land mit knappen Resourcen eine solche, irgendwann mal aus Steuermitteln gebaute Anlage mit Steuermitteln plattmachen wollen.

Aber wir haben's ja im Überfluss. Der deutsche Steuerzahler ist langmütig und wird, wenn 3 Flughäfen nicht ausreichen, der Politik noch einen vierten spendieren. Die einzige Hoffnung ist, dass auch einem Typen wie Wowi die Luft ausgeht, wenn er seine Nase permanent über FL 300 trägt.

In der Zwischenzeit hilft nur der Kampf für ein von Berlin unabhängiges Königreich Bayern!

Grüsse
Banane
31. Januar 2007: Von Lothar R. Kötter an Joachim Adomatis
An Wissende

Was hat sich denn in der gestrigen Verhandlung ergeben?

Danke
Kötter
12. Februar 2007: Von Andreas Heinzgen an Lothar R. Kötter
Das Gericht hat die Klagen gegen den Schließungsbeschluß des Senats heute zurückgewiesen. Ob die klagenden Airlines vor das Bundesverwaltungsgericht ziehen werden, ist noch offen.
12. Februar 2007: Von  an Andreas Heinzgen
soeben news aus freenet:


12. Februar 2007 12:45 Uhr

Berlin (dpa) Nach langem Streit um den traditionsreichen Berliner Stadtflughafen Tempelhof hat jetzt ein Gerichtsurteil die Schließung im kommenden Jahr bestätigt. Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg entschied, dass der innerstädtische Flughafen am 31. Oktober 2008 dicht machen muss.



© 2007 DPA
Flughafen Berlin-Tempelhof

Damit wurden die Klagen von 13 Fluggesellschaften abgewiesen, die einen Weiterbetrieb gegen der Willen des Berliner Senats durchsetzen wollten. Die Unternehmen sind nach Auffassung des Gerichts durch die Schließung nicht in ihren Rechten verletzt. Eine Revision wurde nicht zugelassen. Die Gesellschaften haben nur noch die Möglichkeit, Beschwerde gegen die Nichtzulassung einzureichen.


Mit dem Urteil wurde die Position der Landesregierung und der Flughafengesellschaft bestätigt, die den defizitären Standort Tempelhof aufgeben und später nur noch den neuen Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg International (BBI) betreiben wollen. Der neue Bau soll nicht durch den Weiterbetrieb in Tempelhof gefährdet werden. Der andere innerstädtische Flughafen Tegel muss nach einem rechtskräftigen Urteil ein halbes Jahr nach der BBI-Eröffnung schließen.

###-MYBR-###

###-MYBR-###


Die Kläger, sowohl Linienals auch Geschäftsfluggesellschaften, befürchten bei einem vorzeitigen Umzug Wettbewerbsnachteile. Sie wollten bis zur geplanten BBI-Eröffnung Ende 2011 in Tempelhof weiter starten und landen.

###-MYBR-###

© 2007 DPA
12. Februar 2007: Von Andreas Heinzgen an 
Mal wieder typisch dpa - sie haben es nicht begriffen:

Das Gericht hat nicht etwa entschieden, daß der Flughafen geschlossen werden muß, sondern, daß er geschlossen werden darf. Kleiner, aber entscheidender Unterschied...

Im übrigen hat das Gericht keine Revision vor dem BVerwG zugelassen; dagegen können die Kläger aber Beschwerde einlegen.

Wie auch immer - als letzte Hoffnung bleibt nun das Volksbegehren.
22. Februar 2007: Von  an Andreas Heinzgen
Neueste Meldung der Berliner Morgenpost vom 22.02.07:

Zitat:
==============###-MYBR-###"Tempelhof: Senat lässt Investoren abblitzen
Politiker von Ultimatum der Investoren Langhammer und Lauder für City-Airport unbeeindruckt


Von Katrin Schoelkopf

Trotz des Ultimatums der US-amerikanischen Investoren Fred Langhammer und Ronald S. Lauder für ihr Angebot zur Nutzung des Flughafens Tempelhof gab es gestern von Seiten der Politik keinerlei Zeichen einer Bewegung.

Der Senat und auch das Land Brandenburg sehen keinen weiteren Handlungsbedarf und halten wegen einer möglichen Gefährdung des neuen Hauptstadtflughafens BBI an der Schließung Tempelhofs fest. Das Bundesfinanzministerium befürwortet nach wie vor das Investorenkonzept, will das mit einer Offenhaltung Tempelhofs verbundene Risiko für den BBI aber nicht allein schultern. Langhammer und Lauder hatten sich gestern mit einem offenen Brief an die Berliner gewandt und angekündigt, ihr Konzept eines Kongress- und Gesundheitszentrums mit Flugbetrieb auf Eis zu legen, wenn kein positives Signal von Seiten der Politik bis Anfang März erfolge. (...)
================
Zitat Ende

Den gesamten Artikel zum Nachlesen gibts HIER!

Grüße,
TS
23. Februar 2007: Von Alexander Stöhr an 
eigentlich bin ich kein befürworter radikaler maßnahmen, aber so langsam kann man an erschießungen dummer politiker (zumindest auf stammtischniveau) denken...

21 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang