Hallo Erik,
"je schneller das Flugzeug desto langsamer die Drehzahl". Entschuldige bitte, aber ist das so? Oder wie ist das zu verstehen?
Ich habe es noch nicht in Gänze verstanden. Aber was ich so lese ist anders herum: je schneller man fliegt, desto höher muss die Drehzahl bei einem Variable Pitch Propeller eingestellt werden.
Hier z.B. einigermaßen fundiert (wenngleich es kein wissenschaftliches Paper ist):
https://www.nar-associates.com/technical-flying/propeller/cruise_propeller_efficiency_screen.pdf
Die Aussage ist: jede Drehzahl hat seinen effizientesten Bereich, was jedenfalls den Propellerwirkungsgrad angeht.
Das scheint auch an den "Rändern" des möglichen Drehzahlbereichs rapide abzufallen, wenn ich mir die empirisch ermittelten Daten von dieser Homepage anschaue (in der Figur Cruise Index vs. Propeller RPM):
https://www.kitplanes.com/effect-of-propeller-rpm-on-speed-efficiency-noise-and-vibration/
Damit hat jede Drehzahl seine höchste mögliche Geschwindigkeit, bis zu der eine höhere Drehzahl dann effizienter wird.
Allerdings ist der Propellerwirkungsgrad nur ein einziges Rädchen an der Gesamteffizienz. Denn um höhere Geschwindigkeiten zu erreichen muss mehr Leistung gesetzt werden, was wiederum (jedenfalls in meinem POH) ohnehin höhere Drehzahlen verlangt, um keine Überlastung zu riskieren. Damit wandert der Propeller automatisch im besten Effizienzbereich, wenn man die niedrigst mögliche Propellerdrehzahl einstellt, die das POH für ein Leistungssetting erlaubt.
Grüße, Udo