Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. September 2020: Von Achim H. an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Wenn die Sonnenblende (argumentativ) vom Piloten abnehmbar ist, spricht da wenig dagegen.

Natürlich kann man viel machen und in der Praxis wird auch viel gemacht, so dass vermutlich 99% der GA-Flugzeuge bei genauer Untersuchung Beanstandungen hätten. Bei den Sun Visors wäre ich auch relativ schmerzfrei.

Es ist nicht falsch, ein STC zu erfordern, so funktioniert nun einmal Zertifizierung. Mittlerweile ist es regulatorisch sehr einfach, ein STC mit ellenlanger AML zu generieren und das von der EASA anerkennen zu lassen. Die Hersteller müssen dies aber auch tun.

Wenn eine Sonnenblende (!) ein aufs Flugzeugmuster bezogenes (!!) STC (!!!) benötigt

Wie sonst? Die Befestigungsmethode ist doch sehr speziell für jedes Muster. Nachher bohrt ein schlauer Chris noch den Flügelholm an und befestigt seine Sonnenblende daran?

18. September 2020: Von Chris _____ an Achim H.

Nachher bohrt ein schlauer Chris noch den Flügelholm an und befestigt seine Sonnenblende daran?

Wenn du fürs Montieren einer Sonnenblende eine Bohrmaschine brauchst, dann stimme ich zu, dass eine im Rahmen des STC zertifizierte Montageanleitung sinnvoll ist. Ich nahm den Fall an, dass man die vorhandenen Befestigungspunkte der serienmäßigen Sonnenblende nutzen kann, was wohl auch meist der Fall sein dürfte. Oder?

18. September 2020: Von Achim H. an Chris _____

Bei den Commander 114 Instruktionen wird gebohrt, bei meiner 182 wurde auch gebohrt. Ich hätte sie damals auch ohne STC installiert.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang