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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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27. November 2019: Von Aristidis Sissios an  Bewertung: +1.00 [1]

Bei einem Flieger mit blauen Hebel würde ich gern eine FF Anzeige dazu haben. Es muss nicht unbedingt ein EDM sein (schön wärs) aber welche die zu gebrauchen sind. Man hat dann über MP/RPM/FF die grobe "richtige" Richtung und dann die Feinheiten mit EGT einstellen.

Heute wird sehr oft über Avionic Upgrades diskutiert (GNS vs. GTN vs. IFD etc.) und nützliche Motorüberwachungs-Instrumente werden vernachlässigt.

Für kleine Hüpferflüge (z.B. wie Heubach-Aalen u.Ä.) wird das bei CS ohne FF nichts. Bei lange Flügen geht, aber es dauert wie Du auch schon erwähnt hast mit Geschwindigkeit und Geräusch-Änderung bei der Drehzahl. Habe es testweise bei einem Flug von Augsburg nach Dubrovnik gemacht (15-20min beobachten und korrigieren), habe aber nicht exakt das richtige FF erreicht, aber nah genug um zu sagen besser als garnicht/falsch leanen.

27. November 2019: Von Chris _____ an Aristidis Sissios

Fuel Flow hab ich bei Vergasern noch nie gesehen. Obwohl es natürlich möglich wäre.

27. November 2019: Von Thomas Dietrich an Chris _____

Chris, das geht sehr gut. Spricht nicht so schnell an wie beim Einspritzer, weil das Singal uber 2 oder 3 Sekunden intergriert wird. Aber die Anzeige ist genau und zuverlässig. Hab das schon seit langem in meiner Husky drin.

Und dazu noch eine Breitband Lambda Sonde. Damit leant man innerhalb einer Sekunde.

27. November 2019: Von Chris _____ an Thomas Dietrich

Stimmt. Meinen IO-360 leane ich (nach LOP) über eine Tabelle anhand des FF (abhängig von MP).

27. November 2019: Von Reinhard Thormeyer an Thomas Dietrich

Fuel Flow hab ich bei Vergasern noch nie gesehen. Obwohl es natürlich möglich wäre.

FUEL FLOW zeigt mir mein " MINIFLOW " exact an...17 Ltr. Restmenge " versteckt " einprogrammiert...so liegt man immer auf der guten Seite...

die tabelle hat die barthaarspalterinnung herausgegeben?;-))....also wie meinst du das mit tabelle? wenn du den roten knopf ziehst oder nach links drehst...geht analog dazu der FF runter und wenn du keinen kompressionszünder hast, dann sollten die egts auch langsam ansteigen, und wenn du alles richtig machst, geht der motor auch nicht aus!

natürlich kannst auch zb 65 % leistung einstellen mit rpm-ff-map und dann den ff mit dem edm fine-tunen über LOP.

und wenn dann der auspuff so aussieht wie auf dem bild, dann klappts auch mit dem kolben!

mfg

ingo fuhrmeister

Nö, die Tabelle hab ich selbst gemacht.

Ist nicht gerade kompliziert, da Lean of Peak Leistung (ungefähr) proportional Verbrauch ist.

28. November 2019: Von Tobias Klimt an Thomas Dietrich

Und dazu noch eine Breitband Lambda Sonde. Damit leant man innerhalb einer Sekunde.

Für welche Engine Monitor gibt es eine Lamda Sonde? Das wäre sehr attraktiv. Oder geht das nur Marke Eigenbau?

28. November 2019: Von Thomas Dietrich an Tobias Klimt

Lambda wird auf einem getrennten 60mm Display angezeigt.

KAnnst aber kein Avgas fliegen.


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