Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

51 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

27. April 2019: Von Markus Heiss an Mark Juhrig

Hallo,

wie aussagekräftig (Zustand des Motors) ist eine einmalige Oelanalyse, welche im Rahmen eines PreBuy-Check durchgeführt

wird?

Gruß

Markus Heiss

27. April 2019: Von  an Markus Heiss

Das hängt davon ab, wie lange das Öl schon im Motor war, bevorzugt würde ich keine Ölanalyse bei (fast) neuem Öl machen. Das Öl muss im betrieswarmem Zustand abgelassen werden und die Probe darf erst nach ein paar Sekunden genommen werden.

Meine Erfahrung damit ist gut, aber es gibt auch Leute die Ölanalysen für wertlose Kaffeessatzleseri halten.

Ich lasse sie bei jedem Annual machen.

27. April 2019: Von Wolff E. an 

Man kann auf jeden Fall erhöhten Abtrieb (Verschleiß) feststellen und auch oft sagen, was "am Sterben" ist...

27. April 2019: Von thomas _koch an Markus Heiss

Zunächst einmal würde es mich stören, wenn ein Verkäufer keine Ölanalysen der letzten Jahre vorlegen kann.

Auch wenn man mit einer einzigen Analyse keinen Trend oder Abweichungen feststellen kann, wäre es dennoch sinnvoll diese zu machen. (Natürlich nicht bei frischem Öl, wie von Alexis schon angemerkt.)

Grosse Anbieter wie Blackstone geben Dir aber auch den direkten Vergleich zu den Universal Averages, also den anderen Motoren in deren Datenbank.

https://www.blackstone-labs.com/

27. April 2019: Von ch ess an thomas _koch

Oelcheck GmbH in Brannenburg macht das auch und nach Angabe von Einfuell- und Nachfuel-Oel signalisieren sie Dir, ob irgendein Wert ausser der Reihe ist.

Zusaetzlich Angebot der telefonische Durchsprache.

Nutze ich seit Kauf bei 50 und 100h Kontrolle. Gott sei Dank mit Schwankungen einzelner Werte, aber ohne Befund! Sie haben aber am anfang auch das Camguard signalisiert (dass ich vergessen hatte anzugeben) in Form verdaechtig hoher Werte irgendeines Metalls (Calcium?).

Ich zahle mit Versand per UPS 71eur

27. April 2019: Von thomas _koch an ch ess Bewertung: +1.00 [1]

Blackstone hat wohl eine etwas grössere Datenbank.

Die Kits kommen gratis nach Hause.

1x Analyse 28,- $

Versand 16,- € als Päckchen

Dazu noch ein Kommentar mit Lob oder ggf. mit Tipps und Hinweisen.

27. April 2019: Von ch ess an thomas _koch

Kann gut sein.

Ich unterstuetze gern regionale Firmen, die sich in die richtige Richtung entwickeln ;-)

Rest bekommt hier auch...

27. April 2019: Von Achim H. an ch ess Bewertung: +3.67 [4]

Ich unterstuetze gern regionale Firmen, die sich in die richtige Richtung entwickeln ;-)

Und ich bezahle nicht gerne 71 € und lese dann dumme Kommentare wie "es wurde eine hohe Bleikonzentration festgestellt, eventuell wurde der Motor mit verbleitem Kraftstoff betrieben".

27. April 2019: Von Erik N. an Markus Heiss Bewertung: +2.00 [2]

Eine einmalige Ölanalyse nur aussagefähig, sofern das Öl nicht völlig neu im Motor ist.

Üblicherweise ist sie beim Ölwechsel fällig, also nach 25-30 Stunden, manche tauschen auch erst nach 50h. Falls vorhanden, bitte die Historie der Ölanalysen zeigen lassen, dadurch sind Trends erkennbar und ggfs. kann man sehen, welche Teile ihre beste Zeit hinter sich haben.

Viel wichtiger, aus meiner leidigen Erfahrung, ist es, den Ölfilter auszubauen und aufzuschneiden (auch hier im Bordbuch nachsehen, wann er zuletzt getauscht wurde). Dort sammeln sich oft interessante Dinge wie Metallspäne (woher weiss ich das wohl).

27. April 2019: Von  an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Das weißt Du weil es seit den Wright Brothers SOP in der Flugzeugmotorenwartung ist ;-)

27. April 2019: Von ch ess an Achim H.

Ist mir noch nicht passiert - da haette ich auch Zweifel... ;-)

Ist das aktuell oder historisch ?

28. April 2019: Von Guido Frey an thomas _koch

Versand 16,- € als Päckchen

Die Kits von Blackstone können auch als Groß-Brief International für 3,75 EUR versandt werden.

Edit: s. u.

28. April 2019: Von thomas _koch an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]

So habe ich es jahrelang gemacht. ;-)

Leider hat die Post/DHL ab 01.01.2019 die Bedingungen geändert dahingehend, dass in Briefen nur noch Dokumente versandt werden dürfen.

https://www.deutschepost.de/de/b/briefe-ins-ausland/haeufige-fragen.html

28. April 2019: Von Mark Juhrig an thomas _koch Bewertung: +1.00 [1]

Prüft denn die Post wirklich was in dem Großbrief nach USA ist (Postgeheimnis!). Bisher habe ich auf meinen 3,70 Eurobriefen an AvLab immer "lubricant sample" angegeben. Ich beim nächsten Brief "Media for analysis", o.Ä. angeben. Mal sehen ob es klappt.

Grüße aus Chicago

Mark

28. April 2019: Von Guido Frey an thomas _koch

Oh, das wusste ich noch nicht.

Danke für die Korrektur!

28. April 2019: Von Guido Frey an thomas _koch

Habe mich gerade noch ein wenig aus Neugierde durch die FAQ der Post gewühlt:

Wer ein Geschäftskunden-Account bei der Post hat, kann die Probe auch als Warenpost International Groß weiterhin für 3,75 EUR in die USA schicken.

21. Dezember 2020: Von dmitry an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]

Gibt es inzwischen aktuellere Erfahrungen mit dem Versenden der Ölprobe an Blackstone?

Hier ist meine: auf der Webseite von Deutsche Post "Päckchen M Welt bis 2 kg (max. L+B+H = 90 cm)" gebucht (15,89 EUR). Ausgefüllt, ausgedruckt, aufgeklebt. Die Postfiliale hat die Sendung nicht angenommen - "zu klein"! Auf meine verzweifelte Frage kommt ein Hinweise auf ne Fussnote in einer Broschüre, wo es kleingedruckt steht "Mindestmasse: 11x15x1 cm". OK, neu gepackt, mit mehr Altpapier in Zwischenräume... dann verschickt.

Die Frage: ist es zur Zeit tatsächlich die billigste Mögligkeit für Privatperson, diesen 300-Gramm-Behälter nach USA zu schicken?...

21. Dezember 2020: Von Felix Koch an dmitry

Bei mir hat es letztens wieder so geklappt. DHL Päckchen Welt. Hat aber echt lange gedauert, bestimmt 6 Wochen.

22. Dezember 2020: Von Chris Schu an Felix Koch

ich hab's auch so weggeschickt fuer ~15€ am 22. Oktober - bis jetzt scheint es noch nicht angekommen zu sein. Die Sendungsverfolgung sagt schon seit Wochen "Die Sendung wurde am 22.10.2020 in unserem Logistikzentrum bearbeitet". Die nette Dame an der Hotline meinte dass es zur Zeit zu Verzoegerungen komme..

nuja - hab's ja auch unversichert ueber'n Teich geschickt weil ich dabei nicht viel zu verlieren habe - vielleicht kommt's ja mal irgendwann an.

23. Dezember 2020: Von P. K. an Chris Schu

Ich habe es vor einem Monat als DHL Premium Paket verschickt und es scheint immer noch in Frankfurt zu sein.

DHL sagt, es sei an USPS übergeben, USPS sagt, sie hätten die Sendung noch nicht. Gut, dass es nur Öl ist ...

23. Dezember 2020: Von Lui ____ an P. K.
Habe meine Ölprobe an nem Sonntag in der Tankstelle bei UPS abgegeben und am Donnerstag von oelcheck das Resultat per Mail bekommen. Just saying. Den Preis finde ich verglichen mit Blackstone auch hoch - aber gut. Dafür hab ich sie halt.
23. Dezember 2020: Von ch ess an Lui ____

Wie oben schon mal geschrieben, nutze ich (bisher) ja auch oelcheck.

In 2020 sind sie allerdings unverschämt geworden, haben den Preis erhöht (dafür bekommt man eine völlig überflüssige Entnahmespritze mitgeliefert) und verkaufen an Privatkunden ausschliesslich über den amazon-shop.

Wäre nicht unbedingt ein Problem (ist nicht mein Favorit, aber hat funktioniert), aber als amazon-Kunde kann man nicht mehr die App benutzen, mit der man die Daten eingeben kann. Musste jetzt wieder auf einen Papierzettel schmieren.

Ergebnis war wieder schnell da, aber brauchte 2 Korrekturrunden, weil sie die Daten vom Begleitpapier falsch übernommen hatten!

Falls sie das nicht wieder ändern (ist angefragt, und in mehreren Telefonaten besprochen - aber eher unverbindlich), haben sie einen Kunden weniger, allerdings scheinen ihnen die Windradkunden ohnehin wichtiger zu sein...

23. Dezember 2020: Von thomas _koch an P. K.

Same here...:

Mi, 16.12.2020, 15:09, Rodgau, DeutschlandDie Auslandssendung wurde im Export-Paketzentrum bearbeitet und ist auf dem Weg in die Region des Empfängers.

Do, 12.11.2020, 19:11, Rodgau, DeutschlandDie Auslandssendung wurde im Export-Paketzentrum bearbeitet und ist auf dem Weg in die Region des Empfängers.
Mi, 04.11.2020, 04:32, Rodgau, DeutschlandDie Auslandssendung wurde im Export-Paketzentrum bearbeitet und ist auf dem Weg in die Region des Empfängers.
Mo, 02.11.2020, 20:38, Günzburg, DeutschlandDie Auslandssendung wurde an DHL übergeben und wird für den Weitertransport in das Zielland/Zielgebiet vorbereitet.
23. Dezember 2020: Von Lui ____ an ch ess
Ok, ich hatte eine andere Erfahrung - aber verstehe hier den Frust.

Ich meine, no offense, aber Privatanwender sind idR viel Arbeit und es kümmert sich halt ein auf Logistik und Vertrieb spezialisiertes Unternehmen (amazon) um die oelcheck Kunden. Die oelspritze fand ich persoenlich total super weil ichs dann entnehmen konnte und den Flieger einfach vor die Werft gestellt habe.

Der Preis von 76 Eur enthält 11 EUR MwSt (die wird Blackstone nicht in das deutsche Steuersäckel zahlen) sowie den (nachverfolgbaren) Rückversand mit UPS. Nichts für ungut, aber für 50/55EUR netto für die ganze Abtipperei, die studierten (Jung-)chemiker und die Analysen sind jetzt auch nicht “unverschämt”... Man muss nicht mal mit der Post über den internationalen Warenversand streiten und in der Schlange stehen.
23. Dezember 2020: Von ch ess an Lui ____

Also die Abtipperei hält sich, was den Bericht angeht, schwer in Grenzen. Das lässt sich in Stundenlohn noch gut darstellen.

Die Hälfte der Tipperei, die vermutlich/hoffentlich niemand mit Studium macht, ist die nun erforderliche manuelle Eingabe der Rahmendaten - wohlgemerkt, als mehrjähriger Stammkunde. Arbeit dei denen und bei mir :-(

Schön, dass Du die Spritze praktisch findest - man konnte sie früher dazubestellen, wenn man das wollte.
Habe ich nie gemacht, weil oben entnommen ist nicht optimal, beim Ablassen halte ich selber oder eine Werftmitarbeiter das Glas in den Mittelstrahl, fertig...

Nee, sorry - ich hatte mich in 2019 noch ähnlich wohlwollend geäussert (siehe oben) , aber es geht in die falsche Richtung. Automatisierung und Effizienzsteigerung ist gut. Aber bitte nicht gegen den Kunden.

amazon kassiert sicher ganz ordentlich mit dafür ;-) wäre mir nicht so wichtig, wenn nicht die Funktionalität eingeschränkt wäre.
ZUsammengefasst: Teurer & mehr Aufwand für mich.

Falls Du Recht haben solltest und Privatkunden doch eher lästig sind, dann tue ich ihnen ja sogar einen Gefallen.

PS: Dein Beitrag klingt mir fast so als solltest Du mal kurz erläutern, was Deine Beziehung zu dem Laden ist :-)


51 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang