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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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16. November 2018: Von  an Wolfgang Oestreich

Was heißt „einen Raum muss man stellen“? Wie die meisten hier habe ich keinen Raum am Flugplatz, sondern eben einen - ungeheizten - Hangarplatz.

16. November 2018: Von Wolfgang Oestreich an 

diese Anforderungen stehen im Bescheid zur Durchführung der ACAM.

Hatte damals einen Besprechungsraum in Schönhagen für einen Tag gemietet.



16. November 2018: Von  an Wolfgang Oestreich

Danke!

Was mich noch interessieren würde: Müssen die Wartungsunterlagen tatsächlich so aufbereitet sein, dass die Durchführung aller AD‘s, Änderungen etc. schnell überprüfbar ist.

Mein Flugzeug war, bevor es nun D-reg wurde in San Marino und UK zugelassen ... muss man alle Unterlagen beibringen?

Wie führt Ihr Euere Wartungsunterlagen? Ich: einfach alles chronologisch in Ordnern, aber keine Aufstellungen etc.

16. November 2018: Von Wolfgang Oestreich an 

Dein Flieger ist ja auch in UK nach EASA Richtlinien gewartet worden. Und dazu gehört ja die jährliche Aktualisierung der entsprechenden ADs. Mein Wartungsbetrieb hatte die entsprechenden Dolumente aus dem ‚Archiv‘ des Fliegers rausgesucht und in den aktuellen Ordner übernommen. Damit ging es recht schnell.

16. November 2018: Von Achim H. an 

Eine AD-Übersicht ist Bestandteil jeder Jahresnachprüfung. Das spuckt die Software der CAMO automatisch aus, ist ungefähr so intelligent wie eine NOTAM-Liste (statt Überflug Syrien verboten steht bei der Cirrus dann Prüfung ob Trent 900 Motor eingebaut ist und der von AD betroffen ist).

Das schöne Wort der Regulierungsarbitrage kommt hier übrigens voll zur Geltung. Hat man ein Flugzeug in einem anderen Staat zugelassen, ist die LBA-ACAM schlicht nicht zuständig. Ich bin in einen ACAM-Ramp-Check geraten mit meinem G-reg und sie haben sich nicht für mich interessiert. Auf Nachfrage warum ich nicht in den Genuss einer fachmännischen Beurteilung meines Flugzeuges komme, sagten sie mir, dass sie nur für D-reg zuständig seien und bei G-reg würden sie höchstens bei offensichtlichen Mängeln einen Brief an die britischen Kollegen schreiben mit Bitte um Nachprüfung.

16. November 2018: Von  an 

Das ist wie bei der Steuerprüfung: Es gibt kein vorgeschriebenes Format, aber man muss es den Prüfern ja nicht schwerer machen, als es eh schon ist.

Wenn der Flieger in einer Camo+ ist, dann ist das ja eh mehr ne Prüfung für die Camo, als für den Halter.

Die Rechtsgrundlage dafür, dass man den Prüfern einen Raum zur Verfügung stellen muss würde mich schon interessieren...

16. November 2018: Von  an Achim H.

Die Frage ist, ob die AD-Übersicht reicht, oder ob die Originaldokumente für die tatsächliche Durchführung der ADs haben wollen - da gibt es ein paar von Anno-Dazumal wo man echt suchen müsste (vor Allem, bevor der Flieger nach D importiert wurde...)

16. November 2018: Von Achim H. an 

Sie müssen am Flugzeug prüfen, ob die ADs erledigt sind. Übrigens muss das im FAA-System ein A&P/IA auch tun zur Ausstellung eines ARCs, die Aktenlage ist nicht ausreichend. In der Praxis geht das natürlich nicht.

16. November 2018: Von  an 

(Ein Wechsel der Zulassung von UK nach D ist kein Import!)

Danke.

Bis jetzt war das Flugeug ja in UK in der CAMO. Jetzt habe ich keine CAO mehr, aber natürlich habe ich von der CAMO alle Übersichten, Laufzeiten etc. bekommen.

Jetzt müsste ich nur mal Lust haben, das alles auszudrucken, zu sortieren und Übersichten (Modifikationen, ADs etc) anzulegen.

Ich glaube den Job muss ich outsourcen :-)

16. November 2018: Von  an Achim H.

Sie müssen am Flugzeug prüfen, ob die ADs erledigt sind.

Wie prüfe ich am Flugzeug, ob eine "Sichtprüfung Fuel Drain Vents" vor 6 Jahren erledigt wurde?

16. November 2018: Von Achim H. an 

Soweit wie möglich wird am Flugzeug geprüft, das hatte ich ja schon angedeutet.

Wenn da steht "fuel pump serial serial numbers between x and y affected" und in der Liste steht "not affected", dann prüfen sie die Seriennummer der Pumpe.

16. November 2018: Von  an 

Oder ob die oberen Gelenke der Türen bei der Cirrus ausgetauscht wurden? (eine von 4 einfachen ADs)


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